Sie sind hier

„Bot or Not“ – Poetry Slammer traten gegen KI an

20
0
Erstellt von Michael Katzlberger on 26/06/2019

„Bot or Not“ – Poetry Slammer traten gegen KI an

Wie kreativ kann Künstliche Intelligenz sein? Dieser Frage wollte das Haus der Wissenschaft in Braunschweig (HdW) in einem Wettstreit der besonderen Art nachgehen. Bei "BOT or NOT" traten Poetry Slammerinnen und Poetry Slammer gegen eine KI an. 

Präsentiert wurden bei der Veranstaltung im Haus der Wissenschaft in Braunschweig nicht nur selbst geschriebenen Zeilen, sondern auch die von der KI produzierten Verse. Die Aufgabe des Publikums bestand darin zu entscheiden, welches Gedicht künstlich und welches von Menschen erschaffen worden ist. Die Poetry Slammer Andi Substanz, Klaus Urban und Theresa Sperling begeisterten die Zuschauer, im Anschluss an die Veranstaltung konnten Fragen rund um das Thema Künstliche Intelligenz an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gestellt werden. 

Für TUNNEL23 war das Deep-Writing-Projekt eine große Herausforderung, galt es doch, die KI so zu trainieren, dass der Unterschied nicht mehr zu merken ist. Das Projekt lehnt sich technisch an das vielfach preisgekrönte „KI Gedicht“ an, das die Wiener Kreativagentur Anfang 2018 veröffentlicht hat.

Künstliche Intelligenz ist eine Basistechnologie, deren Wirkung sich in den nächsten Jahren voll entfalten wird. Es wäre dumm anzunehmen, dass sie nicht auch die Disziplin „Kreativität“ eines Tages mit Bravour meistern kann, auch wenn viele KI-Skeptiker noch daran zweifeln.