Sie sind hier

Intelligent Tracking Prevention – Update für Marketer

10
0
Erstellt von Siegfried Stepke on 16/06/2020

Intelligent Tracking Prevention – Update für Marketer

Seit unserem letzten Blog Artikel über Intelligent Tracking Prevention – kurz ITP – hat sich einiges getan. Höchste Zeit also, ein Update zur Speicherung (oder eben Nicht-Speicherung) von Tracking Cookies, der Grundlage von Remarketing und User-basierten Auswertungen in Google Analytics, zu liefern.

Apple hat sich das Thema mit Safari und “Intelligent Tracking Prevention” bereits seit 2018 an die Fahnen geheftet und ist diesbezüglich Vorreiter in der Branche. Inzwischen gibt es aber auch von den anderen großen Playern am Markt ähnliche Tool-Features, im März dieses Jahres zog mit Google der letzte mit einem Update des “Privacy Sandbox” – Projekts nach. Bevor wir Lösungsansätze für programmatisches Marketing zeigen (Spoiler: Programmatisches Marketing ist nicht tot), hier ein Überblick über die verschiedenen Browser und deren Umgang mit 3rd Party Cookies:

zum Artikel