Sie sind hier

Wilhelm Margula

Haupt-Reiter

Über mich

Aus der Behandlung von Patienten habe ich mich nach fast 40 jähriger Tätigkeit zurückgezogen. Seither entwickle ich online Anwendungen für Laien im Medizin-Recht Bereich (Pflegegeld, Patientenverfügung), gebe mein Wissen und meine Erfahrung in Vorträgen weiter, berate Menschen, die daran denken eine Patientenverfügung zu errichten und ich bin Buchautor.

Meine derzeitige Tätigkeit folgt dem Leitsatz: "... damit das Grundrecht auf Leben nicht zur Pflicht wird so lange leben zu müssen als ein anderer glaubt, Natur und Schicksal bezwingen zu können." Wenn hierzulande das eigene Sterben und der eigene Tod immer noch Tabuthemen sind, so hat mit dem "Neuen Alter" - das sind die letzten 30 - 40 Jahre im Leben eines Menschen - gerade bei der jungen Generation der 16+ Jährigen schon ein Dialog und Diskurs über den Lebensabend begonnen.

So wie im familyOffice Kunden nicht mehr nur die 65+ Jährigen sind, sondern immer mehr junge Menschen Beratung suchen, die im IT-Bereich und High-Tech Bereich nach Exits ihr Vermögen gemacht haben, so wandelt sich auch das Klientel im Bereich der Geriatrie. Ich finde es gut, wenn sich Politik dem Thema Pflege annimmt. Wer aber mit offenen Augen durch die Welt geht, sucht seine individuelle Antwort auf die Tatsache, dass Medizin, Technik und Pharma immer mehr Pflegefälle produzieren und diese immer länger am Leben erhalten.

Wie sagte mein Sohn einmal: "Erwachsen ist man, wenn man etwas tut, obwohl die Eltern dazu geraten haben." Nachdem meine beiden Kinder erwachsen sind, freue mich auch anderen jungen Menschen beim "Erwachsen werden" zu helfen.

Profilfoto

Persönliche Details

Land: 
Austria
Stadt: 
Wien

Ausbildung

HAK I
Matura
Wien
Meduni
Dr. med. univ.
Wien

Berufserfahrung

Arzt
selbstständig
Mai, 1980
1010 Wien
Beratung, Coaching, Vorträge, Buchautor
fast 40 Jahre Arzt f. Allgemeinmedizin, ÖÄK-Diplom: Geriatrie,
mehr als 10 Jahre Gerichtssachverständiger für Pflegewesen,