Sie sind hier

Thomas Makrandreou

Haupt-Reiter

Über mich

Nach Abschluss meines BWL Studiums an der WU-Wien konnte ich bereits knapp 9 Jahre spannende und wertvolle Berufserfahrungen in der Projekt- und Prozessmanagement-Beratung, als BWL Generalist in meiner Rolle als Vorstandsassistent, sowie in den letzten knapp 5 Jahren als Leiter der Unternehmenskommunikation von ABB in Österreich und Slowenien sammeln, wo ich mit Budgetverantwortung aktuell ein Team von 4 MitarbeiterInnen direkt leite, sowie weitere 6 im Rahmen unserer Matrix-Organisation fachlich an mich reporten. Schon während meines Studiums habe ich zunächst knapp 3 Jahre durch den erfolgreichen Aufbau eines kleinen Cateringunternehmens, für in erster Linie Firmenevents, sowie nach meinem Auslandssemester an der Universität von St. Gallen als Assistent des Geschäftsführers bei Schulmeister Management Consulting meine im Studium erworbenen Kenntnisse auch direkt in der Praxis zur Anwendung gebracht, da mir die erfolgreiche praktische Umsetzung des im Studiums erworbenen Wissens von Beginn an sehr wichtig waren. Unser Vorstandsvorsitzender sowie meine KollegInnen und MitarbeiterInnen beschreiben mich als erfolgsorientierten, kommunikationsstarken und zuverlässigen Teamplayer. Den Ausgleich zu beruflichen Herausforderungen finde ich privat unter anderem bei sportlicher Betätigung und gemütlichen Abenden bei gutem, gerne auch selbst gekochtem, Essen und einem guten Glas Wein mit meiner Lebensgefährtin und Freunden sowie bei Reisen und dem Kennenlernen anderer Länder und Kulturen.

Profilfoto

Persönliche Details

Adresse: 
Clemens Holzmeister Straße 4
Land: 
Austria
Stadt: 
Wien
PLZ: 
1109

Ausbildung

Wirtschaftsuniversität Wien
Mag.
2003 bis 2008
Wien
Spezielle BWL:
Change Managemet and Management Development; (Prof. Kasper);
Informationswirtschaft; (Prof. Janko);
Wahlfächer:
Projektmanagement; (Prof. Gareis); Arbeitsmarkttheorie und - politik; (Prof. Walther)
Universität St.Gallen
Auslandssemester
2005 bis 2006
St.Gallen
Erasmus Stipendium für Auslandssemester

Sprachen

Muttersprache
Fließend
Grundkenntnisse
Grundkenntnisse

Skills

Interessen

Berufserfahrung

ABB AG
Leiter Unternehmenskommunikation
September, 2012
Wien
Leiter Unternehmenskommunikation für Österreich und Slowenien mit Budget- und Führungsverantwortung
ABB AG
Assistent des Vorstands
Juli, 2009
Wien
Leitung strategischer Projekte (auch im internationalen Kontext und Konzernumfeld), Marktanalysen, Analysen im Bereich Controlling, Business Process Management, Aufbau des Geschäftsbereichs Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge
Roland Gareis Consulting GmbH
Consultant Projekt- und Prozessmanagement
März, 2009 to Juni, 2009
Wien
Capgemini Consulting Österreich AG
Consultant Projekt- und Prozessmanagement
November, 2008 to Februar, 2009
Wien
Schulmeister Management Consulting
Assistent des Geschäftsführers
März, 2007 to Oktober, 2008
Wien
Teilzeit neben dem Studium
DelikatEssen Catering OEG
Eigentümer
August, 2003 to Juli, 2006
Wien
Erfolgreicher Aufbau eines Caterinunternehmens mit dem Fokus auf B2B Events. Aufgrund von Auslandssemester und anderen Berufswünschen wurde die Firma geschlossen.

Milestones meiner Karriere

Milestones bei ABB
Steigerung der über APA erfassten redaktionellen Berichte von über 30% in 4 Jahren, bei gleichzeitiger Realisierung von Einsparungsmaßnahmen. Steigerung bei nicht durch APA erfassten B2B Branchenmedien teils noch größer. Viralste Social Media Kampagne des ABB Konzerns mit rund 700.000 erreichen Usern auf Facebook. Aufbau des Employer Branding Profils auf kununu und Platz 1 unter den großen Unternehmen in der Branche Industrie in 2014 (und seither weiterhin TOP-Platzierungen). Kontinuierliche jährliche Steigerungsrate der Unique User auf abb.at von ca. +20% (und mehr) seit 2009 bei einer durchschnittlichen „Sitzungsdauer“ auf der Webpage von ca. 6 Minuten in 2016. Gestaltung der erfolgreichsten Pressekonferenzen und Kundenveranstaltungen. Von 2012-2014: Aufbau des neuen Geschäftsbereichs Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge zur Marktführerschaft in Österreich (mit aktuell über 70% Marktanteil).

Auszeichnungen

2008
Gewinner des Austrian Student Paper Awards

Zertifikate & Diplome

2012
Certified Controller
Controller Institut GmbH
Management & Development Assessment
ABB AG
Mentoring Circle
DerStandard
Management Development Program
ABB AG
Projekt- und Prozessmanagement Ausbildung
IPMA und RGC