Sie sind hier

Der erste Eindruck im Web: Was ist Above the Fold Content?

10
0
Erstellt von Carola Zentara on 09/03/2020

Der erste Eindruck im Web: Was ist Above the Fold Content?

Der erste Eindruck zählt. Wenn du deinen Website-Besuchern ein tolles Nutzererlebnis bieten möchtest, rückt der Bereich „Above the fold“ in den Mittelpunkt. Damit gemeint ist alles, was ohne klicken, scrollen oder wischen zu sehen ist.

Suchmaschinenoptimierung vor 10 Jahren bedeutete in erster Linie Keywords, Backlinks und Ladzeiten. Heute rückt mehr und mehr das Nutzererlebnis in den Vordergrund. Google berücksichtigt, wie Nutzer mit deiner Seite interagieren. Besonders ungut wird es, wenn Websitebesucher sofort wieder zu Google zurückkehren: das sogenannte Pogo Sticking. Pogo Sticking gilt immer als enttäuschendes Signal. Die Nutzer haben die gesuchten Informationen oder Produkte nicht vorgefunden, deine Seite ist nicht relevant.

Wenn du Pogo Sticking wie der Teufel das Weihwasser vermeiden möchtest, musst du deine Besucher mit dem passenden Content sofort abholen. Im Bruchteil einer Sekunde treffen wir die Entscheidung, ob wir bleiben willen. Da ist also kein Platz für (fremde) Werbebanner, Querverweise oder allgemeines Blabla.

 

#1 DER ERSTE EINDRUCK ENTSCHEIDET: BLIND DATE MIT DEINEM BESUCHER

Warst du schon einmal auf einem Blind Date? Jemanden Fremdes zu daten ist eine ganz besondere Art des Kennenlernens. Du weist vor dem Treffen kaum etwas von deinem Gegenüber und lässt dich überraschen.

Bei Besuchern, die über eine Suchergebnisseite kommen, ist es nicht viel anders. Die Mini-Info, die vorab angezeigt wird, bietet maximal eine Idee, dass man hier die Lösung für eine Suchanfrage findet. Nutzer, die deine Seite zum ersten Mal besuchen, fragen sich daher:

  • * Bin ich hier richtig?
  • * Was habe ich davon, wenn ich hier bin?
  • * Kann ich dieser Seite vertrauen?
  •  
  • Zu 95% erfolgt die Beantwortung dieser Fragen aus dem Bauch heraus. Der Wirtschafts-Nobelpreisträger Daniel Kahnemann untersuchte, wie wir dabei Entscheidungen treffen.
  •  
  • * Bei der Bewertung agieren wir stereotypisierend und emotional.
  • * Wir nutzen Erfahrungen, die wir andern Orts gesammelt haben.
  • * Wir überschätzen unser eigenes Wissen.
  • * Aus den ersten (dürftigen) Informationen werden weitreichende Schlussfolgerungen gezogen.
  • * Wir agieren leichtgläubig und neigen dazu Informationen für wahr zu halten.
  •  

Für dich bedeutet das, dass du schnell auf den Punkt kommen musst. Einfache und präzise Informationen helfen bei der intuitiven Bewertung einer Website. Referenzen unterstützen beim Vertrauensaufbau.

Daniel Kahnemann: Das Vertrauen, das der Einzelne in seine Überzeugungen hat, hängt vor allem von der Qualität der Geschichte ab, die er über das, was er sieht, erzählen kann, auch wenn er nur wenig sieht.

Für einen ersten Eindruck braucht es nur eine Zehntelsekunde. Nimmt sich ein Nutzer mehr Zeit zur Einschätzung, ändert sich lediglich die Sicherheit, mit der ein Urteil gefällt wird, wie Forscher der Princton Universität zeigten.

....................................................................................................................
Den Beitrag im Original und weitere Artikel findest du unter:
https://zentara.work/blog/above-the-fold-content
....................................................................................................................

 

INHALT

#1 DER ERSTE EINDRUCK ENTSCHEIDET: BLIND DATE MIT DEINEM BESUCHER

#2 ABOVE THE FOLD TECHNISCH GEDACHT: SICHTBARKEIT UND SCROLLVERHALTEN

Wie groß ist der Above the Fold Bereich?

Wie wird der Bereich Above the Fold wahrgenommen?

Wie wichtig ist die Ladezeit?

#3 ABOVE THE FOLD AUS CONTENT-SICHT: HOLE DEINEN BESUCHER AB

Beantworte die häufigsten Nutzerfragen

Biete mehr Mehrwert als die Konkurrenz

Begründe deine Expertise

Fördere das Skim Reading Verhalten

MEINE 2 CENTS

....................................................................................................................

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Above the Fold Content!

..................................................................................................................

Den Beitrag im Original und weitere Artikel findest du unter:
https://zentara.work/blog/above-the-fold-content