Assets für HTML5-Werbemittel optimieren und Dateigröße reduzieren
Die Ladezeit von Websites und Werbemitteln hat direkten Einfluss auf die User Experience und somit den Erfolg einer Kampagne. Beim Optimieren der verwendeten Komponenten gilt es einiges zu beachten. Wir geben Überblick über die wichtigsten Komponenten eines HTML5-Werbemittels sowie Tipps zu deren Optimierung für eine bessere User Experience.
Es ist wohl allen bekannt, dass die Ladezeit einer Seite die User Experience sowie Performance stark beeinträchtigt. Dasselbe gilt auch für HTML5-Werbemittel, weshalb das Dateigewicht solch eines Werbemittels oft von Publishern eingeschränkt wird. 150-200 KB ist der Standard-Richtwert und in der Regel handelt es sich hier um die gezippte Dateigröße mit allen Assets. Fragen Sie jedoch auf jeden Fall nach der konkreten Spezifikation des Publishers, bevor Sie mit der Erstellung loslegen.
Komponenten eines HTML5-WerbemittelsEin HTML5-Werbemittel besteht in der Regel aus mehreren Komponenten, die in einer .html-Datei zusammengeführt werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Komponenten zu komprimieren, so dass die Dateigröße verringert und die Ladezeit optimiert werden kann.
Ein HTML5-Werbemittel kann folgende Komponenten beinhalten:- HTML
- CSS
- Libraries (Javascript, Jquery, GSAP, …)
- Schriftdateien
- Bilder
- Videos