GS1 Sync Stars 2024: Ausgezeichnete Stammdaten sind immer ein Gewinn
© GS1 Austria/Katharina Schiffl
RETAIL Redaktion 22.10.2024

GS1 Sync Stars 2024: Ausgezeichnete Stammdaten sind immer ein Gewinn

Im Rahmen der GS1 InterACT in Wien wurden auch heuer wieder drei namhafte Unternehmen mit dem GS1 Sync Star Award prämiert.

WIEN. Brauerei Murau eGen, Gölles GmbH und Radatz Feine Wiener Fleischwaren GmbH & Stastnik GmbH – drei traditionsreiche österreichische Unternehmen, die allesamt nicht nur höchsten Genuss versprechen, sondern seit heute noch etwas gemeinsam haben: Sie wurden mit dem GS1 Sync Star Award prämiert, der heuer im Rahmen der europäischen Konferenz GS1 InterACT im Parkhotel Schönbrunn zum neunten Mal in Folge verliehen wurde. Damit werden alljährlich Unternehmen für ihr außerordentliches Engagement rund um die Datenqualität im GS1 Sync Stammdatenpool vor den Vorhang geholt. Dies zeigt sich laut GS1 Austria Geschäftsführer Mag. Gregor Herzog vor allem daran, „dass die Daten zu jeder Zeit vollständig, korrekt und in der aktuellsten Version dem Handel über GS1 Sync zur Verfügung gestellt werden. Nur so kann eine reibungslose Warenübernahme oder eine Listung in Online-Shops garantiert werden.“

Immer einen Schritt voraus
Als wesentlicher Erfolgsfaktor in der Stammdatenpflege – mit dem sich u.a. auch die diesjährigen Preisträger profiliert haben – gilt auch zunehmend die zeitliche Komponente. Das bedeutet so Herzog, „dass bestenfalls schon vor der Einführung eines neuen Produkts im Handel die Stammdaten elektronisch bereitgestellt werden, was eine wesentliche Erleichterung für die Planbarkeit der internen Prozesse des Handels darstellt“. Dieser wichtige Schritt voraus gilt nicht nur für die Eingabe der Stammdaten, sondern auch rund um die Bewältigung zukünftiger gesetzlicher Anforderungen. Dazu zählen etwa die Einführung des Einwegpfands ab 01.01.2025, wozu zusätzliche Daten über GS1 Sync abgebildet werden müssen oder die für viele Produkte schon sehr bald relevante Entwaldungsrichtlinie (EUDR). Auch sämtliche Informationen zu Verpackungen werden künftig im GS1 Sync Stammdatenpool zusehends in den Vordergrund rücken.

Hohe Datenqualität bringt´s!
Komplett und gut gepflegte Datensätze führen natürlich nicht nur zum GS1 Sync Star, sondern bieten für die Prämierten zahlreiche weitere Vorteile: So sorgt Datenqualität bei der steirischen Manufaktur Gölles – bekannt für ihre edlen Essige und Brände – laut deren Geschäftsführer David Gölles etwa dafür „unsere Produkte bestmöglich zu präsentieren, wofür sich GS1 Sync als perfekt integriertes internationales Tool erweist“. Warum die Stammdatenpflege so außerordentlich gut funktioniert, liegt laut Jaqueline Deutsch, bei Gölles für Einkauf und Export zuständig, vor allem auch an der „guten Zusammenarbeit mit dem GS1 Sync Qualitätssicherungsteam, das mich bei meinen ersten Schritten im Portal so gut unterstützt hat, dass ich mittlerweile bestens vertraut damit bin und problemlos durch über 300 Produkte navigieren kann“. Für die Brauerei Murau hat sich seit der Einführung von GS1 Sync vor zehn Jahren einiges in den Geschäftsprozessen verändert: „Dank der qualitätsgeprüften Daten sind unsere Prozesse effektiver, besser organisiert und wir sind enger mit unseren Kunden verbunden“, so deren stellvertretender Obmann Peter Doppler. „Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen unserer IT, der Grafikabteilung und dem Qualitätsmanagement“, erklärt IT-Leiterin Elisabeth Knapp das Erfolgsrezept der Brauerei Murau. Wie der Wiener Fleischermeister Radatz seine Daten immer „up to date“ hält, verrät Victoria Sumetsberger, die im integrierten Management bei Radatz für die Dateneingabe verantwortlich ist: „Die Datenpflege ist ein sehr individueller Prozess, bei dem man nicht nach einem strikten Zeitplan vorgehen kann. Sobald es bei unseren Artikeln Änderungen oder Neuerungen gibt, werden diese sofort umgesetzt.“ Als größten Vorteil von GS1 Sync nennt Radatz-Geschäftsführer Dr. Franz Radatz „dass qualitätsgeprüfte Daten eines zentralen Anbieters vor allem für Vertrauen bei unseren Kunden sorgen, da diese sich auf unsere Daten stets verlassen können.“

Voraussetzungen für GS1 Sync Stars
Um GS1 Sync Star zu werden, muss ein Dateneinsteller selbstständig alle bestehenden Artikeldaten im GS1 Sync Stammdatenpool laufend auf Aktualität prüfen und ausgelaufene Artikel entsprechend kennzeichnen. Darüber hinaus ist für die Vollprüfung der vorhandenen Daten durch die GS1 Sync Qualitätssicherung die Übermittlung aller aktuellen Etiketten, Produktverpackungen oder Produktbilder erforderlich. Dabei werden die Daten auf Korrektheit, Vollständigkeit und Konsistenz geprüft. Die Datenaktualisierung muss alle drei Monate abgestimmt werden, was einen proaktiven Kontakt und eine gute Zusammenarbeit zwischen Kunden und Kundenbetreuer erfordert.

Detaillierte Informationen dazu unter: http://www.gs1.at/gs1-sync-star

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