Sie sind hier

Consent Management in der Schweiz – Notwendigkeit oder Best Practice?

10
0
Erstellt von Siegfried Stepke on 13/08/2021

Consent Management in der Schweiz – Notwendigkeit oder Best Practice?

Das Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) wurde nach einem mehrjährigen Gesetzgebungsprozess Ende September 2020 vom Schweizer Parlament revidiert. Es soll bis 2022 ohne Übergangsfrist in Kraft treten.

Bewegung kommt damit in die Sache – offen bleibt jedoch die grundlegende Frage, ob Webseiten in der Schweiz nun Consent Management Lösungen benötigen oder nicht? Wir beantworten diese Frage mit einem klaren Ja. Neben einer erweiterten Informations- sowie Auskunftspflicht kommt mit dem neuen DSG auch die genaue Dokumentationspflicht von Einwilligungen zu eingesetzten (Tracking) Technologien und Datenverarbeitungen. Genau hier setzen Consent Management Plattformen mit ihren Lösungen an und ermöglichen die Umsetzung der notwendigen Prozesse.