CAREER NETWORK
17.04.2015

Werkzeug für die WorldSkills 2015

WM Würth unterstützt die besten Fachkräfte Österreichs

Böheimkirchen. Die Berufsweltmeis-terschaften 2015 finden vom 11. bis 16. August in Brasilien statt. Fünf Damen und 30 Männer aus Österreich kämpfen bei den 43. WorldSkills um einen Platz an der internationalen Spitze. Rund 1.000 Teilnehmer aus über 70 Nationen werden in knapp 50 verschiedenen Berufen in Sao Paulo ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen.

15 Teilnehmer aus unternehmensnahen Branchen bereiten sich mit Würth-Werkzeug auf die Wett-bewerbe vor, darunter Michael Haydn und Alexander Hiesbergeraus Niederösterreich, die als Doppel-Team im Beruf Betonbau antreten. Sie fiebern bereits ihrem ersten Brasilien-Aufenthalt entgegen, immerhin ist der Wettkampf vor ca. 200.000 erwarteten Besuchern an vier Wettbewerbstagen eine einzigartige Ausnahmesituation. Ihr Vorteil: Sie vertrauen sich blind. „Wir sind eingespielt und müssen uns nichts erklären; sollte einer von uns unter Stress geraten, können wir uns gegenseitig weiterhelfen”, so die beiden Weltmeister-Anwärter.

Welt- und Werkmeister

Das hohe Niveau und die Leis-tungsbereitschaft der beiden Strabag-Mitarbeiter wurden schon während ihrer Ausbildung im Lehrbauhof erkannt; bei den Staats­meisterschaften konnten sie sich gegen insgesamt sechs Teams durchsetzen. Beide haben auch nach der Weltmeisterschaft klare Ziele, nämlich Werkmeister zu werden. (pj)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL