WIEN. Zum vierten Mal nach 2019, 2021 und 2022 wurde Interspar von Greenpeace als „Supermarkt des Jahres“ ausgezeichnet. Österreichs größter Hypermarktbetreiber erreichte damit erneut den ersten Platz im Gesamtranking. Besonders hervorgehoben wurde das Sortiment der grünen Pestos: Vier von fünf geprüften rein pflanzlichen Pestos sind als vegan gekennzeichnet, das verwendete Basilikum stammt durchgehend aus Italien. Unter den Top-Produkten finden sich außerdem zwei Spar-Marken: das Spar Natur*pur Bio-Pesto Genovese sowie das Spar Premium Bärlauchpesto. Auch die Sortimentsvielfalt in den Regalen und die Kategorie Kartoffel-Chips erhielten hohe Bewertungen.
Die Greenpeace-Marktchecks bieten Kunden Orientierung für bewusstes und nachhaltiges Einkaufen. „Die erneute Auszeichnung als ‚Supermarkt des Jahres‘ ist eine besondere Bestätigung für das Engagement unseres Teams. Neben der laufenden Weiterentwicklung unseres Sortiments investieren wir kontinuierlich, um unseren Kunden Möglichkeiten zu bieten, nachhaltig zu leben – vom verpackungsfreien Einkauf in unseren Feinkost-Abteilungen bis zu unseren Obst- und Gemüse-Kisterln. Obst und Gemüse, das nicht mehr perfekt aussieht, aber bestens genießbar ist, bekommt so eine zweite Chance. Unsere Mitarbeitenden packen die Kisterl händisch, und das Angebot wird sehr gut angenommen. Ehrliche Nachhaltigkeit und gelebte Verantwortung stehen dabei im Mittelpunkt“, betont Johannes Holzleitner, Interspar Österreich-Geschäftsführer.
„Interspar konnte heuer in der Gesamtwertung beim Greenpeace-Marktcheck am besten abschneiden. Besonders erfreulich ist der hohe Bio-Anteil bei den grünen Pestos mit 35 Prozent“, ergänzt Gundi Schachl, Leiter des Marktchecks bei Greenpeace in Österreich.
(red)
