Billa präsentiert 40. Kaufmann: Markt in Wien-Landstraße unter Führung von Dzemaludin Imamovic
© Billa AG / Robert Harson
Dzemaludin Imamovic
RETAIL Redaktion 17.12.2025

Billa präsentiert 40. Kaufmann: Markt in Wien-Landstraße unter Führung von Dzemaludin Imamovic

WIEN. Der Billa-Markt am Franzosengraben 17 in Wien-Landstraße steht ab sofort unter der Leitung von Kaufmann Dzemaludin Imamovic. Seit 2013 Teil der Billa-Familie, war Imamovic zuletzt als Vertriebsmanager tätig und geht nun den Schritt in die Selbstständigkeit. Auf rund 800 m² Verkaufsfläche erwartet die Kunden ein breites Sortiment aus bekannten Klassikern, beliebten Eigenmarken und regionalen Spezialitäten. Der barrierefreie Markt bietet über 35 Parkplätze, Ladestationen für E-Autos sowie elektronische Preisauszeichnung und Cashless-Kassen für ein modernes Einkaufserlebnis.

Billa-Kaufmann Dzemaludin Imamovic: „Ich freue mich sehr, mit der Unterstützung von Billa den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen und meine eigenen Ideen zu verwirklichen. Die Zufriedenheit meines Teams und meiner Kundinnen und Kunden hat dabei höchste Priorität. Durch die hohe Laufkundschaft, viele Büroangestellte und Stammkund:innen, die meinen Markt in der Landstraße besuchen, werde ich einen besonderen Fokus auf gesunde Jausen- und Mittagsangebote wie eine Salat- und Vitaminbar legen. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Lebensmitteln ist mir dabei sehr wichtig – daher werde ich versuchen, so vieles wie möglich weiterzuverarbeiten.”

Team und Sortiment
Das Team von Billa Imamovic besteht aus 25 Mitarbeitern und berät die Kunden beim Einkauf. Viele der Mitarbeiter waren bereits vor der Übernahme im Markt beschäftigt und kennen die Wünsche der Menschen im Bezirk genau. Das Sortiment umfasst neben Klassikern und Eigenmarken auch regionale Produkte, darunter Kaffee von der Röstwerkstatt aus Korneuburg, Spezialitäten von Frey Delikatessen aus Wien und Delikatessen von Hink Wien. Ergänzt wird das Angebot durch einen Snack-Shop mit internationalen Süßigkeiten. Der Markt setzt mit den Billa Rettersackerln ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung, Obst, Gemüse und Gebäck mit kleinen Schönheitsfehlern erhalten so eine zweite Chance. Zusätzlich werden weiterhin Lebensmittel an die Caritas gespendet.

Brian Beck, Billa-Vorstand Großhandel und Kaufleute: „Wir freuen uns sehr, Dzemaludin Imamovic als 40. Billa-Kaufmann willkommen zu heißen. Seine Erfahrung, sein Engagement und seine klare Handschrift werden den Markt in der Landstraße nachhaltig prägen und wertvolle Impulse in der Wiener Nahversorgung setzen. Wir unterstützen ihn auf seinem Weg und wünschen ihm viel Erfolg.”

Expansion gen Westen
Die Privatisierung des Marktes im 3. Wiener Gemeindebezirk ist die letzte des laufenden Jahres. Ab 2026 sollen die ersten Kaufleute in Salzburg und Tirol folgen. Außerdem werden nun erstmals externe Interessierte, die zuvor nicht bei Billa oder Rewe tätig waren, in den Bewerber-Pool aufgenommen. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL