Sie sind hier

Produktiv im Home Office – Psychologische Aspekte & Tipps

10
0
Erstellt von Siegfried Stepke on 23/03/2020

Produktiv im Home Office – Psychologische Aspekte & Tipps

Die Situation da draußen  ist für alle außergewöhnlich. Die kritischen Ereignisse der letzten Wochen erzeugen bei uns Stress, der die normale Verarbeitungsfähigkeit überfordert. Alle möglichen Reaktionen darauf sind grundsätzlich erst einmal normal und gesund. Es gibt aber empfohlene Verhaltensweisen, die uns einen besseren Umgang mit unseren Reaktionen ermöglichen und dadurch unseren Alltag, sowohl beruflich als auch privat, normalisieren können. 

Neben der Tätigkeit als HR Managerin bei e-dialog, blickt Evgeniya auf 10 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Krisenintervention zurück, momentan leistet sie ehrenamtlich psychosoziale Betreuung für diverse Krisenteams. 

Das sind ihre Tipps, um den für uns alle ungewöhnlichen Alltag etwas zu erleichtern!

Definiere deinen geregelten Tagesablauf 

Home Office ist eine gut bekannte und gelebte Praxis in vielen Unternehmen. Doch die derzeitigen Umstände  reißen uns aus dem gewohnten Tagesablauf, was uns zu schaffen macht. Der reguläre Fitnessbesuch ist jetzt nicht möglich, oder das After-Work Getränk mit den KollegInnen fällt weg. Möglicherweise sind es aber auch die Kinder, die bei einer Remote-Besprechung im Hintergrund auftauchen, oder wir müssen uns plötzlich  ein Arbeitszimmer mit unserem Partner teilen. Damit wir unsere Konzentration wieder steigern und produktiv arbeiten können, brauchen wir einen geregelten Tag. Eine strukturierte Tagesordnung verleiht dem Tag eine Verlässlichkeit und Vorhersehbarkeit. 

In Zeiten, in denen Unsicherheit herrscht, ist es die Routine, die uns wieder ein Sicherheitsgefühl gibt und Stabilität gewährleistet. Unser Gehirn kann in solchen Zeit oft schwer zwischen Realität und Fantasie, zwischen Wirklichkeit und Vorstellung, unterscheiden.  Ist das was wir gerade erleben Realität, oder nur eine Erfindung unserer Gedanken? Von diesem Mechanismus können wir zurzeit sehr profitieren. Wir sollten unserer ganze Vorstellungskraft aufwenden, um den Büroalltag nach Hause zu versetzen und somit unsere gewohnten Abläufe so gut wie es geht beibehalten. Die bestehende IT Infrastruktur und die fortgeschrittenen Technologien unterstützen uns dabei, unsere  Arbeitsroutine fortzusetzen. Wir können uns mit unseren TeamkollegInnen weiterhin täglich abstimmen oder sogar ein gemeinsames Mittagessen via Videokonferenz gestalten, damit der soziale Austausch nicht gänzlich vernachlässigt wird. Wir bei e-dialog probieren es mit großem Erfolg täglich aus. 

Regeln festlegen 

Die Empfehlung, dass wir berufliches vom privaten trennen müssen, hat jeder von uns schon mal gehört. Nun kann es in den eigenen vier Wänden eng werden und die Abgrenzung immer schwieriger ausfallen. Daher brauchen wir ein Commitment mit uns selbst und mit unseren Familienangehörigen, MitbewohnerInnen oder Partnern. Eine Art mündlichen Vertrag, indem wir die Aufgaben jedes einzelnen definieren und diese eigenverantwortlich übernehmen. Das kann zum Beispiel mit den Kindern spielen, der Haushalt, persönliche Aktivitäten, Lebensmittelversorgung usw. umfassen. Die klare Verteilung von Aufgaben und ein gutes Zeitmanagement, tragen essentiell dazu bei unseren Stress zu reduzieren, und wir bleiben fokussiert.

Hier weiterlesen: Produktiv im Home Office