Sie sind hier

Ernst Demmel

Haupt-Reiter

Über mich

In aller Kürze: Ich bin Herausgeber von cucocu.com und seit 2009 Stratege der österreichischen Digitalagentur Netural und lebe/arbeite (wenigstens die meiste Zeit) in Linz an der Donau. Mein Interesse gilt den Auswirkungen der Digitalisierung auf Marketing, Kommunikation und die Gesellschaft generell. Für Netural berate und begleite ich mittlere und große österreichische Unternehmen und Organisationen in der Digitalen Strategieentwicklung sowie in der Konzeption von Web-, App-, Social Media- und Content Marketing-Projekten.

Darüber hinaus unterrichte ich (eher gelegentlich als regelmäßig), halte Lectures und verfasse Fachartikel. Seit 2019 bin ich Mitglied des Oberösterreichischen Landeskulturbeirats, seit dem Corona-Jahr 2020 forsche, arbeite und berate ich zum Thema „Unternehmenskultur(en) in einer postdigitalen Welt“.

Profilfoto

Persönliche Details

Adresse: 
cucocu.com e.U., Hafnerstraße 19/10
Land: 
Austria
Stadt: 
Linz
PLZ: 
4020

Ausbildung

Donau-Universität
MSc
2009 bis 2013
Krems
Crossmedia Design & Development
Universität Linz / ICCM Salzburg
MAS
1994 bis 1997
Salzburg
Art and Media Management

Sprachen

Fließend
Grundkenntnisse

Skills

Interessen

Berufserfahrung

cucocu.com e.U.
Chief Storyteller
August, 2020
Linz
Ja, zugegeben: Noch ist cucocu.com eine One-Man-Show. Dieser neue Blog soll zunächst meine ganz persönlichen Erfahrungen und Überlegungen zu Kulturarbeit in und für Organisationen, vor allem Unternehmen, spiegeln und zur Diskussion stellen.
Netural GmbH
Director Strategy
September, 2009
Linz
Verantwortlich für digitale Kommunikationsprojekte und Strategieentwicklung.
Wimmer Medien GmbH & Co KG
Produkt- und Kooperationsmanager
Januar, 2004 to Juli, 2009
Linz
Produktmanager des Nachrichtenportals www.nachrichten.at.
OÖ.Online GmbH & Co KG
Creative Director
März, 2000 to Dezember, 2004
Linz
Verantwortlich für Konzept und Kreation von Web-Projekten u. a. für Life Radio, Eternit, TMG ...

Meine berufliche Expertise

Digitale Strategie
Entwicklung von Kommunikations- und Service-Strategien für eine zunehmend digitale Welt.
Content Marketing
Konzeption von Content Marketing-Projekten für die digitale Markenführung, Issue Management oder Lead-Generierung. Lehrgangsleiter des Diplomlehrgangs zum "Content Marketing Redakteur" am WIFI Linz.
Social Media Marketing
Entwicklung von Strategien für die Präsenz in Sozialen Medien und Begleitung von deren Umsetzung: von der Zielgruppen-Analyse und Zielsetzung bis zur organisatorischen Einbettung ins Unternehmen.
Corporate Culture
Gemeinsam mit der Kulturagentur DIE FABRIKANTEN entwickle ich Strategien zur Unternehmenskulturentwicklung in einer zunehmend postdigitalen VUCA-Welt.