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09:009 Apr 2024
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    Ghezzo und Umdasch Group Ventures veranstalten erste virtuelle Metaverse Konferenz mit Fokus Immobilie

    Am 21. November haben der Konferenzveranstalter Ghezzo: Wissen rockt! und die Umdasch Venture Group im Metaverse zum Thema „Reale virtuelle Chancen für die Bau- und Immobilienbranche“ eingeladen. Stattgefunden hat die Konferenz nicht in einem Hotel, oder einer angesagten Konferenzlocation, sondern im Metaverse Spatial. In einem futuristischen virtuellen Gebäude entwickelt vom Team rund um Maria Tagwerker-Sturm (Umdasch) trafen sich 30 Immobilien- und Technologie-Expert*innen und sprachen über Sinn und Unsinn des Metaverse.

    Bei der von Gudrun Ghezzo moderierten Konferenz waren Lennart Ante, Florian Huemer, Manuel Metzler, Nicolas Oberlik, Maria Tagwerker-Sturm und Jungwho Park auf dem Podium. Erst einmal vertraut mit der Steuerung und den Möglichkeiten von Spatial, hat sich eine sehr lebendige Diskussion entwickelt.

    Wirkt es in der Businesswelt für manche Branchen noch exotisch, ist das Metaverse für junge Menschen schon jetzt eine Erweiterung der realen Existenz. Seien es Spiele wie Fortnite oder Minecraft, virtuelles Shoppen oder soziale Interaktion: Neue Devices machen den Eintritt ins Metaverse barrierefrei und es ist nur eine Frage der Zeit, dass die Virtualisierung unser Leben nachhaltig ergänzt. Werden sich in Zukunft Gaming und Business immer ähnlicher werden?

    In der Bau- und Immobilienbranche geht es in Bezug aufs Metaverse um Themen wie BIM, 3D, virtuelle Führungen, sowie das Erlebbar-Machen von Architektur. Und wie genau können wir das Metaverse für uns nutzen?

    Mittels maßstabsgetreuer Planung lassen sich fotorealistische einzelne Gebäude oder ganze Städte in Softwares wie Unreal Engine oder Unity bauen. Kund*innen können diese Real World Surroundings bequem im First Person Modus von zuhause aus rund um die Uhr besichtigen, virtuelle Makler*innen sorgen vor Ort für die Beratung und Informationen aller Art können im virtuellen Raum für Interessent*innen überall und in jeder Form zugänglich gemacht werden.

    Auch lassen sich virtuelle Gebäude - meist über Kryptowährung - mittels NFT (Non-Fungible Token) kaufen. Es handelt sich dabei um einen Krypotwert, der im Gegensatz zu Krypotwährungen einmalig und nicht teilbar ist und einer Art virtuellem Grundbuch entspricht. Die Websites der Gebäude liegen auf einer Domain, wie eine Immobilie im echten Leben eine Adresse hat.

    Was spricht aber nun GEGEN das Metaverse?

    Als möglicher Nachteil wurde aufgeführt, dass die online verbrachte Zeit steigt und sich dadurch möglicherweise negativ auf die Psyche auswirkt, zum Beispiel durch Vereinsamung und sinkender Sozialkompetenz. Andererseits treffen sich junge Leute bereits seit langem zu digitalen Events und Online-Spielen und profitieren von der gemeinsam erlebten Zeit in der virtuellen Welt. Es gilt auch zu berücksichtigen, dass das Internet die internationale, also grenzenlose Vernetzung erst möglich gemacht hat.  

    Fazit

    Veranstalter Alexander Ghezzo beschreibt seinen Eindruck so: „Das Metaverse wird viel Nutzen stiften, aber es ist auch eine neue Kommunikationsebene, mit der wir uns erst arrangieren müssen. Die Abbildung der Realität ist das eine, die Sprengung deren Grenzen das andere!“

    Auf jeden Fall ist der nächste Termin im Metaverse bereits geplant: 2 METAVERSE #wissenrockt Business Conference am 9. April

    Anmeldung unter: http://www.ghezzo.at

    Kontakt:

    Alexander Ghezzo
    Geschäftsführer
    Ghezzo GmbH
    [email protected]
    T: +43-69915557725

    Die Ghezzo GmbH hat sich auf Seminare, Konferenzen und B2B Veranstaltungen, sowie Beratung und Coaching in den Bereichen Immobilien, Management und Industrie spezialisiert. www.ghezzo.at