Über sechs Jahrzehnte ist es her, dass die erste Wahldebatte über die Bildschirme ging. Am 26. September 1960 standen sich Richard Nixon und John F. Kennedy einander beim US-Sender CBS gegenüber. Was folgte ist Geschichte: Kennedy überzeugte die Nation im TV und entschied die Wahl für sich. Seit 1969 kennt man im deutschen Sprachraum die „Elefantenrunde“, bei der die politischen Schwergewichte gegeneinander antreten. Unzählige Formate und Sendungen beschäftigten sich in den letzten Wochen mit den wahlwerbenden Parteien, ihren Spitzenkandidaten und politischen Themen, die das Land bewegen. Von Politverdrossenheit kann wenig Rede sein. Davon zeugt nicht nur die hohe Wahlbeteiligung am vergangenen Sonntag, sondern die durchwegs hohen Einschaltquoten bei allen berichtenden Sendern.
Aus Sicht der TV-Vermarkter ergibt die Schwerpunktsetzung eines Wahlkampfs im TV absolut Sinn. Eine Vielzahl an Studien belegt, dass die Aufmerksamkeit und Werbewirkung am großen Screen am größten sind, wo Inhalte in voller Länge und Größe sowie mit Ton ausgespielt werden. Die TV-Konfrontationen liefern den Stoff für den „Talk of Town“, der heute auf vielen anderen Medienkanälen diskutiert wird. Wahlwerbende Politiker profitieren von den klassischen Stärken der Broadcaster: Sie erzielen hohe Reichweiten und starke Aufmerksamkeit. Beides erreichen ihre Botschaften auf den globalen Plattformen im seltensten Fall. Vor allem aber bietet kein anderes Medium die Möglichkeit, sich so umfassend, persönlich und audiovisuell zu präsentieren und dadurch das Publikum von sich zu überzeugen, wie es Kennedy schon vor 64 Jahren glückte.
TV hat in den letzten Monaten nicht nur seine demokratiepolitisch essenzielle Rolle unter Beweis gestellt, sondern auch eindrucksvoll bewiesen, dass es Diskussionen auslösen und Menschen in einem sicheren, relevanten und vertrauenswürdigen Umfeld aktivieren kann. In einem Punkt breche ich das Wahlgeheimnis und Teile es aus Überzeugung mit Werbetreibenden und Agenturen: TV ist die beste Wahl, um Botschaften wirkungsvoll zu vermitteln und Zielgruppen effektiv zu erreichen! Gehen Sie öfter zur Wahl und entscheiden Sie sich für die heimischen Broadcaster und ihre Vermarkter – ihre Marke wird dadurch gewinnen!