Erste Hilfe Produktbeschreibung: 8 Tipps für Shops, Amazon & Etsy
Gerade Geschäfte, die in diesen Tagen geschlossen bleiben müssen, sind auf ihren Onlineshop angewiesen. Fakt ist: Kein Händler wird darum herumkommen, auf Corona in irgendeiner Weise zu reagieren. Um dich zu unterstützen, findest du hier einige nützliche Content und SEO Tipps. Ich zeige dir wie du deine Produktseiten so optimieren kannst, dass sie in Google, Etsy und Amazon leichter gefunden werden und du deine Kunden begeisterst.
Produktbeschreibungen sind für Onlineshops essenziell. Sie sind wichtigste Maßnahme, um sich von der Konkurrenz abzuheben. In der Regel nutzen viele die Hersteller-Beschreibungen, die für die Kunden keinen Mehrwert bieten. Google wiederum identifiziert die immer gleichen Texte als Duplicate Content, was deiner Reichweite schadet.
In den Google Richtlinien für Webmaster wird empfohlen, Websites mit Originalinhalten zu entwickeln, die Mehrwert für die Nutzer schaffen. Dies gilt in besonderem Maße für Onlineshops und Websites, die an Affiliate-Programmen teilnehmen. Mehrwert bedeutet dabei zusätzliche nützliche Inhalte wie ein Blog. Ebenso sind Elemente, die wichtige Informationen zum Preis, zum Produkt oder zur Produktkategorie wichtig.
Die erste Frage, die du dir also stellen musst, ist: „Welche Fragen haben meine Kunden zum Produkt?“ Deine zweite zentrale Frage ist: „Was überzeugt meine Kunden, um auf den Kaufen-Button zu klicken?“
Eines muss dir bei deinem Onlineshop stehts bewusst sein: der Markt ist hart umkämpft. Der Bruttoumsatz stieg 2019 laut Bundesverband E-Commerce und Versandhandel in Deutschland um 11,6 Prozent. 47 Prozent der Umsätze entfallen dabei auf Online-Marktplätze, 35 Prozent auf Multichannel-Anbieter und 15 Prozent auf reine Internet-Anbieter.
....................................................................................................................
Den Beitrag im Original und weitere Artikel findest du unter:
https://zentara.work/blog/produktbeschreibung
....................................................................................................................
Inhalt
#1 WARUM DU DEINE ZIELGRUPPE KENNEN SOLLTEST
#2 WARUM EINZIGARTIGER CONTENT WICHTIG IST
#3 WELCHE ELEMENTE SOLLEN PRODUKTBESCHREIBUNGEN ENTHALTEN?
Aussagekräftige Überschrift
Infotext
Tipps zur Verwendung
Lieferdetails
Listen
Produktdatenblatt
Fragen und Antworten
Fotos und Videos
Interne Verlinkung
Link zum Hersteller
Bewertungen und Rezensionen
Social Media
Call-To-Action
#4 WIE GESTALTE ICH EINE GUTE PRODUKTBESCHREIBUNG?
Unterstütze das Skim Reading Verhalten
Textlänge
Ansprechende visuelle Gestaltung
#5 WELCHE SEO-MASSNAHMEN HELFEN GOOGLE?
Keywords
ALT-Attribut und Bezeichnung von Bildern
Produkt Rich Snippet
Nicht verfügbare Produkte
Ladezeiten
#6 WELCHE FAKTOREN SIND FÜR AMAZON SEO WICHTIG?
#7 WORAUF IST BEI ETSY SEO ZU ACHTEN?
#8 WIE ERHALTEN KATEGORIENSEITEN „MEHR FLEISCH“?
MEINE 2 CENTS
....................................................................................................................
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Produktbeschreibungen!
...................................................................................................................
Den Beitrag im Original und weitere Artikel findest du unter:
https://zentara.work/blog/produktbeschreibung