Lösung
Im ersten Design-Schritt haben wir eine neue Wort-Bild-Marke entwickelt und damit deren Prägnanz und Eigenständigkeit deutlich erhöht.
Das Ökopharm-„Ö“ wird symbolisch zum Startknopf, welcher der Marke Energie und funktionelle Power verleiht. Das abstrahierte Blatt steht für die Naturbezogenheit der Produkte.
Die besondere Herausforderung beim Packaging Relaunch war es, die Hierarchie der Designelemente im Sinne der Markenstrategie zu verändern, ohne die Wiedererkennbarkeit zu gefährden.
Besonders bei Immun44, dem klaren Marktleader im Bereich Nahrungsergänzungsmittel, war das von größter Bedeutung.
Deshalb haben wir bei diesem Produkt auch das Personenbild weiterverwendet, jedoch auf den Ökopharm-typischen, zartgrünen Fond gestellt und die beiden Personen etwas aufgefrischt.
In einem neuerlichen Relaunch wurden 2022 entscheidende Schritte in der Marken-Strategie von Ökopharm durchgeführt: Aus Ökopharm wurde Ökopharm44. Daraus folgt eine neuerliche Überarbeitung aller Designelemente, Verpackungen und aller Werbemittel.
Ein herausragendes Beispiel ist unsere impactstarke Kampagne für Österreichs beliebtestes Immunprodukt, Immun44. Mit unserer umfassenden Kommunikationsstrategie nutzen wir aktuelle Anlässe, wie Erkältungswellen, Schulbeginn, Weihnachten und Ostern um thematisch relevante und emotionale Botschaften zu vermitteln.
Immun44 wird nicht nur auf Plakaten und Citylights sichtbar, sondern wird auch in Printmedien, im Hörfunk, Online und mit TV-Bannern mittels wetterbezogenem Targeting beworben. Diese vielschichtige Präsenz stärkt das Vertrauen in die Marke und schafft eine tiefe, emotionale Bindung mit den Konsumenten, indem sie sie über diverse Medienkanäle erreichen und in den Mittelpunkt jeder saisonalen Kampagne stellt.