Werbeagenturen

Projekt von

1737 Ansichten1 Gefällt
Kunde:
Bundesministerium für Landesverteidigung
Branche:
Sonstige
Kampagnenart:
Hybrid-Event
Erstellungsdatum:
2020-10-26
Tags:
Diverses

Personen

  • Mag. G. Wonisch
    Auftraggeber
  • Mag. L. Leitner
    Kundenbetreuung
  • A. Wölfler
    Creative Director
  • K. Erhardt
    Art Director
  • D. Fischelschweiger, B. Einspieler, S. Napolitano
    Grafik

Hybrid-Event: Nationalfeiertag 2020 „Wir schützen Österreich!“

Aufgabenstellung

Grundsätzlich standen die militärischen Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag – nicht zuletzt auch aufgrund des 100-jährigen Jubiläums der Bundesverfassung – unter dem Generalmotto „Wir schützen Österreich!“ und präsentierten das Bundesheer als die bewaffnete Streitmacht der Republik Österreich. Seine vielfältigen Aufgaben leiten sich vor allem aus dem Wehrgesetz ab. Das Österreichische Bundesheer steht mit seinen Soldatinnen und Soldaten zur Stelle, um die österreichische Bevölkerung zu schützen. Die sowohl in den Kurzfilmen als auch bei virtuellen Themeninseln näher dargestellten Themenbereiche der diesjährigen Leistungsschau unter „nationalfeiertag2020.jetzt“ umfassen Informationen zur militärischen Landesverteidigung als Kernaufgabe des Bundesheeres, zum Katastrophenschutz, zum aktuellen Corona-Einsatz (unter erstmaliger Aufbietung der Miliz) sowie zum besonderen Jubiläum „60 Jahre Auslandseinsatz“.

Lösung

Zum 25. Mal fand heuer am Nationalfeiertag die traditionelle Informations- und Leistungsschau des Österreichischen Bundesheeres statt: Diesmal – im Jubiläumsjahr – jedoch nicht wie gewohnt unter Einladung der breiten Öffentlichkeit am Heldenplatz, sondern − als sogenannter „Hybrid-Event“ − mit Live-Berichterstattung des ORF und privater TV-Sender sowie − virtuell unter „nationalfeiertag2020.jetzt“ (online ab 25. Oktober). Der bekannte österreichische Filmregisseur und Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky gestaltete dafür auch Kurzfilme über die Kernthemen der Leistungsschau sowie filmische Porträts von Soldatinnen und Soldaten, die dann auch in der Live-Berichterstattung sowie am virtuellen Heldenplatz ihre Verwendung finden werden. Zudem wurden über 3 Millionen AdImpressions für den virtuellen Heldenplatz „www.nationalfeiertag2020.jetzt“ mit Bildern von den militärischen Feierlichkeiten am Heldenplatz sowie mit spektakulären 360°-Panoramen militärischer Großgeräte ausgespielt. Im Mittelpunkt des virtuellen Heldenplatzes standen vier spektakuläre 360°-Panoramen eines PANDUR „Evo“, S-70 Black Hawk, C 130-Hercules sowie SANDVIPER, mit denen jede Interessierte und Interessierter detailreiche Ansichten der ausgestellten Geräte von innen und außen erhalten können. Diese Panoramen setzen sich aus insgesamt 1.200 Einzelbildern zusammen und bieten auf der Bundesheer-Website viele in dieser Form noch nie dagewesene Bilder. Reichweite: Weit mehr als eine Million Zuseherinnen und Zuseher sowie Internet-User waren heuer bei den Feierlichkeiten des Bundesheeres zum Nationalfeiertag dabei – über 500.000 Zugriffe verzeichnete der virtuelle Heldenplatz „nationalfeiertag2020.jetzt“ alleine am Nationalfeiertag. Die Sondersendung über die militärischen Feierlichkeiten am Nationalfeiertag in ORF 2 erreichte durchschnittlich über die gesamte Dauer der Übertragung 353.000 Zuseherinnen und Zuseher (bei 749.000 Spitzenreichweite) vor den Fernsehgeräten, also erzielte hervorragende 33 (!) Prozent Marktanteil. In Zusammenarbeit mit GPK, CUT&Copy sowie clicksgefühle.

Videos

Event und Website Event und Website

Diverses