Aufgabenstellung
An drei Standorten in der Bundeshauptstadt – am Heldenplatz sowie bei der Staatsoper und der Universität Wien – informierten rund 120 Bauern publikumswirksam über den einsetzenden Versorgungsengpass bei österreichischen Erdäpfeln im Lebensmittelhandel.
Mit sympathischen Info- und Verteilaktionen der letzten heimischen Erdäpfel wurden tausende interessierte Konsumenten über die Qualität und die Wichtigkeit einer Versorgungssicherheit bei einem heimischen Traditionslebensmittel aufmerksam gemacht.
Im Vorfeld wurden ausgewählte Journalisten mit einer Kiste mit Infomaterial und einiger heimischer Erdäpfel beliefert, um sie über den Versorgungsengpass bei österreichischen Erdäpfeln im Lebensmittelhandel zu informieren.
Lösung
Im Mittelpunkt des „Aktionstages für gesunde Lebensmittel – Schützen wir unsere Erdäpfel“, der vom NÖ Bauernbund in Kooperation mit der Interessensgemeinschaft Erdäpfelbau (IGE) durchgeführt wurde, stand auch der Appell an die Eigenverantwortung der Konsumenten, mit Beginn der neuen Erntesaison im Juni 2019 verstärkt auf regionale heimische Lebensmittel hinzugreifen.
Mittels einer Holzkiste gefüllt mit den letzten heimischen Erdäpfeln, einem Infofolder passend zur Kampagne und einem Datenstick mit zahlreichem Infomaterial wurden ausgewählte Journalisten vor dem Aktionstag beliefert.