Aufgabenstellung
Wichtig bei der Umsetzung war - neben einer sympathischen, aufmerksamkeitsstarken Gestaltung - die Werbemittel so zu konzipieren, dass sie auf einen Blick den USP des Produktes (Bekämpft Kopfläuse & schützt vor neuen Läusen!) zeigen.
So wurde z.B. ein Außendienst-Zeigetool so umgesetzt, dass durch einen Schuber-Mechanismus, der sich mit einem Griff sowohl nach oben als auch nach unten öffnet, diese Wirkungsweise spielerisch, überraschend und eindringlich demonstriert wird.
Im September 2015 – nur zwei Monate nach Produkteinführung - war Elimax bereits das meist verkaufte Anti-Läuseprodukt in den Apotheken (bei den Apotheken, die das Produkt zu diesem Zeitpunkt schon im Sortiment hatten).
Die POS-Werbemittel wurden in den Apotheken aufgrund der sympathischen Gestaltung flächendeckend eingesetzt, was normal in der Produktkategorie nicht Usus ist.
Die Konsumentenbroschüren fanden reißenden Absatz. Sie waren nicht nur informativ gestaltet, sondern beinhalteten als Zusatznutzen für die Kinder auch lustige Läusesticker.
Lösung
Im Rahmen der Markteinführung von „Elimax“, einem revolutionären Anti-Laus-Produkt, galt es, den österreichischen ApotherkerInnen wie auch den Endkunden Elimax mit einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne vorzustellen, die einmalige Wirkungsweise von „Elimax“ zu demonstrieren und die Marke „Elimax“ positiv aufzuladen.