WIEN. dm drogerie markt errichtet im oberösterreichischen Kronstorf ein neues Verteilzentrum und tätigt damit die größte Einzelinvestition in der Geschichte der dm Ländergruppe. Rund 230 Millionen Euro fließen in den Bau des etwa 43.000 Quadratmeter großen Logistikstandorts, der den bestehenden Standort im nahe gelegenen Enns entlasten soll. Dieser hat aufgrund des Wachstums von dm zuletzt seine Kapazitätsgrenzen erreicht.
Täglich kaufen nach Unternehmensangaben mehr als 230.000 Menschen in einem der 381 dm Märkte in Österreich ein, was einem Zuwachs von knapp 20 Prozent in den vergangenen drei Jahren entspricht. Neben der Versorgung der heimischen Märkte soll das neue Verteilzentrum künftig auch Logistikleistungen für andere dm Länder übernehmen, zunächst für Slowenien und Italien. Ziel ist es, Warenströme effizienter zu bündeln und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.
„Wir setzen hier auf modernste Technologien, die unsere Produktivität und Leistungsfähigkeit steigern – so können wir die Produktivität in unserem Logistik-Netzwerk deutlich verbessern und weitere Ressourcen für günstige Preise zugunsten unserer Kunden frei machen. In der Konzeptentwicklung haben wir uns an hohen ökologischen Standards orientiert und bei der Auftragsvergabe darauf geachtet, dass Wertschöpfung vorrangig in der Region bleibt. Im VZ Kronstorf werden rund 300 Arbeitsplätze entstehen und für unsere bestehenden Mitarbeiter bietet die enge Zusammenarbeit zwischen den beiden benachbarten Standorten Enns und Kronstorf attraktive Entwicklungsmöglichkeiten“, sagt Harald Bauer, Vorsitzender der dm Geschäftsführung.
Fertigstellung 2027, Inbetriebnahme 2028
Das Verteilzentrum entsteht im Gewerbegebiet der INKOBA Kronstorf-Hargelsberg. Die vorbereitenden Bauarbeiten sind bereits abgeschlossen, erste tragende Elemente stehen. Bis Sommer 2027 soll das Gebäude samt Innenausbau und Außenanlagen fertiggestellt sein, die technische Ausstattung ist bis Ende 2027 geplant. Die Inbetriebnahme ist für den Sommer 2028 vorgesehen.
Kernstück des Standorts wird eine hochautomatisierte Intralogistik. Vorgesehen ist unter anderem ein Shuttle-Behälterlager mit rund 260.000 Stellplätzen, das täglich bis zu 120.000 Kleinteil-Bestellpositionen abwickeln kann. Im Palettenbereich sind zusätzlich rund 60.000 Bestellpositionen pro Tag möglich. Ergänzt wird das System durch automatisierte Kommissionierung, Palettierung und Etikettierung sowie fahrerlose Transportsysteme. Mit einer Kapazität von bis zu 2.000 Warenausgangspaletten pro Tag soll Kronstorf auch als internationale Drehscheibe dienen, etwa ein Viertel des Warenstroms ist für Nachbarländer vorgesehen.
Bei Planung und Bau wurden ökologische Kriterien berücksichtigt. dm strebt eine ÖGNI-Zertifizierung in Gold an. Vorgesehen sind unter anderem eine Holz-Hybrid-Bauweise, großflächige Begrünungen, ein begrüntes Dach sowie eine Photovoltaikanlage mit mehr als 4.600 Modulen. Beheizt werden soll das Gebäude über geothermische Flächenkollektoren und Luftwärmepumpen. Ergänzend entsteht ein rund 6.000 Quadratmeter großer Grünbereich mit Retentionsflächen und Biotopcharakter.
Für die Umsetzung arbeitet dm überwiegend mit regionalen und österreichischen Partnerunternehmen zusammen, darunter Bau-, Technik- und Logistikdienstleister aus Oberösterreich und Niederösterreich. Damit soll ein wesentlicher Teil der Wertschöpfung in der Region bleiben. (red)
