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Kennst du deinen Wunschkunden? Buyer und User Persona für deinen Content

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Erstellt von Carola Zentara on 24/02/2020

Kennst du deinen Wunschkunden? Buyer und User Persona für deinen Content

Wenn du nicht an deinem Wunschkunden vorbeireden willst, solltest du ihn kennen lernen. Eine hervorragende Methode ist dabei die Erstellung einer Persona. Eine Persona ist eine erfundene Person, die auf Recherche und echten Daten basiert. Kurz gesagt: Es ist ein Gesicht deiner Zielgruppe.

Beginnen wir mit einem kurzen Überblick über diese beiden primären, aber unterschiedlichen Kategorien von Zielkunden: Buyer Personas (Käuferpersönlichkeit) und User Personas (Nutzerpersönlichkeit). Der Hauptunterschied ist, dass ein Wunschkunde nicht unbedingt dein User werden muss.

Ein gutes Beispiel wäre der Kauf eines Computers. Du kannst einen Computer kaufen und selbst nutzen. In diesem Fall stimmen Buyer und User Persona überein. Aber was ist, wenn du den Computer für deine Mutter kaufst? Du bist immer noch der Käufer, aber nicht der User. Genau aus diesem Grund ist es sinnvoll zwei verschiedene Personas zu erstellen.

Gute Personas berücksichtigen zudem, wo sich dein Wunschkunde in der Customer Journey befindet. Wird noch recherchiert, welcher Computer in Frage kommt? Oder ist der Computer bereits gekauft und man benötigt nun Hilfe bei der Nutzung?

Für die Inhalte deiner Website, deine Social Media Postings und Newsletter ist das Wissen um deinen Wunschkunden ein wertvoller Schatz.

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Den Beitrag im Original und weitere Artikel findest du unter: 
https://zentara.work/blog/wunschkunde-buyer-user-persona

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Inhalt
#1 WARUM PERSONAS SO AUSSAGEKRÄFTIG SIND
#2 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN BUYER UND USER PERSONAS
#3 PERSONA-FAHRPLAN ENTLANG DER CUSTOMER JOURNEY
#4 SO GESTALTET DU EINE PERSONA
#5 FOLGENDE QUELLEN KANNST DU FÜR DIE PERSONA-RECHERCHE NUTZEN
#5 VERMEIDE VORLAGEN FÜR PERSONAS
#7 SO NUTZT DU PERSONAS FÜR DEINEN CONTENT
MEINE 2 CENTS

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Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Personas!

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Den Beitrag im Original und weitere Artikel findest du unter:
https://zentara.work/blog/wunschkunde-buyer-user-persona