Content für die Industrie! 5 Schritte zum B2B Content Marketing
Wer sich mit Content Marketing beschäftigt, weiß, der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Customer Journey: Sprich, den richtigen Inhalt für die richtige Person und Phase im Kaufzyklus anzubieten. Wie sieht das in der Industrie aus? Ist es möglich mit Content Marketing den Sales-Prozess entscheidend mitzugestalten? Und welche Inhalte sind für Zulieferer und Aftermarket sinnvoll? Tauche mit mir ein in eine Branche, in der das Potential von Content Marketing bei weiten noch nicht ausgeschöpft ist und einen echten Wettbewerbsvorteil bringen kann.
Es gibt nur wenige Marktsegmente, die so hochspezialisiert sind wie Industrie, Forschung und Entwicklung. Ob Metallschläuche, Dichtungen für Öl-Pipelines oder Kaltschweißverfahren: Die Themen sind im ersten Moment trocken – oder wie es die US-Amerikaner überspitzt sagen: „Boring Industries“. Es handelt sich um erklärungsbedürftige Lösungen. Ich denke, du weißt schon, worauf ich hinauswill: der Content-Bedarf ist enorm.
Die Frage, die bleibt, ist, wie bringen wir etwas Sex in die Angelegenheit. Oder etwas weniger provokant, wie gestaltest du deine Inhalte so, dass sie leicht verständlich sind und Einkäufer wie Entscheider abholen. Lass es uns Schritt für Schritt angehen, und starten wir mit deiner Zielgruppe.
Der B2B Beschaffungsprozess ist "Einkauf auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner".
Interview aus der Studie von Nicholas Toman, Brent Adamson und Cristina Gomez
Vermeide es, dich darauf zu konzentrieren, Kunden zum Kauf zu bewegen, und konzentriere dich stattdessen darauf, wie Kunden Kaufentscheidungen treffen. Dies mag wie ein kleiner Unterschied erscheinen, aber in Wirklichkeit ist es ein tiefgreifender Unterschied und grundlegend für den Erfolg der besten Praktiker.
Nicholas Toman, Brent Adamson und Cristina Gomez
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Den Beitrag im Original und weitere Artikel findest du unter:
https://zentara.work/contentzine/blog/content-industrie
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Inhalt
#1 ENTSCHEIDER FÜR DIE INDUSTRIE: EINE PERSONA, DIE VIELE IST
#2 CUSTOMER JOURNEY FÜR INDUSTRIE-PRODUKTE
#3 ONLINE TOUCHPOINTS FÜR INDUSTRIELÖSUNGEN
#4 CONTENT TIPPS FÜR INVESTITIONSPRODUKTE
Webinare
Videos für die Recherche
Landingpage für den Einkauf
Content zur Nachbetreuung eines Projekts
#5 SALES SUPPORT HANDBUCH
MEINE 2 CENTS
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Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Content-Entwicklung!
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