Sie sind hier

Digital Marketing Trends 2020 - New Year, New Data, e-dialog

10
0
Erstellt von Siegfried Stepke on 14/01/2020

Digital Marketing Trends 2020 - New Year, New Data, e-dialog

 

 

Die gesamte Welt des digitalen Marketings entwickelt sich rasend schnell. Neue Technologien eröffnen neue Welten und ungeahnte Chancen. Damit diese nicht ungenutzt bleiben haben wir die, aus unserer Sicht,  fünf wichtigsten Online Marketing Trends für das neue Jahr zusammengefasst!

1.) Website & App Daten gemeinsam erfassen und analysieren

Ab sofort ist es möglich über eine eigene Google Analytics Property Website und App Daten gemeinsam zu erheben und übergreifend zu analysieren.

Das hört sich im ersten Moment nicht wirklich besonders an –  ist aber revolutionär in der Webanalyse! Bisher war die App Analyse über Firebase Analytics möglich und dies hatte einen bedeutenden Nachteil: Man konnte Web und App Daten nicht (mehr) out-of-the-box gemeinsam analysieren. Noch schlimmer: 2 Tracking Tools waren im Einsatz. Google Analytics fürs Website Tracking und Firebase fürs App Tracking – getrennt und isoliert voneinander. Damit ist jetzt Schluss!

Ab sofort können Website und App Daten wieder gemeinsam in Google Analytics erfasst und analysiert werden. Das Sahnehäubchen: Durch die neue Web 6 App GA Property gibt es viele zusätzliche Verbesserungen.

2.) 360° Personalisierung – auch für Video!  

Personalisierung als Erfolgsgeheimnis digitaler Kampagnen – dahinter stehen wir seit vielen Jahren! Die Möglichkeiten der Personalisierung haben sich wahnsinnig schnell entwickelt und personalisierte Botschaften sind über immer mehr Werbekanäle und Kaufphasen hinweg möglich.

In Zukunft spielt Kreativität eine immer größere Rolle,  auch programmatische Werbung wird zunehmend kreativer. Erst die Kombination aus datengetriebener Ausspielung und optisch ansprechenden Werbemitteln lassen eine Kampagne so richtig durchstarten, dieses Prinzip wird zum Beispiel im Video Advertising immer wichtiger! Das Grundprinzip lautet mit seiner Zielgruppe durch relevanten Content in Resonanz zu treten. Im Video Advertising erfordert diese ohnehin sehr komplexe Aufgabe noch detaillierte Konzepte und vor allem datengetriebene Strategien. Kurz gesagt: Kreatives Messaging in Kombination mit smarten Audience-Konzepten wird immer stärker gefragt, Gießkannen-Marketing verliert zunehmend. Gerade im Videobereich ist jedenfalls genug Potenzial zur Weiterentwicklung vorhanden!

 

Weiterlesen: Digital Marketing Trends 2020