Sie sind hier

Rainer Scharinger

Haupt-Reiter

Über mich

Ich hatte eine glückliche Kindheit mit zwei Brüdern in einer typischen Kleinunternehmerfamile. Nach Gymnasium und HAK studierte ich in Linz BWL (Marketing & Controlling) und finanzierte mein Studium als Programmierer. Mein erster Job als Projektleiter beim Industrieanlagenbau ermöglichte mir über fast 8 Jahre tiefe Einblicke und lange Aufenthalte in Asien. Nebenbei habe ich auch noch ein Programm zur Kalkulation von Industrieanlagen geschrieben und alle asiatischen Zweigstellen mit Computern vernetzt (bevor es das Internet gab). Nach einem kurzen Gastspiel als Marketingleiter eines Hydraulikunternehmens wechselte ich zu Reichl und Partner (damals waren wir noch 8) und war neben der Betreuung von B2B Kunden auch für die interne EDV zuständig. Dass Rainer Reichl und ich dann 1999 die Reichl und Partner eMarketing gründeten, war ein absoluter Glücksfall für mich. Hier kann ich mein Marketingwissen mit meinen Erfahrungen insbesondere im B2B-Bereich und meiner Leidenschaft, der Informatik, perfekt zum Nutzen unserer Kunden verbinden.

Profilfoto

Persönliche Details

Land: 
Austria
Stadt: 
Linz
PLZ: 
4020

Ausbildung

Johannes Kepler Universität
Mag.
1978 bis 1983
Linz
Schwerpunkte Marketing (Prof. Kulhavy) und Controlling (Prof. Stiegler). Wahlfächer Psychologie und Informatik

Sprachen

Muttersprache
Fließend
Grundkenntnisse

Skills

Berufserfahrung

Reichl und Partner eMarketing GmbH
Geschäftsführer
Dezember, 1999
Linz

Meine berufliche Expertise

Strategien und Konzepte der Onlinekommunikation
Der Schwerpunkt meiner Arbeit besteht darin, Strategien und Konzepte im Bereich der Onlinekommunikation zu entwickeln, um unsere Kunden erfolgreicher zu machen.
Mein Bogen an Aufgaben, Interessen und Kompetenzen spannt sich von der Konzeption komplexer B2B Portale über die Entwicklung von eCommerce Strategien im B2B und B2C Segment bis hin zu einzelnen Kampagnen z.B.: zur Lead Generierung.

Wichtig ist mir dabei die strategisch sinnvolle Auswahl und intelligente Kombination der vielfältigen Möglichkeiten der Online Kommunikation und die konkrete Erfolgsmessung anhand klarer KPIs.

Auszeichnungen

2015
Platz 2 der besten Digitalagenturen Österreichs
xpert.network
2015
Mercedes Benz Österreich
Web Marketing Association I Best Automobile Website