WIEN. Nach rund acht Monaten Bauzeit hat kürzlich der neue Billa-Markt im Betriebsgebiet 1 in Guntersdorf eröffnet. Auf einer Verkaufsfläche von rund 635 Quadratmetern bietet der Standort ein breites Sortiment mit Schwerpunkt auf Frische, Regionalität und Service. Insgesamt 15 Mitarbeiter betreuen die Kunden vor Ort.
Der Markt präsentiert sich mit moderner Architektur, heller Glasfassade und offenem Design. Angeboten wird eine große Auswahl an frischen, saisonalen sowie regional und lokal erzeugten Produkten. Zum Sortiment zählen unter anderem Frischfleisch und Frischgeflügel zu 100 Prozent aus Österreich sowie zahlreiche Erzeugnisse kleiner regionaler Lieferanten.
„Seit mehr als sechs Jahrzehnten versorgt BILLA die Menschen in Österreich mit frischen Lebensmitteln, Produkten des täglichen Bedarfs und umfassenden Serviceleistungen und gilt als wichtiger Nahversorger in Stadt und Land. Unser Ziel ist es, mit maßgeschneiderten Angeboten die individuellen und auch lokalen Kundenwünsche bestmöglich zu bedienen. Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Kund:innen nach dem Umbau weiterhin eine bunte Produktvielfalt sowie attraktive Preise und Aktionen anbieten können“, erklärt Eric Scharnitz, Billa Vertriebsdirektor.
Kunden profitieren unter anderem von wechselnden Rabatten von minus 25 Prozent an Freitagen und Samstagen. Zusätzlich gelten die 25-Prozent-Pickerl auch für Mehrfachgebinde bei alkoholfreien Getränken und Bier, ergänzt durch individuelle Sparmöglichkeiten mit dem jö-Rabattsammler.
Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf dem erweiterten Frischebereich mit Obst und Gemüse sowie auf Produkten aus Niederösterreich. „Unsere Kund:innen legen viel Wert auf regionale und lokale Lebensmittel, die von Betrieben aus unmittelbarer Nähe stammen. Zudem freut es uns natürlich, wenn wir kleine Lieferant:innen unterstützen und ihnen eine Bühne für die Präsentation ihrer Produkte bieten können. So gibt es beispielsweise hier bei uns im Markt Weine von der Firma Frotzler, Bier von Hubertus, Backwaren von Hartner und Knoblauch und Gemüse von Weber“, sagt Denise Lehner, Billa Marktmanagerin.
Österreichweit arbeitet Billa mit rund 2.500 regionalen und lokalen Produzenten zusammen. Das Sortiment umfasst mehr als 25.000 entsprechend gekennzeichnete Artikel. Frischfleisch und Geflügel stammen in allen Billa-Märkten ausschließlich aus Österreich, ergänzt durch eine zusätzliche Kennzeichnung für höhere Tierwohlstandards.
Auch Nachhaltigkeit spielt am Standort Guntersdorf eine Rolle. Nicht verkaufte, aber genießbare Lebensmittel werden an das Rote Kreuz Schwechat gespendet. Der Markt wird mit österreichischem Grünstrom betrieben, vollständig mit LED beleuchtet und mittels Abwärme der Kälteanlage beheizt. In der Kühlung kommt CO₂ als Kältemittel zum Einsatz, wodurch der Betrieb ohne fossile Heizenergie auskommt. (red)
