Lösung
Brand Design und Redesign der Traditionsmarke für die Wiener Städtische Versicherung. Der Designprozess lief in drei Stufen über 20 Jahre. Die besondere Herausforderung dabei: Größtmögliche Vermeidung kognitiver Dissonanzen und damit Bewahrung der Kontinuität und Vertiefung der Vertrauensbasis zu Österreichs großer Versicherungsmarke. Die Marke zählt heute zu den bekanntesten Brands Österreichs. Der Übergang gelang harmonisch und fließend.
Das zentrale Markenelement der Tulpe verwandelt sich im Zuge der Umstellung von der sehr streng geometrischen Form zu weichen, fließenden Linien und die Symbolik der Tulpenblätter bekommt durch die Zweiteilung eine neue Bedeutung – die der schützenden Hände – dem wesentlichsten Aspekt des Versicherungsgedankens. In einem umfangreichen CD-Manual werden alle Gestaltungsrichtlinien festgeschrieben, die das Erscheinungsbild der Wiener Städtischen prägen: Die Farbwelt, die Typografie, der Innen- und Außenauftritt der Marke.