MARKETING & MEDIA „Brauchen Diskurs, auch über Unangenehmes”
„Brauchen Diskurs, auch über Unangenehmes”

••• Von Georg Sander WIEN. Dominik Wlazny ist besser unter seinem Künstlernamen Marco Pogo bekannt. Als solcher ist er Sänger der Band Turbobier, vertreibt das gleichnamige Bier und macht auch Politik. Was 2015 als Jux begann, wurde 2020 ernst: Die „Bierpartei” zog in Wiener Gemeinderäte ein. Nun wi...

mehr erfahrenarrow_forward
MARKETING & MEDIA Drei Österreich schaltet 5G+ ein
Drei Österreich schaltet 5G+ ein

WIEN. „Wir werfen die Stützräder und Fußfesseln ab”, beschreibt es Drei-Technikchef Matthias Baldermann: 5G Stand­alone ist seit gestern, Donnerstag, in Österreich verfügbar. Als erster österreichweit aktiver Telekommunikationsbetreiber hat Drei die nächste Entwicklungsstufe im Mobilfunk unter dem N...

mehr erfahrenarrow_forward
MARKETING & MEDIA Der kreative Bogen von der Inspiration zur Kopie
Der kreative Bogen von der Inspiration zur Kopie

••• Von Dinko Fejzuli WIEN. "Rechtlich ist meiner Ansicht nach wenig an der Sache dran: Wichtig ist, zu verstehen, dass das Urheberrecht keinen Konzeptschutz kennt. Soweit ich das anhand der mir vorliegenden wenigen Beispiele beurteilen kann, handelt es sich hier um keine Nachahmung derselben eigent...

mehr erfahrenarrow_forward
RETAIL Oktoberfest in Wien
Oktoberfest in Wien

ANSTICH. Die „Wiener Wiesn” gibt nach zwei Jahren coronabedingter Pause und mit neuem Auftritt – sie firmiert nach einem Veranstalterwechsel als „Kaiser Wiesn” – ihr Comeback: Eröffnet wurde mit einem Umzug vom Schweizerhaus aufs Festgelände, für den Bieranstich sorgten Bürgermeister Michael Ludwig ...

mehr erfahrenarrow_forward
RETAIL Den LEH im Fokus
Den LEH im Fokus

WIEN. Im Mai 2021 übernahm Erik Hofstädter die Geschäftsführung von Tchibo Österreich; 16 Monate später ist die Handschrift des neuen Mannes an der Spitze bereits deutlich sichtbar: Das Unternehmen hat mit neuen Shop-in-Shops – neun an der Zahl – und modernisierten Depots intensiv in die langjährige...

mehr erfahrenarrow_forward
Ausgezeichnet MARKETING & MEDIA
Ausgezeichnet

KRAKAU. Mit über 800 Einreichungen von mehr als 100 Universitäten war die Beteiligung am diesjä...

mehr erfahrenarrow_forward 30.09.2022
Modernisierung im Zillertal RETAIL
Modernisierung im Zillertal

UDERNS. Im Mai 2022 wurde der in die Jahre gekommene Spar-Markt in Ude...

mehr erfahrenarrow_forward 30.09.2022
Mehr E-Effizienz AUTOMOTIVE BUSINESS
Mehr E-Effizienz

VILLACH. Partner aus Indus­trie und Wissenschaft haben im Projekt „Integra” unter der Koordinat...

mehr erfahren arrow_forward 30.09.2022
AVL eröffnet Hydrogen and Fuel Cell Test Center AUTOMOTIVE BUSINESS
AVL eröffnet Hydrogen and Fuel Cell Test Center

GRAZ. Die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie spielt aus Sich...

mehr erfahren arrow_forward 30.09.2022
Blum bekommt VCÖ-Preis AUTOMOTIVE BUSINESS
Blum bekommt VCÖ-Preis

WIEN / HÖCHST. Der diesjährige VCÖ-Mobilitätspreis geht an den Vorarlberger Beschlägehersteller...

mehr erfahren arrow_forward 30.09.2022
Neu: „Subaru by Motul” AUTOMOTIVE BUSINESS
Neu: „Subaru by Motul”

SALZBURG. Subaru und Motul arbeiten bereits seit den erfolgreichen Motorsport-Zeiten zusammen. ...

mehr erfahren arrow_forward 30.09.2022
Neue Strategie AUTOMOTIVE BUSINESS
Neue Strategie

WIEN. Noch sind es neun Monate, bis Citroën in Österreich sein Händlernetz auf ein neues Agentu...

mehr erfahren arrow_forward 30.09.2022
Steirer bauen für 260 Mio. ein neues Krankenhaus HEALTH ECONOMY
Steirer bauen für 260 Mio. ein neues Krankenhaus

••• Von Martin Rümmele GRAZ / LIEZEN. Das Land Steiermark und die Kra...

mehr erfahren arrow_forward 30.09.2022
Besinnung auf das Pandemische MARKETING & MEDIA
Besinnung auf das Pandemische

Leitartikel ••• Von Sabine Bretschneider RENAISSANCEN. Vor mehr als zw...

mehr erfahren arrow_forward 30.09.2022
Nicht alles, was erlaubt ist, ist okay MARKETING & MEDIA
Nicht alles, was erlaubt ist, ist okay

Kommentar ••• Von Dinko Fejzuli   AMBIVALENT. Mittwoch dieser Woche wu...

mehr erfahren arrow_forward 30.09.2022
upart hat allen Grund zum Feiern MARKETING & MEDIA
upart hat allen Grund zum Feiern

LINZ. Die Zeit rast dahin. Über zwei Jahre arbeiten die Linzer Werber ...

mehr erfahren arrow_forward 30.09.2022
Ein Hirschensprung sehr weit nach vorn MARKETING & MEDIA
Ein Hirschensprung sehr weit nach vorn

••• Von Petra Stückler WIEN / BERLIN. Drei Full Service-Agenturen und...

mehr erfahren arrow_forward 30.09.2022
Neues Führungsduo bei den Werbehelden MARKETING & MEDIA
Neues Führungsduo bei den Werbehelden

WIEN. Ernst Buchinger baut die Geschäftsführung der Werbehelden aus un...

mehr erfahren arrow_forward 30.09.2022
MediaKey: „Einer für alle” MARKETING & MEDIA
MediaKey: „Einer für alle”

WIEN. Mitte Oktober startet eine gemeinsame Log-in-Lösung heimischer M...

mehr erfahren arrow_forward 30.09.2022
Golden Drum wieder live MARKETING & MEDIA
Golden Drum wieder live

ROVINJ / WIEN. Erstmals seit Beginn der Pandemie ging das Golden Drum Festival wieder als analo...

mehr erfahren arrow_forward 30.09.2022
Effie: Eine geballte Ladung Effektivität MARKETING & MEDIA
Effie: Eine geballte Ladung Effektivität

WIEN. Es war eine Effie-Gala der Superlative, die da am 28. September ...

mehr erfahren arrow_forward 30.09.2022
Local Exotics und steirischer Shiitake RETAIL
Local Exotics und steirischer Shiitake

WIEN. Zum nunmehr vierten Mal fand am Dienstag und Mittag die „Genuss ...

mehr erfahren arrow_forward 30.09.2022
Eckpunkte fixiert RETAIL
Eckpunkte fixiert

WIEN. Nach der „Strompreisbremse” für Privathaushalte hat sich die Bundesregierung nun auch auf...

mehr erfahren arrow_forward 30.09.2022
Wo der Sparstift angesetzt wird RETAIL
Wo der Sparstift angesetzt wird

WIEN. Wenngleich sich die Bevölkerung nicht mehr leistet als 2021, ste...

mehr erfahren arrow_forward 30.09.2022
Globale Antworten HEALTH ECONOMY
Globale Antworten

••• Von Martin Rümmele BAD HOFGASTEIN. Bis Donnerstag, 29. September 2022,  kamen diese Woche ...

mehr erfahren arrow_forward 30.09.2022
„‚Das Kuvert” ist ein eigenständiges Medium” MARKETING & MEDIA
„‚Das Kuvert” ist ein eigenständiges Medium”

WIEN. Die aktuellen Zahlen der CAWI-Print werden kommende Woche präsen...

mehr erfahren arrow_forward 30.09.2022
Rege konsumiert MARKETING & MEDIA
Rege konsumiert

WIEN. In der gerade erschienenen Mediendiskursstudie 2022 erhebt die Stadt Wien die Mediennutzu...

mehr erfahren arrow_forward 30.09.2022
Hervis verpackt mit LDD MARKETING & MEDIA
Hervis verpackt mit LDD

WIEN. Im Zuge der Neupositionierung der Hervis-Eigen- bzw. -Exklusivmarken Benger, Kiliman­jaro...

mehr erfahren arrow_forward 30.09.2022
Die Brau Union hat die Klimaneutralität im Visier RETAIL
Die Brau Union hat die Klimaneutralität im Visier

••• Von Georg Sander LINZ. Pandemie, Klimawandel, Ukraine-Krieg, Energ...

mehr erfahren arrow_forward 30.09.2022