Werbeagenturen

Projekt von

360 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
FORSTINGER Österreich GmbH
Branche:
Handel Nonfood
Kampagnenart:
FS
Erstellungsdatum:
2017-01-10
Tags:
Out of home, Plakat, Druckwerke, Werbeflyer, Hand-out, Produktblatt, Flugblatt, Diverses

Personen

  • Bernhard Koler, MSM
    Auftraggeber
  • Mag. Heimo Hammer
    Kundenberatung
  • Rainer Pototschnig
    Creative Director
  • Christine Hütter
    Art Director
  • Oliver Topf
    Fotograf

Imagekampagne mit Klaus Eberhartinger

Aufgabenstellung

Die Marke Forstinger ist trotz grandioser Markenbekanntheit von 95% in die Jahre gekommen. Bei den Sympathiewerten ist noch Luft nach oben: nur 39% finden die Marke sympathisch. Was fehlt, ist ein neues frisches Image und eine klare Positionierung. Um die Marke zu schärfen und neue Zielgruppen anzusprechen, braucht sie einen klaren und unverwechselbaren Auftritt, der sich über alle Werbemittel zieht. Außerdem kommen in der bisherigen Strategie die Kunden mit ihren Wünschen bzw. Bedürfnissen noch zu wenig bis gar nicht zu Wort. Gerade in Zeiten von Social Media wird die Interaktion mit dem Kunden und das Image der Marke aber immer wichtiger. Der Kunde soll sich ab sofort mit der Marke identifizieren und denken: „Ja, ich fahre gerne zum Forstinger, denn der weiß, was ich brauche, hat es im Sortiment – und ich habe davon einen Vorteil!“ Die Kampagne soll das Vertrauen in Forstinger stärken. Außerdem soll der optische Auftritt weniger Diskontcharakter haben, sondern eine höhere Wertigkeit vermitteln.

Lösung

Um das zu erreichen, setzen wir ein Testimonial mit Witz, Schmäh (und Auto) ein, dem Leute jeden Alters gerne zuhören. Eine Persönlichkeit, die das Vertrauen und die Sympathie der Österreicher genießt. Fast jeder Österreicher kennt unser neues Testimonial: Klaus Eberhartinger, der beliebte Entertainer, Moderator und EAV-Frontmann. Seine Aufgabe ist es nicht Produkte anzupreisen, sondern Fragen und Problemstellungen witzig, spitz und auffällig zu formulieren. Forstinger hat zu jeder seiner Aussagen eine passende Antwort, sei es durch ein Produkt, sei es durch ein Serviceangebot. Eingesetze Werbemittel und –maßnahmen: Die eingesetzten Hauptkommunikationskanäle sind Flugblatt, Anzeigen, Hörfunk, gefolgt von Onlinemarketing, Direct Marketing, Out of Home und TV-Patronanzen.

Bilder

Imageplakat Werkstatt Imageplakat Werkstatt

Out of home / Plakat

Flugblatt, Beklebung Flugblatt, Beklebung

Druckwerke / Werbeflyer, Hand-out, Produktblatt, Flugblatt

Audios

Hörfunk

Diverses