„Holz nützen. Klima schützen.“ Kampagne 2023
Aufgabenstellung
Wälder müssen bewirtschaftet werden, um ihre vielfältigen Leistungen von Schutzwirkung über Holzversorgung bis Klimaschutz erbringen zu können und die Anpassung an den Klimawandel zu schaffen. Der Tag des Waldes am 21. März rückt weltweit die Bedeutung der Wälder für die Menschen und die Umwelt in den Fokus. Die heimische Forst- und Holzwirtschaft macht zu diesem Anlass in einem Pressegespräch auf die besondere Lage in Österreich und in Europa, die Verfügbarkeit der Ressource Wald und die damit verbundenen, nutzbaren Klimaschutzpotenziale aufmerksam. Dank der jahrhundertelangen Tradition nachhaltiger, multifunktionaler Waldbewirtschaftung nehmen – entgegen dem weltweiten Trend – Waldfläche und Holzvorrat in Österreich und in Europa seit Jahrzehnten stetig zu.
Lösung
Aus Anlass des Tages des Waldes ist die erfolgreiche Informationskampagne von proHolz Austria aktuell österreichweit auf rund 900 Plakaten sowie in Online-Medien zu sehen. Mit der Kampagnenlinie mit dem Generalmotto „Holz nützen. Klima schützen.“ wird auf die positiven Effekte aktiver Waldbewirtschaftung und Holzverwendung aufmerksam gemacht und vor allem der Beitrag einer aktiven Forstwirtschaft zum Klimaschutz kommuniziert. Facebook und Instagram ergänzen den crossmedialen, integrierten Kommunikationsansatz. Dabei wurden die Sujets generell in Form eines Tryptychons gestaltet, die jeweils links und rechts Bilder aus dem Wald bzw. fertige Holzprodukte und -materialien vom Wohnhaus bis zum mehrgeschossigen Wohnbau und in der Mitte jeweils eine zentrale Holzbotschaft zeigen.
Bilder
Plakat
Out of home / Plakat
Sujet 1
Out of home / Plakat
Sujet 2
Out of home / Plakat
Sujet 3
Out of home / Plakat
Sujet 4
Out of home / Plakat