Neuer Vorstandsvorsitzender des Aufsichtsrat der Raiffeisen Bank International AG 
© Barbara Nidetzky
Michael Höllerer ist ab 1. Juli 2026 neuer Vorstandsvorsitzenden der RBI.
MARKETING & MEDIA Redaktion 19.12.2025

Neuer Vorstandsvorsitzender des Aufsichtsrat der Raiffeisen Bank International AG 

Der Aufsichtsrat der Raiffeisen Bank International AG hat Michael Höllerer zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt. 

WIEN. Der Aufsichtsrat der Raiffeisen Bank International AG hat Michael Höllerer zum Nachfolger von Johann Strobl als Vorstandsvorsitzenden der RBI bestellt. Höllerer wird sein Mandat mit 1. Juli 2026 antreten. Strobl wird die Funktion bis dahin weiter ausüben und einen reibungslosen Übergang sicherstellen.

Nachfolge und Vorstandsbeschlüsse
Michael Höllerer wurde laut Aufsichtsrat aufgrund seiner umfassenden Bankenerfahrung im In- und Ausland ausgewählt. Er wird von Johann Strobl auch die Verantwortung für das konzernweite Retailgeschäft der RBI übernehmen. Zudem beschloss der Aufsichtsrat, das Mandat von Andreas Gschwenter als CIO ab 1. Juli 2026 um drei Jahre zu verlängern.

„Michael Höllerer ist ein sehr erfahrener und international anerkannter Banker. Er ist mit dem RBI-Konzern bestens vertraut und hat in den vergangenen Jahren in unterschiedlichen Führungsfunktionen seine strategische Weitsicht sowie seine Innovations- und Durchsetzungskraft bewiesen. Ich gratuliere Michael sehr herzlich zu seiner Bestellung“, sagte RBI-Aufsichtsratsvorsitzender Erwin Hameseder.Aussage des designierten CEO Michael Höllerer erklärt, die starke Position der RBI als führende Universalbank in Zentral- und Osteuropa nutzen zu wollen, um Innovationen im Sinne der Kunden voranzutreiben und Mehrwert zu schaffen. Er blicke mit Vorfreude auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit im Konzern.

Beruflicher Hintergrund
Michael Höllerer ist derzeit Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien sowie der Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien. Zuvor war er Generalbevollmächtigter und CFO der RBI. Weitere Stationen im Konzern waren unter anderem Geschäftsführer der Raiffeisen Capital Management und Vorstand der Raiffeisen Bank Polska. Von 2015 bis 2017 war er Vorstandsmitglied der RZB. Insgesamt verfügt Höllerer über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bankwesen.

Die Bestellung erfolgt vor dem Hintergrund der Entscheidung von Johann Strobl, keine Verlängerung seines im Februar 2027 auslaufenden Vorstandsmandats anzustreben. Michael Höllerer wird mit Wirksamkeit zur ordentlichen Hauptversammlung am 9. April 2026 sein Mandat als Aufsichtsrat der RBI zurücklegen. Die Bestellung als CEO bedarf noch der Genehmigung der Aufsichtsbehörden. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL