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SEO Strategie: 20 Erfolgs-Booster für mehr Sichtbarkeit in Google

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Erstellt von Carola Zentara on 28/10/2019

SEO Strategie: 20 Erfolgs-Booster für mehr Sichtbarkeit in Google

Suchmaschinenoptimierung, oder kurz SEO, ist das Um und Auf, wenn man in Google gefunden werden möchte. Nur wer seine Seite optimiert, schafft es unter die Top 10 Suchergebnisse.

Google nimmt zwar den Großteil des Geldes über Werbung ein. Jedoch entfallen nur 7% der Klicks auf Anzeigen. Um selbst relevant zu bleiben, möchte Google daher den Usern das gefühlt beste Ergebnis ausliefern.

Für dich bedeutet das, dass du an deiner Seite feilen musst, um dich selbst möglichst relevant zu positionieren. Zum Glück bist du aber nicht allein. Gerade im Bereich Suchmaschinenoptimierung gibt es eine tolle deutschsprachige Community, die du sowohl in Facebook Gruppen als auch in Foren findest.

Ich möchte dir das ABAKUS Forum ans Herz legen, das bereits seit 2002 existiert. Es gilt als eines der Urgesteine im Web und ist das größte unabhängiges Forum zum Thema Suchmaschinenoptimierung im deutschsprachigen Raum. Aktuell tauschen sich hier rund 40.000 Mitglieder aus – darunter das Who-is-Who der deutschsprachigen SEO Experten. Mein Tipp für Einsteiger ins Thema: Wirf auch einen Blick ins Archiv, wo du knapp 1 Million Beiträge rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung findest.

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Den Beitrag im Original und weitere Artikel findest du unter: 
https://zentara.work/blog/seo-strategie.
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SEO Grundlagen: Website Hausaufgaben

Bevor du beginnst passende Keywords und Backlinks zu recherchieren, sind noch einige Hausaufgaben zu erledigen. Denn auch die beste SEO-Strategie läuft ins Leere, wenn deine Homepage zum Beispiel zu langsam lädt oder sich niemand auf deiner Seite zurechtfindet.

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Anna Pianka, ABAKUS:
Jeder, der nicht auf SEO setzt, verschenkt Potential.

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#1 Websitestruktur

Gutes SEO beginnt bei der Grundstruktur deiner Website. Eine klare Hierarchie hilft den Crawlern eine Seite besser zu verstehen und zu indizieren. Beachte dabei folgende Fragen:

* Ist jede Unterseite in 3 Klicks erreichbar?
* Werden die wichtigsten Seiten von der Startseite aus verlinkt?
* Besteht die Navigation aus Textlinks?
* Ist der Pfad logisch aufgebaut und wird in der URL das Hauptkeyword der Unterseite aufgeführt?
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#2 Mobile Darstellung

Unverzichtbar ist auch eine brauchbare mobile Darstellung. Wir sprechen hier vom Prinzip "Mobile First": die für mobile Endgeräte optimierte Version entsteht zuerst. Neben der Google Search Console bietet Google das kostenfreie Prüftool Mobile Friendly, das wichtige Hinweise auf die Optimierungspotenziale bietet.

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#3 Ladezeiten

Ein logischer Aspekt gerade für mobile Seiten die Ladezeit. Seiten, die langsam laden, führen zu hohen Absprungraten. Zudem bestimmt die Ladegeschwindigkeit, wie häufig deine Website gecrawlt und deine Inhalte vom Google-Index aktualisiert werden. Mit Pagespeed Insights erhältst du einen Eindruck, wie Google die Leistung deiner Website beurteilt.

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#4 Bilder

Achte bei deinen Bildern darauf, dass die Dateigrößen angemessen sind. Wie du oben bei der Ladezeit bereits gesehen hast, sind zu große Bilder ein häufiger Grund, dass eine Seite schlecht bewertet wird.

Wichtig ist auch, dass du die Bilder clever benennst. Im Idealfall beschreibt der Titel bereits das Bild recht gut.

Beim Verwenden des Bildes, solltest du des Weiteren unbedingt darauf achten, dass Alt-Tags verwendet werden. Dadurch können Screenreader sehbehinderten Menschen den Inhalt der Bilder vorlesen.

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#5 404 Seite

Deine Website benötigt eine 404 Seite. Diese wird angezeigt, wenn ein Link falsch gesetzt wurde oder Inhalt schlicht nicht mehr vorhanden ist. Eine gute 404 Seite bietet die Möglichkeit zur weiteren Navigation und rettet den einen oder anderen Nutzer davor abzuspringen.

Da zu viele 404 Fehler einen negativen Effekt auf deine Suchmaschinen-Platzierung haben, solltest du zudem regelmäßig deine Links überprüfen und gegebenen Falls Weiterleitungen einrichten.

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#6 Interne Verlinkung

Bei jeder Unterseite musst du dir auch Gedanken über die interne Verlinkung machen. Grundsätzlich gilt: Je häufiger ein Inhalt intern verlinkt ist, desto stärker steigt er in der Priorität der Suchmaschinen.

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Onpage Potentiale: Keywords

Bei der Suchmaschinenoptimierung spielen die Keywords die Hauptrolle für Titel und Überschriften, Meta-Description, Link-Struktur, Kategorien und vieles mehr.

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Anna Pianka, ABAKUS:
Ohne die richtigen Keywords kannst du keine relevante
Platzierung in den Suchmaschinen erreichen.

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#7 Suchintention

Um deine Inhalte erfolgreich zu positionieren, solltest du zu aller erst das Sucherverhalten deiner Zielgruppe kennen. Google führt Analysen zum Nutzerverhalten zu verschiedenen Keywords durch und kann daher Suchintentionen immer besser verstehen. Seiten, die die Suchanfrage bestmöglich beantworten, werden durch ein gutes Ranking belohnt.

Bei der Suchintention werden vier verschiedene Kategorien unterschiedenen:

* Know-Suchanfragen: ich möchte mehr über etwas erfahren
* Do-Suchanfragen: ich möchte ein Ziel erreichen oder eine Aktivität ausführen
* Website-Suchanfragen: ich möchte eine bestimmte Website aufrufen
* Visit-In-Person-Suchanfragen: ich möchte einen Ort finden

Zur Inspiration kannst du dir in Google die Top Ten Rankings zu einem Keyword ansehen. Wenn bei der Suche des Keywords ähnliche Webseiten wie die eigene angezeigt werden, passt das Keyword zur Suchintention.

Als Zahnarzt, der sich auf das perfekte Lächeln spezialisiert hat, könntest du zum Beispiel folgende Keywords in der Suche testen:

* Know-Suchanfragen: Unsichtbare Zahnspange vorher nachher
* Do-Suchanfragen: Zahnschmuck Kosten
* Website-Suchanfragen: Dr. Hofmann Zahnarzt
* Visit-In-Person-Suchanfragen: Zahnarzt Wien 1020

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#8 Keyword Arten

Keywords unterscheiden sich in der Länge und Form:

* Shorthead: Zahnspange
* Mid Tail: Unsichtbare Zahnspange
* Long Tail: Unsichtbare Zahnspange Preis
* W-Fragen: Wie funktioniert eine unsichtbare Zahnspange?
* Brand-Keywords: Invisalign
* Money-Keywords: Zahnspangendose
* Compound-Keywords: Van der Linden Zahnspange

Shorthead-Keywords, sind mittlerweile extrem stark beansprucht. Daher sollte auf Keywords zurückgegriffen werden, die sich aus mindestens zwei bis drei Wörtern zusammensetzen. Keywords aus mehr als vier Wörtern haben ein zu geringes Suchvolumen, um auf sie zu optimieren.

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#9 Ideenfindung

Es gibt neben Google Trends und Google Suggest unzählige Tools zur Keyword Recherche. In diesem Blog-Artikel nutze ich den kostenfreien SEO Diver von ABAKUS, um dir einige Grundlagen zu zeigen.

Ein gutes Keyword fasst den gesamten Seiteninhalt zusammen. Achte dabei auf folgende Fragen:

* Welche Keywords passen zu deinem Angebot?
* Welche Keywords nutzt der Mitbewerb noch nicht?
* Welche Keywords haben ein großes Suchvolumen?
* Für welche Keywords ist eine Top10 Positionierung in den Suchergebnissen zu erreichen?

Als Use Case möchte ich gute Keywords für unseren Zahnarzt finden. Oben findest du den saisonalen Trend des Keywords. Leicht auszumachen: Zahnspangen werden eher im Februar als im August gesucht.

Unten siehst du eine Liste der Keywords und Phrasen, die sich anbieten würden. Der Schwierigkeitsgrad gibt an, wie schwer oder leicht es wäre eine Top 10 Platzierung in den Suchergebnissen zu erreichen. Je höher der Wert, desto mehr starke Domains sind bereits in den Top 10 vorhanden.

Verwandt Schlüsselbegriffe, die sich zum Beispiel für deine Unterüberschriften anbieten würden, findest du, wenn du auf das + Zeichen klickst.

Erscheint ein Dollar-Symbol bei einem Keyword, erhält man Informationen darüber, was dieses Keyword bei einer bezahlten Buchung voraussichtlich kostet.

Das Rechercheergebnis zeigt jeweils die besten 100 Keywords an. Über die Exportfunktion werden bei Bedarf alle Keywords übertragen, zusammen mit den jeweiligen Attributen.

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#10 Customer Search-Journey

Du kennst es von deinem eigenen Suchverhalten: mit der ersten Suchanfrage bist du selten zufrieden. Du verfeinerst daher deine Suche.

Einen Einblick in das Suchverhalten bietet der Suchtrichter. Da der SEO Diver auf echte Paneldaten zurückgreift, kann er dir zeigen, welche Stichworte Nutzer nach einer ersten Suche nutzen. Wenn du nun auf die Lupe klickst gelangst du wieder in die Keyword Recherche und kannst weitere Informationen sammeln.

Nimm diese Ideen in deinen Blog oder dein Service-Angebot auf! So kannst du relevante Inhalte bieten und dich als Problemlöser positionieren. Wer die Customer Search-Journey kennt, kann dafür sorgen, bei möglichst allen Gliedern der Suchkette gut vertreten zu sein.

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#11 Keyword Trends

Wie du zuvor schon gesehen hast, trenden Keywords saisonal. Zahnspangen sind beliebt im Februar, Veneers hingegen im April und Oktober. Zudem gibt es jedes Monat Suchanfragen, die besonders beliebt sind. Versicherungen nutzen zum Beispiel Google Trends um anstehende Krankheits-Wellen im Auge zu behalten.

Basierend auf den Google Trends zeigt dir das Keyword Horoskop, was traditionell in den kommenden 1, 2 oder 3 Monaten gesucht wird. Jetzt Ende Oktober nicht verwunderlich, werden in den nächsten Monaten viele rund um die Weihnachtssaison recherchieren. Für unseren Zahnarzt wäre eine auf der Startseite hervorgehobene Info wichtig, wie die Öffnungszeiten im Dezember lauten.

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#12 Keyword-Map

Wenn du auf deiner Website zum Beispiel auch einen Blog betreibst, empfehle ich dir eine Keyword-Map anzulegen. In dieser Tabelle behältst du den Überblick, welche Unterseite welche Keywords nutzt oder ob sich zu einem Keyword eine neue Seite anbietet.

Beachte dabei folgende Grundregel: Jede Unterseite darf prinzipiell unendlich viele Keywords nutzen, aber ein spezifisches Keyword darf nur einer einzigen URL zugeordnet werden. 

Nutze in der Keyword-Map am besten folgende Spalten:

* Hauptkeyword: Dein zentrales Keyword für diese Seite
* Nebenkeywords: Semantisch verwandte Keywords für H2 und H3 Überschriften
* Link zur Seite: Die lesbare URL der Unterseite
* Interne Verlinkung: Verweise auf weitere Unterseiten deiner Website
* Suchvolumen: Diese Info erhältst du bei der Keyword-Recherche
* Kosten für Werbeanzeigen (CPC): Diese Info erhältst du direkt im Google Keyword Planner bzw. beim SEO Diver in der Keyword-Recherche

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#13 Titel

Der Titel sollte ca. 55 Zeichen lang sein und dein Hauptkeyword beinhalten. Suchmaschinen bewerten zudem auch, wo es gesetzt wurde. Einem Wort, welches am Anfang steht, wird eine größere Bedeutung zugeteilt, als einem Wort, das weiter hinten steht.

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#14 Meta Description

Sie wird in den Suchergebnissen angezeigt. Die optimale Länge umfasst 156-160 Zeichen. SEO-Experten empfehlen zudem die Beschreibung mit einer Handlungs-Aufforderung abzuschließen. Wenn du dein Hauptkeyword in der Meta-Description nutzt, wird dieses in den Google Suchergebnissen fett dargestellt. Wer es verspielt mag, kann zudem Emoticons in der Beschreibung verwenden.

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#15 URL

Die Platzierung des Keywords in der URL ist kein Rankingfaktor mehr. Was du damit aber sehr wohl erreichst, ist eine bessere Usability. User klicken eher auf Webseiten mit sprechende URLs als auf Pfade aus verwirrenden Buchstaben- und Zahlen-Kombinationen. Dies steigert wiederum deine Klickrate.

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#16 Überschriften

Führe dir auch vor Augen, dass Google ist eine textbasierende Suchmaschine ist. Sie sieht sich also auch die Texte auf deiner Website an. Absolut wichtig ist dabei die Überschriftenstruktur.

Pro Unterseite solltest eine einzige Hauptüberschrift – im HTML Code als H1 bezeichnet – existieren. Diese sollte das Hauptkeyword der Seite beinhalten. Zur weiteren Strukturierung kannst du H2 und H3 Überschriften verwenden. Hier sollten Nebenkeywords verwendet werden. Dies können Synonyme oder semantisch verwandte Keywords sein.

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#17 Texte

Du hast es sicherlich schon hunderte Mal gehört: Suchmaschinen wollen Websites, die relevant sind und Mehrwert bieten. Suchmaschinen bewerten dies, indem sie ein Auge darauf werfen wie viele Besucher wie lange auf deiner Website sind und ob dort mehrere Seiten besucht wurden.

Schreibe deine Texte nicht für die Suchmaschine, sondern für die Leser. Eine zu hohe Keyword-Dichte wird von den Suchmaschinen als Spam interpretiert. Als Faustformel sollte das Keyword nicht mehr als 4% des Textes ausmachen. .

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#18 SEO Analyse

SEO Software bietet dir die Möglichkeit, die Erfolge deiner Optimierung auf einen Blick zu erkennen und Keywords dauerhaft im Auge behalten.

Dein finales SEO-Ranking der Website kann mit verschiedenen Tools analysiert werden. Du kannst dazu die Google Search Console, Sistrix, Ryte, Semrush, SEOprofiler, XOVI, etc. nutzen.

Kostenfreie SEO Tools decken meist nur einen Teilbereich ab. Wenn es dich aber nicht stört mit mehreren Tools zu arbeiten, kannst du beim Einstieg in die SEO Analyse effektiv Geld sparen.

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Offpage Potentiale: Linkbuilding

Abschließend möchte ich mit dir noch einen Blick auf das Thema Linkbuilding werfen. Das Ziel beim Linkbuilding ist die absichtliche Erhöhung der Anzahl von qualitativen Backlinks, die auf die eigene Website verweisen. Backlinks stellen einen Verweis – eine Empfehlung, wenn man so will – von einer Website zur eigenen Website da.

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Anna Pianka, ABAKUS:
Der Backlink muss zur Seite passen und einen
Mehrwert bringen. Am Ende ist es das gleiche, wie PR.

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Hintergrund der Übung ist die Steigerung der Domain Authority. Diese besagt wie wichtig eine Website insgesamt für Suchmaschinen ist und berechnet sich aus den externen Backlinks, der Qualität und Relevanz.

Wenn du überprüfen möchtest wie hoch deine aktuelle Domain Authority ist, kannst du von Moz den kostenfreien Link Explorer nutzen. Die Bewertung kann zwischen 1 und 100 liegen. Je höher die Kennzahl, desto höher ist das Ranking in den Suchmaschinen.

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#19 Domain Authority

Es soll ja Unternehmer geben, die sich den ersten selbst verdienten Euro einrahmen. Für Websites ist der erste qualitative Backlink ungleich wichtiger!

Die vitalen Werte eines Backlinks – Trust, PageRank und thematische Stärke – vererben sich auf deine eigene Website. Dadurch wird diese relevanter, die Platzierung in den Suchergebnissen verbessert sich und du bekommst mehr Traffic.

Unter qualitativen Backlinks versteht man Seiten, die selbst eine hohe Domain Authority ab 80 Punkten besitzen.

Eine gute Idee vom Prinzip der Domain Authority erhältst du im SEO Diver über die Backlink Trust Point Analyse. Hier hast du die Möglichkeit Backlinks von Mitbewerbern bis zur dritten Ebene zu finden.

Ab in den Test! Nutze für einen ersten Eindruck am besten die Website eines Konkurrenten, der bereits recht gut in den Suchergebnissen vertreten ist. Bei Klick auf das Pluszeichen, erscheint nach kurzer Analysezeit die zweite Linkebene. Klickst du nun auf ein Pluszeichen in der zweiten Ebene, erscheint die dritte Ebene. Was sagt uns das Ergebnis: Die Domain Authority von der Seite am Ende der Linkkette strahlt auf die nächste Website aus. Von dort geht der Link und die vitalen Werte auf die nächste Ebene und so weiter.

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#20 Linkgeber identifizieren

Wenn du dich nun fragst, wie du Seiten identifizieren kannst, auf denen du einen Backlink platzieren kannst, bekommst du im Hub-Finder einen recht guten Einblick. Es können bis zu 5 Domains angegeben werden. Das Tool sucht daraufhin die Linkgeber.

Teste den Hub-Finder am besten mit zwei prominenten Konkurrenten. Wie du sehen kannst, sind diese in diversen News-Portalen, Fachmagazinen, Blogs und Online-Services verlinkt. Es besteht demnach eine Chance, dass du deine eigene Domain auf einer dieser Seiten platzieren könntest.

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Meine 2 Cents

Ich hoffe, dieser Einblick ins Thema Suchmaschinenoptimierung konnte dir den einen oder anderen Anstoß für deine eigene Website geben! Die 20 Tipps zur Suchmaschinenoptimierung sind ein guter Start für deine ersten Schritte in diesem Bereich. SEO ist aber natürlich noch viel mehr und reicht von der Verschlüsselung der Website über Link-Attribute bis hin zum Schema Markup. Als Online-Strategin kann ich dir nur den Tipp geben, das Thema Schritt für Schritt anzugehen und sukzessive auszubauen. Auch ist nicht jeder Trend für jede Website wichtig. Ein Online-Shop braucht andere Maßnahmen als ein Blog, eine Arztpraxis hat für Google eine andere Relevanz als ein Unternehmensberater.

Vergiss dabei nicht, dass du mit deinen Fragen nie alleine bist. In Communities wie dem ABAKUS SEO-Forum hast du neue Entwicklungen am Radar und kannst dich von anderen Usern inspirieren lassen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner SEO-Strategie!

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ABAKUS: SEO-Forum,
https://www.abakus-internet-marketing.de/foren/

ABAKUS: SEO Diver,
https://seodiver.com/

Moz: Link Explorer,
https://analytics.moz.com/pro/link-explorer/home

Google: Search Console,
https://search.google.com/search-console

Google: Pagespeed Insights,
https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights

Google: Mobile Friendly,
https://search.google.com/test/mobile-friendly

Google: Keyword Planner,
https://ads.google.com/aw/keywordplanner

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Den Beitrag im Original und weitere Artikel findest du unter: https://zentara.work/blog/seo-strategie.