Sie sind hier

Audience Management – Den Datenschatz Ihres Unternehmens zur Personalisierung nutzen - e-dialog

10
0
Erstellt von Siegfried Stepke on 07/01/2020

Audience Management – Den Datenschatz Ihres Unternehmens zur Personalisierung nutzen - e-dialog

Audience Management ist ein Begriff, der oft in Zusammenhang mit Personalisierung fällt. Doch was versteckt sich hinter dem Begriff? Eine einfache Zielgruppen-Definition? Oder doch mehr? In diesem Artikel verraten wir Ihnen, wie Sie den Datenschatz Ihres Unternehmens nutzen können und was es beim Zielgruppen Management zu beachten gilt. 

Zielgerichtetes Audience Management ist einer der Erfolgshebel für Kampagnen – oder größer gedacht, auch für das gesamte Unternehmen. Aber fangen wir mal von ganz vorne an. 

Der Datenschatz Ihres Unternehmens

Unternehmen – seien sie groß oder klein – sitzen auf einem mehr oder weniger großen Datenschatz. Über verschiedene Datenquellen (CRM,  E-Mail Marketing, Webanalyse, Ad Server ) erfassen sie Daten ihrer Kunden. Dies führt uns schon zum ersten, und wenn nicht sogar wichtigsten, Punkt im Audience Management. Daten müssen zielgerichtet, strukturiert, sauber und zentral gesammelt werden. Das ist das A und O für erfolgreiches Audience Management, sonst wird es schwierig, wenn nicht gar unmöglich AM durchzuführen. Die Daten bilden die Grundlage für alle kommenden Schritte.

Hier weiterlesen: Audience Management