Branding

Projekt von

506 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
WIENER STÄDTISCHE VERSICHERUNG AG
Branche:
Finanzen/Versicherungen
Kampagnenart:
Brand Design
Datum der Umsetzung:
Dezember 2024
Hinzugefügt am:
Januar 2025

Wiener Städtische – betreuen wir seit Jahrzehnten

Lösung

Brand Design und Redesign der Traditionsmarke für die Wiener Städtische Versicherung. Der Designprozess lief in drei Stufen über 20 Jahre. Die besondere Herausforderung dabei: Größtmögliche Vermeidung kognitiver Dissonanzen und damit Bewahrung der Kontinuität und Vertiefung der Vertrauensbasis zu Österreichs großer Versicherungsmarke. Die Marke zählt heute zu den bekanntesten Brands Österreichs. Der Übergang gelang harmonisch und fließend. Das zentrale Markenelement der Tulpe verwandelt sich im Zuge der Umstellung von der sehr streng geometrischen Form zu weichen, fließenden Linien und die Symbolik der Tulpenblätter bekommt durch die Zweiteilung eine neue Bedeutung – die der schützenden Hände – dem wesentlichsten Aspekt des Versicherungsgedankens. In einem umfangreichen CD-Manual werden alle Gestaltungsrichtlinien festgeschrieben, die das Erscheinungsbild der Wiener Städtischen prägen: Die Farbwelt, die Typografie, der Innen- und Außenauftritt der Marke.

Bilder

Brand Icon Brand Icon

Brand Redesign Brand Redesign

Brand Geschichte Brand Geschichte

Dachbeschriftung Dachbeschriftung

Pylone Pylone

Beschriftung Ringturm Beschriftung Ringturm

Weihnachtskarte 2024 Weihnachtskarte 2024

Weihnachtsposter 2024 Weihnachtsposter 2024