Sie sind hier

10 Tipps für dein Weihnachts-Marketing: Marketing-Ideen zwischen Black Friday und den Heiligen Drei Königen

10
0
Erstellt von Carola Zentara on 29/11/2019

10 Tipps für dein Weihnachts-Marketing: Marketing-Ideen zwischen Black Friday und den Heiligen Drei Königen

Jeder gute Contentplan kennt diesen Termin: den Leon Day am 25. Juni. Ab jetzt sind es noch 6 Monate bis Weihnachten. Der ideale Zeitpunkt Weihnachts-Aktionen zu planen. Spätestens zum Black Friday Ende November sollte dein Unternehmen dann Weihnachts-fit sein. 

Gerade im deutschsprachigigen Raum überschlagen sich zwischen Ende November und Anfang Jänner die Aktionstage: Black Friday, Cyber Monday, der dicht gepackte Adventkalender, Adventsonntage, Krampus & Nikolo, Wintersonnwende & Jul-Fest, Heiliger Abend, Winter-Urlaubszeit, Silvester und zu guter letzt die Heiligen Drei Könige. Es ist also alles andere als eine stille Zeit! 

Auch, wenn du nicht im Einzelhandel aktiv bist, solltest du dich gerade jetzt um deine Kundenbindung kümmern. Zudem werden spätestens jetzt die Budgets für neue Jahr geschnührt. Ich zeige dir an Hand von 10 Tipps, welche Chancen du zur Weihmachtszeit keinefalls verpassen solltest. Und keine Sorge! Selbst wenn es nur noch ein Monat bis Weihnachten ist – viele Aktivitäten können mit wenig Aufwand erledigt werden  

.

....................................................................................................................
Den Beitrag im Original und weitere Artikel findest du unter: 
https://zentara.work/blog/10-tipps-fuer-dein-weihnachts-marketing
....................................................................................................................

.

#1 RECHTZEITIGE PLANUNG BEGINNT AM LEON DAY

Der Leon Day am 25. Juni bezieht sich auf das französische Noël, also Weihnachten, welches rückwärts geschrieben Leon ergibt. Mit dem Leon Day beginnen die Vorbereitungen auf die Weihnachtszeit. In dem nun folgenden Halbjahr sollten alle wichtigen ToDos in Angriff genommen werden:

1. Content Planung
Blog, Newsletter, soziale Medien: erstelle einen Contentplan für die Zeit zwischen Black Friday und 6. Jänner.
2. Fotoshooting
Setze dich und dein Team ins rechte Licht! Du kannst die Fotos bei zahlreichen Gelegenheiten verwenden.
3. Aktionsangebote und Rabatte
Welche Services und Produkte eignen sich? Eventuell kannst du speziell für die Aktions- und Festtage eine spezielle Leistung anbieten.
4. Adventkalender
Ob tägliche Advent-Postings in den sozialen Medien oder ein digitaler bzw. physischer Kalender – sei kreativ!
5. Kundengeschenke
Begeistere deine wichtigsten Kunden mit einem kleinen Geschenk oder Premium-Gutschein.
6. Grafik & Web-Design
Binde früh genug einen Grafiker in deine Bedarfe ein oder nutze entsprechende Vorlagen. Zu Weihnachtszeit darf dein Design ruhig winterlich und etwas kitschiger werden.
7. Landingpage
Erstelle eine eigene Weihnachts-Landingpage, die über alle Aktionen informiert. Eine Landingpage ist eine einseitige Website, die sich ausschließlich auf dieses Thema konzentriert.
8. Business Mailings
Informiere deine Partner- und Firmenkunden über dein Angebot im neuen Jahr. Passe deine E-Mail Signatur entsprechend an.
9. Spenden
Ja, es gehört zum guten Ton, zu Weihnachten auch etwas zurück zu geben.
10. Jahres-Rückschau
Was hat sich 2019 bei dir so getan? Jetzt ist die beste Zeit auf deine Erfolge aufmerksam zu machen und deine Mitarbeiter vor den Vorhang zu holen.
11. Festtags-Grüße
Ob schicke Karte, Video oder Newsletter: Wünsche allen Mitarbeitern, Partnern und Kunden eine fröhliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
12. Weihnachtsfeier
Die Weihnachtsfeier gehört zum jährlichen Mitarbeiter-Highlight und ist die ideale Gelegenheit, um Danke zu sagen.
13. Werbung
Passe deine Werbeschaltungen in Suchmaschinen und sozialen Medien an die Weihnachtszeit an.
14. Suchmaschinenoptimierung
Besonders SEO kann an Weihnachten für eine große Zahl an neuen Kunden sorgen. Suchmaschinen gelten als wichtigste Informationsquelle bei der Suche nach Weihnachtsgeschenken.
15. Pinterest
Pinterest ist ein Mix aus sozialem Netzwerk und visueller Suchmaschine. Erstelle ein eigenes (Gruppen-)Board und präsentiere weihnachtlich gestaltete Pins zu deinen Leistungen.

.

#2 RABATTE AM BLACK FRIDAY UND CYBER MONDAY

Der Black Friday findet in den USA am Freitag nach Thanksgiving statt und hat seit etlichen Jahren auch in Europa seinen fixen Platz im Terminkalender. Am Montag nach dem Black Friday findet traditionell der Cyber Monday statt. Dieser fokussiert sich auf Online-Deals, digitale Produkte und Dienstleistungen. Wenn du also Webinare, Software, Apps oder eBooks verkaufst, kannst du deine Black Friday Aktion problemlos zu einem Aktionswochenende inkl. Cyber Monday erweitern.

Das Gute für dich: du bekommst Werbung für lau. TV-Sender und Radiostationen überschlagen sich mit Black Friday Ankündigungen. Du kannst also davon ausgehen, dass viele Verbraucher gezielt nach Black Friday Angeboten suchen. Alles was du daher tun musst, ist dort präsent zu sein, wo Menschen suchen – also in den Suchmaschinen, auf Pinterest und in gewisser Weise auch den sozialen Medien.

....................................................................................................................
Handelsverband Deutschland: Der Black Friday ist in Deutschland 94% bekannt – 33% nutzen ihn aktiv. Der Cyber Monday ist bei 81% bekannt – 23% shoppen gezielt.
....................................................................................................................

Im Idealfall hast du zum Black Friday eine eigene für Suchmaschinen optimierte Landingpage erstellt, die über dein aktuelles Angebot informiert. Während der gesamten Weihnachtssaison kannst du diese Landingpage für weitere Aktionen nutzen. Bei Kunden sehr beliebt ist hier auch ein kleiner Kalender, der eine Übersicht zu allen Angeboten bietet. Wer clever ist, nutzt diese Seite auch gleich zur Kundenakquise, indem eine Anmeldung zum Newsletter o.ä. angeboten wird.

Mach deine Kunden mit E-Mail-Ankündigungen neugierig, poste Einblicke in kommende Aktionen und beginne, Spannung aufzubauen. Je früher du damit beginnst, desto mehr Schwung wirst du während der Aktionstage haben.

Lass dich zum Black Friday nicht lumpen! Kunden erwarten hier großzügige Rabatte von rund 50%. Dieser sogenannte Super-Deal eignet sich ideal, um Upsells und Addons zu platzieren. Ein Upsell ist ein Produkt, dass thematisch zu deinem Super-Deal passt und im Shop als Ergänzung angeboten wird. Ein Addon ist eine kostenfreies Geschenk, mit dem du als Vorgeschmack zum Beispiel für 2020 neue Leistungen einführen kannst.

Denk daran, dass Gebote für Werbeanzeigen während dieser wettbewerbsintensiven Zeit je nach Nische teurer werden können. Möglicherweise musst du dein Gebot für bestimmte Keywords oder für bestimmte Zielgruppen erhöhen, um die Reichweite deiner Anzeigen zu erhöhen.

Laut der Studie von Barilliance betrug im Jahr 2018 die durchschnittliche Abbruchrate am Black Friday 73,78 Prozent. Um diese Zahl so niedrig wie möglich zu halten, empfehle ich dir bei Abbrüchen gezielt nachzufassen. In vielen Shops kann ein automatisiertes E-Mail eingerichtet werden. Nutze diese Möglichkeit.

.

#3 ADVENTKALENDER KREATIV NUTZEN

Der erste Adventkalender entstand vermutlich um das Jahr 1840. Da Zeit für Kinder nur schwer fassbar ist, fingen Eltern an die Tage zwischen 1. und 24. Dezember mit kleinen Aktionen wie dem Aufhängen von Bildern, Lesestunden und Gebeten, Schmücken eines Adventbäumchens, Wandkalendern, Weihnachtsuhren u.v.m. zu strukturieren. In Österreich schufen findige Eltern mit der Himmelsleiter eine spezielle Form des Adventskalenders. Das täglich sich Sprosse für Sprosse abwärts bewegende Christkind, verdeutlicht den Gedanken, das Gott zu Weihnachten auf die Erde kommt.

Form, Art und Aussehen haben sich im Laufe der Zeit gewandelt. Gleich geblieben ist die Mission des Adventskalenders: Anderen Menschen Freude zu bereiten. Heute überschlägt sich der Einzelhandel mit Adventkalendern für Erwachsene, die zum Beispiel Kosmetik, Delikatessen oder Bausätze enthalten. Online erfreuen sich Adventgewinnspiele großer Beliebtheit. Hier werden Tag für Tag unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Produkte wie auch Dienstleistungen verlost.

Richte auf deiner Weihnachts-Landingpage einen Kalender mit 24 Verlosungen ein. Die Teilnehmer können sich tagesaktuell registrieren und am Gewinnspiel teilnehmen. Zusätzlich kannst du ein Erinnerungsservice anbieten. Dieser Newsletter wird über exakt 24 Tage versendet und präsentiert die täglichen Angebote. Wer das Erinnerungsservice nutzt, kann zudem an einer zusätzlichen Rabatt-Aktion teilnehmen.

....................................................................................................................
Bei Gewinnspielen müssen die Teilnahmebedingungen klar und eindeutig angegeben werden. Dies umfasst die Teilnahmefristen, Termin der Auslosung, Kreis der berechtigten Teilnehmer, Regeln, Info wie man den Gewinn erhält, Beschreibung des Gewinns, Datenschutzhinweise, Hinweis: der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
....................................................................................................................

Achte dabei bitte auf das Koppelungsverbot nach der Datenschutzgrundverordnung. Die Teilnehmer dürfen deinen regulären Newsletter nur erhalten, wenn sie aktiv eine Einwilligung dazu geben. Auch muss das Erinnerungsservice mit der Adventaktion enden.

Auf alle Fälle ist ein Adventgewinnspiel eine gelungene Möglichkeit neue Kunden für dich zu begeistern. Noch ein Tipp über die Weihnachtszeit hinaus: du kannst eine ähnliche Aktion selbstverständlich im Vorfeld zu deinem Firmenjubiläum oder beim Release eines neuen Produktes nutzen.

.

#4 DER NEWSLETTER VON NIKOLO & KRAMPUS

Der Krampus ist im alpenländischen Brauchtum eine Schreckgestalt der Adventszeit, die den Heiligen Nikolaus begleitet. Während der Nikolaus die braven Kinder beschenkt, werden die unartigen vom Krampus bestraft. Der Krampus-Tag ist traditionell der 5. Dezember, während das Fest des Hei¬ligen Nikolaus der 6. Dezember ist. Grundsätzlich reicht der Brauch bis in die heidnische Zeit zurück. Mitte des 17. Jahrhunderts hat sich schließlich in alpenländischen Klosterschulen ein Brauch der Einkehr entwickelt, bei welchen der Heilige Nikolaus - Bischof von Myra, heutige Türkei - mit finsteren Gestalten auftrat und Kinder beschenkt oder eben bestraft wurden.

Nikolausgeschenke für Kunden sind eine ausgezeichnete Gelegenheit sich von anderen Unternehmen abzusetzen, die einen nur zu Weihnachten mit Werbegeschenken beglücken.

....................................................................................................................
Für den Versand von Weihnachts-Newslettern oder Weihnachtskarten benötigst du die nachweisliche Zustimmung der Empfänger. Daten einer GmbH oder einer AG sind laut der Datenschutz-Grundverordnung nicht als personenbezogen einzuordnen.
....................................................................................................................

Ich empfehle dir am Donnerstag, 5. Dezember auf alle Fälle einen Nikolo-Newsletter und ein entsprechendes Social Media Posting einzuplanen. Es ist das größte Ereignis vor Weihnachten, zieht viel Aufmerksamkeit auf sich und sollte deshalb als Warm-up Chance genutzt werden. In erster Linie sollte der Newsletter inspirieren und entweder Geschenkideen für Weihnachten oder im B2B Marketing deine Leistungen für 2020 herausstreichen.

.

#5 ADVENTWOCHENENDE IST EVENTWOCHENENDE

Die heutige Form der Adventszeit liegt im 7. Jahrhundert begründet, als Papst Gregor die Zahl der vorweihnachtlichen Sonntage auf vier festlegte. Traditionell wird der Zeitraum mit einem Adventskranz begleitet, an dem jedem Adventsonntag eine Kerze entzündet wird, bis wir schließlich den Heiligen Abend feiern. Zudem sind die Adventwochenenden beliebte Shopping- und Event-Tage, die mit einem Besuch am Weihnachtsmarkt gekrönt werden.

Ich empfehle dir die Adventwochenenden für Business-Breakfast, Netzveranstaltungen oder Webinare zu nutzen. Deine Kampagne umfasst 4 Veranstaltungen, die thematisch aufeinander abgestimmt sein sollten. Deine Kunden können beispielsweise einzelne Events besuchen oder einen vergünstigten Advent-Tarif nutzen, wenn sie alle 4 Termine wahrnehmen möchten.

....................................................................................................................
Die beste Zeit für Advent-Events und Webinare ist:
Dienstag-Donnerstag, 09:30-11:00 Uhr und 19:00-21:00 Uhr
Freitag, 17:00-19:00 Uhr
....................................................................................................................

Sonderfall Webinar: Ein Webinar am letzten Adventwochenende (20. bis 22. Dezember) kannst du durch 3 Challenges ankündigen. Eine Challenge findet vor dem eigentlichen Webinar statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und bietet quasi einen Gustohappen auf das spätere Bezahl-Webinar. Die Teilnehmer bekommen dabei jeweils eine kleine, oft spaßige Aufgabe, die sie beispielsweise in einer gemeinsamen Facebook-Gruppe teilen. Halte die Dauer einer Challenge kurz, bei maximal 30 bis 40 Minuten inklusive Frage-Runde. Das Ziel einer Challenge sollte das Erlernen eines Teilaspektes deines kostenpflichtigen Webinars innerhalb von 3 Tagen sein.

.

#6 MITARBEITER ZUM JULFEST BEGLÜCKEN

Am 21. Dezember ist der kürzeste Tag des Jahres, gefolgt von der längsten Nacht. Es ist Wintersonnenwende und das Julfest wird gefeiert. Das Julfest gilt als Vorläufer des Weihnachtsfestes wird bis zum 6. Januar zwölf Nächte lang gefeiert, den so genannten Rauchnächten.

....................................................................................................................
Wertschätzung am Arbeitsplatz ist neben Gehalt und Sozialleistungen ein wesentlicher Grund, warum Arbeitnehmer ihrem Unternehmen länger treu bleiben. Für Geschenke räumt der Gesetzgeber eine Freigrenze für Sachbezüge 186 Euro pro Mitarbeiter und Jahr ein.
....................................................................................................................

Geschenke werden beim Julklappen bzw. Wichteln verteilt. Die Tradition bringt jedenfalls gute Laune in Büros, denn wer packt nicht gern am letzten Arbeitstag vor den Winterferien kleine Geschenke aus? Dabei besorgt jeder eine kleine Aufmerksamkeit, die nach Los verteilt werden. Im Idealfall hält man sich beim Wert an eine zuvor vereinbarte Summe von beispielsweise 5 bis 15 Euro. Sehr spaßig kann das Auflösen der Wichtelgeheimnisse werden, wenn die Beschenkten anhand des Geschenks erraten müssen, wer ihr Wichtel sein könnte.

.

#7 LAST-MINUTE SHOPPING AM 24. DEZEMBER

Der 24. Dezember ist für den Einzelhandel und Onlineshops die letzte Gelegenheit Kunden zu überzeugen. Laut einer Studie von Episerver unter 4500 Kunden weltweit sind für den Großteil der Befragten die Produktbilder die wichtigste Content-Art in einem Online-Shop. Händler sollten also möglichst verschiedene Bildtypen anbieten: Das Produkt alleine, im Einsatz sowie aus mehreren Perspektiven.

Wer jetzt noch punkten möchte, sollte zudem auf personalisierte Einkaufserlebnisse setzen. Wenn eine gewisse Kaufabsicht ersichtlich ist, wird ein Verkäufer vor Ort wie auch im Onlineshop fragen, wofür sich ein Kunde interessiert.

Für deinen Online-Shop empfehle ich dir daher beim Onboarding, also beim ersten Besuch, ein paar Fragen zu stellen, die deinem Kunden zum optimalen Produkt oder Dienstleistung führt. Nutze auch die Möglichkeit, dass das Warenangebot auf Basis des Suchverhaltens personalisiert wird.

Zusätzlich steigern sogenannte Trust-Badges und Testimonials das Vertrauen in deine Leistungen. Jetzt, am letzten Drücker, kannst du zum Beispiel folgende Informationen einsetzen:
* Kunden, die dies gekauft haben, mochten auch folgende Produkte / Services
* Dieses Produkt / Service wurde von so und so vielen Kunden gekauft
* Das beliebteste Produkt / Service in der Weihnachtssaison 2019
* Empfehlung von Kunden XY

Auch Werbeanzeigen, die auf externen Seiten geschaltet werden, lassen sich mittlerweile personalisieren: Die Facebook Datenbank über jeden seiner Nutzer, sowie Cookies auf der eigenen Website machen dies beispielsweise möglich.

Wer regional noch rechtzeitig liefern kann oder am 24. Dezember ein Ladengeschäft offen hat, sollte dies unbedingt erwähnen. Und last but not least, hilft sicher der eine oder andere Last-Minute Rabatt bei der Kaufentscheidung.

.

#8 WINTERURLAUBSZEIT IST RECRUITING-ZEIT

Und plötzlich ist sie da, die Winterurlaubszeit. Ja, viele klappen jetzt den Laptop zu und genießen die freien Wintertage. Aber eben nicht alle. Vielmehr ist jetzt die Zeit der finalen Geschäftsabschlüsse und Budgetierung für 2020. Auch steht spätestens jetzt fest, ob neues Personal eingestellt wird.

Die Zeit zwischen den Feiertagen eignet sich optimal für die Ausschreibung neuer Positionen. Einerseits haben viele jetzt die Zeit diverse Angebote durchzusehen und andererseits spielen genau jetzt viele mit dem Gedanken eine Neuorientierung. Die besten Recruiting-Kandidaten denken vorwärtsgewandt.

....................................................................................................................
Die Zeit zwischen Mitte Jänner und Ende Februar ist stets ein dynamischer Zeitraum für Recruiter. Wer sich zuvor in Stellung bringt, hat größere Chancen auf die besten Talente.
....................................................................................................................

Es ist so: Die meisten Top-Kandidaten suchen nicht aktiv. Trotzdem evaluieren sie ihre persönliche Lage zum Ende des Jahres. Clevere Unternehmen erkennen darin einen Vorteil. Sie zeigen genau diesen Menschen, die nicht aktiv suchen, aber über einen Wechsel nachdenken, eine Möglichkeit zur Veränderung auf.

Die passenden Kandidaten für deinen Talent Pool zu erreichen, kann ganz einfach über einen Feiertags-Newsletter oder eine Social Media Kampagne in Facebook, Xing und LinkedIn erfolgen: Dazu gehören einige Highlights aus dem vergangenen Jahr, Informationen über die Weihnachtsfeiern und eine Erinnerung an offene Stellen im neuen Jahr.

.

#9 RÜCKSCHAU ZUM JAHRESWECHSEL

Es ist Zeit das Jahr Revue passieren zu lassen. Was waren die Meilensteine, die dein Unternehmen 2019 erreicht hat? Gab es nennenswerte Fachartikel, die du veröffentlicht hast?

....................................................................................................................
Tu Gutes und sprich darüber.
Dasselbe gilt auch für deine Unternehmens-Erfolge.
....................................................................................................................

Auch wenn du die Nachricht bereits so gut wie möglich vermarket hast, kannst du sicher sein, dass diese durch Streuverluste nur bei einem Bruchteil deiner Zielgruppe angekommen ist. Was auch immer du in diesem Jahr als besonders wichtig empfunden hast: eine Jahreszusammenfassung bietet eine gelungene Möglichkeit dein Profil nochmals zu schärfen.

.

#10 START INS NEUE JAHR MIT DEN HEILIGEN DREI KÖNIGEN

Nach dem Jahreswechsel dauert es in Österreich noch ein paar Tage bis der Normalbetrieb wieder aufgenommen wird. Mit den Heiligen Drei Königen am 6. Jänner endet schließlich die Weihnachtssaison und der Blick ins neue Jahr rückt ins Blickfeld.

....................................................................................................................
Positionierung gehört zu den zentralen Hausaufgaben jedes Unternehmens. Wer mit Sachverstand den Blick auf das große Ganze und künftige Herausforderungen in der eigenen Nische wagt, geht im Content Marketing den ersten Schritt zu Themenführerschaft.
....................................................................................................................

Jetzt interessant sind die großen Chancen und Herausforderungen, denen deine Kunden sich im kommenden Jahr gegenübersehen. Zum Jahresende werden sie sich auf das kommende Jahr vorbereiten und ihr Bestes tun um die zukünftigen Marktveränderungen zu ihren Gunsten zu nutzen. Eine gut recherchierte Zusammenfassung mit strategischen Ratschlägen wird deine Kunden bestimmt freuen und unterstreicht zudem deine Expertise.

Vergiss dabei nicht, dass auch Fachmagazine und Business-Webseiten gerne bereit sind gute Artikel zu veröffentlichen – die ideale Möglichkeit deine Leserschaft zu erweitern.

.

MEINE 2 CENTS

Ich hoffe, dieser Einblick in die Weihnachts-Kommunikation konnte dir den einen oder anderen Anstoß für dein Feiertags-Strategie geben! Die 10 Marketing-Tipps sind ein guter Start für deine ersten Schritte in diesen Bereich.

Als Online-Strategin möchte ich dir mit auf den Weg geben, dass ein guter Mix aus unterschiedlichen Kanälen das beste Ergebnis bietet: nutze Newsletter, Social Media und deine Website genauso wie die Signatur deiner Geschäfts E-Mails und Produktpräsentationen. Etliche Unternehmen haben sich derart auf das letzte Geschäftsmonat spezialisiert, dass sie - unabhängig von der Branche! - den Großteil des Jahresgewinns jetzt einfahren. Wer also auf die Weihnachtszeit verzichtet, beschneidet sich nur selbst

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Weihnachts-Strategie!

....................................................................................................................

Passend zu diesem Beitrag gibt es 400 weihnachtliche Social Media Vorlagen. Vom Black Friday, 29.11. bis Cyber Monday, 02.12. erwartet dich ein -50% Rabatt!
https://zentara.work/shop/weihnachten
....................................................................................................................

Handelsverband Deutschland: Black Friday und Cyber Monday. https://einzelhandel.de/blackfriday

Barilliance: Black Friday Stats. https://www.barilliance.com/black-friday-stats/

Episerver: Holiday Online Shopping Trends 2019. https://www.episerver.com/learn/guides/report-survey-reveals-2019-holida...

....................................................................................................................

Den Beitrag im Origial und weitere Artikel findest du unter: https://zentara.work/blog/10-tipps-fuer-dein-weihnachts-marketing