Alle Fragen und Antworten rund um "bizbook"
bizbook – das Social Network-Tool für die Kommunikationsbranche
bizbook ist für vielfältigste Anwendungsbereiche nutzbar – ob als Online-Community mit Kontaktverwaltung, als B2B-Informationsplattform zum Knüpfen von Kontakten oder auch als vielseitiges Kundenbindungs- und -informationsinstrument.
· Individuelles Mitgliederprofil mit Möglichkeit der persönlichen und beruflichen Angaben
· Einteilung in Expertengruppen
· Aktivitäten-Instrument mit kompletter Verwaltung, Bewertungs- und Kommentarfunktion
· Blog-Funktion zum Generieren von Content
· Branchennews-Feed mit aktuellen Themen der medianet
· Video und Foto-Upload
· Private Messenger-Funktion
Wie kann ich mich registrieren?
Gehe auf die Startseite www.bizbook.network und klicke auf die Schaltfläche „ LogIn I Jetzt für bizbook registrieren“; diese Schaltfläche findest du im rechten oberen Bereich von www.bizbook.network.
Zwar kann sich jeder registrieren, jedoch wird das Profil erst nach Prüfung durch das bizbook-Team freigegeben. Nutzer, deren Berufsbild außerhalb der Kommunikationsbranche liegt, können derzeit noch nicht an bizbook teilnehmen.
· Du registrierst dich, indem du das Registrierungsformular unter www.bizbook.network ausfüllst
· Du bekommst eine E-Mail mit deinem Benutzernamen und deinem Kennwort
· Jetzt kannst du bizbook verwenden und hast den Social Rank „Pending“
· Die Administratoren von bizbook überprüfen deine Registrierung und schalten dich für bizbook frei und ordnen dir einen Social Rank zu; bitte gib uns dafür bis zu 48 Stunden Zeit
· Sobald deine Registrierung bestätigt ist, bekommst du eine Benachrichtigung.
· Gehe nun auf www.bizbook.network und melde dich mit deiner E-Mail Adresse und deinem Kennwort an
· Bitte ändere nach dem ersten Login sofort dein Kennwort
· Klicke dazu auf das Zahnrad, rechts oben auf der Seite
· Hier kannst du nun dein Kennwort ändern, indem du zuerst dein bestehendes Kennwort eingibst und danach dein neues Kennwort; dann bestätige dieses
· Bitte wähle ein sicheres Kennwort aus
· Melde dich nun durch einen Klick auf die Schaltfläche „Abmelden“ vom System ab
· Gehe nun wieder auf www.bizbook.network und melde dich mit deinem neuen Kennwort an
· Bitte befülle nun dein Profil
· Jetzt kannst du auch nach Kollegen, Freunden und Geschäftspartnern suchen
Wie kann ich einen Kontakt zu bizbook einladen?
Wenn du ein bestehendes Profil hast, findest du unter dem Tab „Netzwerk“ die Schaltfläche „Meine Kontakte“. Hier kannst du durch Eingabe von E-Mail-Adressen weitere Kontakte über die Plattform benachrichtigen. Auch für eingeladene Kontakte gilt der gleiche Registrierungsprozess wie oben angeführt.
Wie funktioniert der Login?
Gehe auf die Startseite www.bizbook.network und klicke auf die Schaltfläche „Login I Jetzt für bizbook registrieren“. Diese findest du im rechten oberen Bereich der Seite. Gib nun auf der linken Seite deine E-Mail Adresse und dein Kennwort ein, um dich zu bizbook anzumelden.
Ich habe mein Passwort vergessen
Bitte klicke beim Login auf die Schaltfläche „Neues Passwort anfordern“. Nach Eingabe deiner E-Mail- Adresse klicke bitte auf „Neues Passwort per E-Mail zuschicken“. Nach kurzer Zeit bekommst du von uns eine E-Mail mit einem Link und einer Erklärung, wie du ein neues Kennwort vergeben kannst.
Ich erhalte keine E-Mails von bizbook
Wenn du keine E-Mails erhältst, überprüfe bitte den Ordner für Junk- oder Spam-E-Mails deines E-Mail-Anbieters, oder ob das maximale Speichervolumen erreicht wurde. Sollten weiterhin keine E-Mails von bizbook bei dir ankommen, dann wende dich bitte an deinen Anbieter für den E-Mail-Dienst.
Als Nutzer von Google Mail überprüfe bitte auch den Ordner "Soziale Netzwerke", falls du die Google Mail-Funktion „Sortierter Posteingang“ verwendest. Melde dich dazu in deinem Google Mail-Konto an. Klicke dann auf der linken Seite deines Google Mail Kontos-Accounts im Menü auf "mehr" und lasse dir anschließend "alle Nachrichten" anzeigen. Diese Zuordnung erfolgt automatisch durch Google Mail, bizbook hat darauf leider keinen Einfluss.
Was sind die Unterschiede zwischen den Expertengruppen, und wie viele darf ich wählen?
Du kannst bis zu 3 Expertengruppen auswählen. Wichtig dabei ist, dass du dich mit der Gruppe bzw. den Gruppen beruflich identifizieren kannst und diese deine berufliche Tätigkeit und Expertise widerspiegeln.
Zur Auswahl stehen:
· Marketing Manager -> Entscheider im Marketing (Auftraggeber der Agenturen)
· Marketing Xperts -> Persönlichkeiten in Werbe-, Digital-, Dialogmarketing- und Media-Agenturen
· PR Xperts -> Persönlichkeiten in PR-Agenturen
· Event Xperts -> Persönlichkeiten in Livemarketing-Agenturen
· PR Manager -> Leiter der Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher (Auftraggeber der PR-Agenturen)
· Eventmanager -> Eventmanager in Unternehmen (Auftraggeber der Eventagenturen).
Wie kann ich meine Profilangaben ändern?
Gehe auf deine Profilseite und klicke auf die Schaltfläche „Profil bearbeiten“. Dieser befindet sich rechts oben auf deiner Profilseite. Hier kannst du nun deine Angaben ändern, anpassen bzw. neue Einträge hinzufügen.
Tipp: Bitte beachte, dass der Eintrag einer anderen Mail-Adresse an dieser Stelle keinen Einfluss auf deine Benachrichtigungsadresse oder deine E-Mail-Adresse für den Login hat. Diese kannst du in den "Benachrichtigungseinstellungen" ändern.
Wie kann ich meine Benachrichtigungs- oder Logindaten ändern?
Klicke rechts oben auf das Zahnradsymbol. Hier kannst du die Systemeinstellungen anpassen; bitte bestätige die Änderungen durch einen Klick auf „Speichern“
Wie kann ich mein Profilfoto hochladen, ändern oder löschen?
Gehe auf deine Profilseite und klicke auf die Schaltfläche „Profil bearbeiten“. Diese befindet sich rechts oben. Hier kannst du nun unter „Profilfoto“ dein Bild hochladen, ändern oder löschen. Beim Hochladen kannst du den Bildausschnitt anpassen. Möglich sind die Formate JPG, JPEG, PNG, GIF bis zu 20 MB und größer als 200x200 Pixel. Mit einem Klick auf „Speichern“ bestätigst du den Vorgang.
Wie kann ich mein Hintergrundbild hochladen, ändern oder löschen?
Klicke rechts oben auf das Zahnradsymbol. In dem Abschnitt „Hintergrundbild“ kannst du ein neues Hintergrundbild hochladen, das sich dann immer im oberen Bereich deiner persönlichen bizbook- Seite befindet. Du kannst hier natürlich auch das Bild ändern, löschen oder anpassen. Beim Hochladen kannst du zusätzlich den Bildausschnitt anpassen. Möglich sind die Formate JPG, JPEG, PNG, GIF bis zu 20 MB. Das Bild muss zwischen 800x200 und 1.920x1.920 Pixel haben. Per Klick auf „Speichern“ kannst du den Vorgang abschließen.
Wie kann ich meine Daten zurücksetzen bzw. mich abmelden?
Eine Funktion, um deine Profildaten zurückzusetzen, gibt es bei bizbook nicht.
Bearbeiten bzw. löschen kannst du deine Profildaten jederzeit manuell. Zum Abmelden klicke bitte oben rechts neben dem Zahnradsymbol auf „Abmelden“.
Was ist ein „Jurymitglied“ und was bedeutet „Projekte bewertet“?
Jurymitglieder sind Entscheidungsträger bzw. die Auftraggeber der Kommunikationsbranche. In der Regel nehmen diese Personen an den Jurysitzungen im Ratingprozess der xpert.network-Premium-Agenturen teil. Wie viele Agenturen die Jurymitglieder bereits bewertet haben, erkennst du an der Anzahl der „Projektbewertungen“.
Kein Zugriff auf die aktivierte E-Mail-Adresse/E-Mail-Adresse veraltet
Bitte benachrichtige uns per Mail unter [email protected].
Wie kann ich die Sichtbarkeit meiner Profilangaben steuern?
Gehe in deine Profilseite und klicke auf die Schaltfläche „ Profil bearbeiten“, welche sich rechts oberhalb deines Profilmenüs befindet. Hier kannst du nun deine persönlichen Details einzeln nach gewünschter Privatsphäre einstellen. Alle weiteren Angaben sind immer für alle sichtbar.
Wozu dient der Menüpunkt „Aktivitäten“ und wie funktioniert es?
Das Aktivitäten-Menü deines bizbook-Profils kannst du dazu nutzen, um deine Arbeit und deine Interessen mit Texten, Bildern, Videos und PDF-Dokumenten zu präsentieren. Diese werden als Module dargestellt, die du auch im Nachhinein nach deinen Wünschen entsprechend anpassen kannst.
Beginne, indem du unter dem Reiter „Aktivitäten“ auf "Hinzufügen einer neuen Aktivität" klickst und dann auswählst, ob du einen Text, ein Bild, ein Video oder ein PDF hinzufügen möchtest.
Deine Aktivitäten kann jedes bizbook-Mitglied in deinem Profil sehen, kommentieren, bewerten und teilen.
Ebenfalls sind auf deinem Profil unter „ Likes auf Aktivitäten“ die bisher erhaltenen Likes als Gesamtanzahl sichtbar.
Wer sieht mein Profil und wie kann ich sehen, wer mein Profil angeschaut hat
Dein Profil ist – je nach Einstellungen der Sichtbarkeit – für die gesamte Community oder auch für externe Besucher von bizbook sichtbar. Natürlich kannst du auch „Privat“ festlegen, dann sind deine Daten nur für dich sichtbar. Dein Kurzprofil, das dich als Mitglied von www.bizbook.network beschreibt, ist grundsätzlich für alle sichtbar.
Was ist auf bizbook nicht erlaubt?
· Profile mit nicht auf den Nutzer selber zutreffenden oder ungültigen Kontaktinformationen
· Werbliche Informationen wie Inserate und Bewerbungen von bestimmten Ereignissen. bizbook ist non-commercial!
· Profile, die nicht branchenzugehörig sind
· Nicht jugendfreie Updates (z.B. Pornografie, Liebesdienste, Waffen, ...)
· Updates, die gegen geltende rechtliche Bestimmungen oder gegen die guten Sitten verstoßen
· Updates mit einem illegalen Inhalt.
Sonstige Fragen und Anregungen
Wenn du eine Frage, eine Anregung oder einen Hinweis für uns hast, dann schreibe bitte eine E-Mail an [email protected]
Viel Spaß mit bizbook!