LINZ. Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKOÖ prämierte am Donnerstag die kreativsten Köpfe des Landes. Insgesamt 150 Einreichungen und 415 eingereichten Projekten in zwölf Kategorien und zwei Sonderkategorien kämpften um Gold, Silber und Bronze des Caesar-Werbepreises. Rund 700 Gäste folgten der Einladung ins Brucknerhaus Linz und ließen die Kreativwirtschaft und die insgesamt 45 Preisträger und Preisträgerinnen hochleben.„Dieses Jahr haben wir eine außergewöhnliche Bandbreite und Qualität der Einreichungen in allen Kategorien erlebt“, sagte Christoph Schumacher, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKOÖ. Und Thomas Oberngruber, Geschäftsführer der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKOÖ betont: „Der Caesar ist ein Werbepreis für alle. Es freut uns ganz besonders, dass sich unter den Einreichenden sowie unter den Auszeichnungen Newcomer, Ein Personen Unternehmen bis hin zu großen, etablierten Agenturen befinden.“
Reichl und Partner und Zunder räumen ab
Die meisten Caesaren können heuer Reichl und Partner sowie Zunder mit nach Hause nehmen. Beide Agenturen dürfen sich jeweils über vier Prämierungen freuen. Forafilm und kest wurden zwei Mal mit Gold ausgezeichnet. Erstmals wurden auch Nachwuchstalente in der Kategorie „rookie of the year“ ausgezeichnet. „Es gibt in Oberösterreich zahlreiche junge Nachwuchstalente. Beim Caesar Werbepreis bieten wir ihnen die Bühne, die ihnen gebührt“, so Christoph Schumacher. rookie of the year-Gold nahm Martin Klaffensteiner mit nach Hause.
Die Gold-Caesar Preisträger 2024
Audio:
Sky Music - Steyer & Reiter, Steyregg
Auftraggeber: Mi.t Gastro GmbH, Scharnstein
Projekt: Du bist mein Freund – Show Opener
Bewegtbild:
Forafilm, Linz
Auftraggeber: Fredmansky & Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität – BMK, Wien
Projekt: Das ist Walter
Dialogmarketing:
Pulpmedia, Linz
Auftraggeber: Cima GmbH, St. Peter am Wimberg
Projekt: Marie – Rosemarie goes Onlyfans
Digital (Innovations):
Reichl und Partner, Linz
Auftraggeber: Fürstliche Sammlungen Art Service GmbH, Linz
Projekt: Digitalisierung der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein: Ein virtuelles Erlebnis für tausende Kunstliebhaber
Event:
Werner Pfeffer, Linz
Auftraggeber: Oberösterreich Tourismus GmbH, Linz
Projekt: Oberösterreichischer Tourismustag 2023
Corporate Design:
kest Werbeagentur, Linz
Auftraggeber: Land Oberösterreich & LIVA Linzer Veranstaltungs GmbH, Linz
Projekt: 200 Jahre Anton Bruckner
Out of Home: People in Motion:
Superbrilliand, Leonding
Auftraggeber: Amt der Oö. Landesregierung, Abteilung Kinder- und Jugendhilfe/Direktion Soziales und Gesundheit, Linz
Projekt: Werde Pflege Mama und Papa
PR- und Öffentlichkeitsarbeit:
Impuls Kommunikation, Linz
Auftraggeber: Sport 2000 Österreich, Ohlsdorf
Projekt: Erfolgreiche Krisenkommunikation Sport 2000
Print/Corporate Publishing:
kest Werbeagentur, Linz
Auftraggeber: Tourismusverband Linz, Linz
Projekt: Das Veränderungs-Buch
Messearchitektur + Pos:
Responsive Spaces, Linz
Auftraggeber: ecoplus Digital GmbH, Tulln
Projekt: Smart Data x Du
Verpackungsdesign:
Artgroup, Linz
Auftraggeber: Fernet Hunter, Bad Leonfelden
Projekt: Kraut of Brunnwald
Nachhaltig Kommunizieren:
Prime Concept, Linz
Auftraggeber: Vdma Services GmbH, Frankfurt
Projekt: Vdma – Tales from the Future
rookie of the year:
Martin Klaffensteiner, Wien
Ausbildungsstätte: Universität für angewandte Kunst Wien, Wien
Projekt: Scope – Ein Mental Health Guide für Social Media
Sonderpreis der Jury:
Forafilm, Linz
Auftraggeber: Oberösterreich Tourismusinformation, Linz
Projekt: Alle! Alle! Kulturhauptstadt
Kampagne:
(ldbg) lindberg dinhobl, Linz
Auftraggeber: Oö Theater und Orchester GmbH – Landestheater Linz
Projekt: Schauspielhaus-Kampagne Sprüche