Aufgabenstellung
proHolz Austria ist die Marketingeinrichtung der österreichischen Forst- und Holzwirtschaft. Eine der Kernaufgaben ist es, im Sinne der Branche Imagearbeit für Waldbewirtschaftung und Holzverwendung in Österreich zu machen und eine positive Stimmung für die Holzverwendung zu schaffen. Ziel der Kommunikationskampagne war die öffentliche Bewusstseinsbildung zu den positiven Effekten von Waldbewirtschaftung und Holzverwendung. Die Kampagne sollte eine gewisse Innenwirkung erzielen, primär galt es jedoch einen Imageaufbau und eine positive Positionierung für Holz in der breiten Öffentlichkeit zu erzielen.
Lösung
Die Kampagne wurde integriert über alle Kommunikationskanäle hinweg umgesetzt und macht mit überraschenden Holzfakten auf die Leistungen nachhaltiger Waldbewirtschaftung und die Genialität des Baustoffs Holz aufmerksam. Offline wurde auf klassische Werbemittel, wie Plakate, Inserate und Transparente gesetzt, unterstützend kam ein Social Web- und Blog-Konzept hinzu. Die Kampagne richtete sich konsequent an den Kernbotschaften, Zielen, dem generellen Verständnis zum Thema Holz sowie wichtigsten Erkenntnissen aus vorliegenden Marktforschungsdaten aus. Ein Angebot an vielen möglichen Customer Touch Points wurde geschaffen. Langfristigkeit und Nachhaltigkeit ist gegeben, die Linie ist nahezu unbegrenzt erweiterbar, über Jahre neu und überraschend gestaltbar. Als Marketingziele wurden in einem ersten Schritt psychologische Ziele definiert. Gesteigerte Zustimmung zur Waldbewirtschaftung sollte zu einer positiven Stimmung für die Holzverwendung beitragen. Holz sollte als im Wald nachwachsender Roh- und Baustoff mit einzigartigen Qualitäten wahrgenommen werden. Somit waren Einstellungsänderung und Imageprofilierung Ziele der Kampagne.