Events brauchen kluge Köpfe
© www.stefanjoham.com
Josef Frankl
MARKETING & MEDIA Advertorial 26.08.2024

Events brauchen kluge Köpfe

Frankl24 stattet nicht nur Events aus, versteht sich darüber hinaus alsBerater sowie Unternehmen, das Menschlichkeit in den Mittelpunkt stellt.

MÜNCHEN/WIEN/SALZBURG. Am Anfang stehen immer die Wünsche des Kunden – nicht nur beim Event selbst, sondern
auch bei Frankl24. Schließlich hat Josef Frankl als Metzgermeister angefangen. Und genauso wie die Kunden damals in München an der Theke standen, ihre Wünsche aussprachen und das gewisse Extra bekamen, so agiert das Unternehmen heute noch. Mittlerweile gibt es neben dem Hauptstandort noch Niederlassungen in Wien und Salzburg. Expansion, das geht nur, wenn man klug wirtschaftet. Das geht, wenn man am Puls der Zeit bleibt. Frankl mag schon 72 Jahre alt sein, ist aber noch immer rastlos wie mit 27. Darum versteht er auch die heutige Kundschaft so gut.

Die Eventberater
„Wenn die Menschen zu uns kommen, geht es immer um Emotionen“, weiß Tina Walter, Eventprofi und Vertriebsleiterin für Österreich. Das kann eben ein runder Geburtstag im erweiterten Familienkreis sein, eine Agenturparty, Hochzeit oder eben eine österreichweit ausgestrahlte Gala wie jene der Sporthilfe. Um die Emotionen wahrzunehmen und richtig zu transportieren, braucht es einen geeigneten Partner.

„Für meine hin und wieder skurrileren Anfragen – wie einen Seerosenteich vor dem Palmenhaus – finden sich auch Lösungen“, lacht sie. Das Team gibt aber auch wertvolle Tipps. Vielleicht will der Kunde etwas anderes als weiße Stuhlhussen, Silberbesteck und weiße Teller, weiß aber nicht was. Oder die Wünsche sind in der Form nicht wirklich umsetzbar. Eventuell kann aus einer guten eine noch bessere Idee gemacht werden. Das betrifft nicht nur Privatkunden.

„Es muss nicht immer ein Rollup sein, auf dem beispielsweise Sponsoren gelistet werden“, weiß Walter, „wir haben über die Jahre schon so viel umgesetzt, dass wir auch subtilere Lösungen empfehlen können, die nicht zulasten der Visibility gehen. Logos, die in den Tischschmuck integriert sind, oder beklebbare Tischplatten.“

Neben jahrzehntelanger Erfahrung verfügt Frankl24 über riesige Lager, die fast jeden ausgefallenen oder auch kurzfristig zu organisierenden Wunsch erfüllen. In den jeweils 4.500 Quadratmeter großen Hallen in München und Wien sowie in dem etwas kleineren in Salzburg befinden sich unter anderem praktische Beistelltische, goldenes Besteck, schwarze Teller oder bunte Gläser.

Der Mensch im Mittelpunkt
Von Anfang bis Ende geht es um Menschen und diese stehen überall im Mittelpunkt des Handelns von Frankl24. Denn nicht nur die Bedürfnisse der Kunden sind wichtig, sondern auch jene der Mitarbeiter. „In der Hochsaison betreuen unsere tollen Mitarbeiter Dutzende Events pro Tag“, erzählt Walter, „aber selbst wenn wie 2023 der Wiener Opernball mitgestaltet werden soll, gibt es Verständnis, wenn jemand kurzfristig ausfällt.“

Frankl24 versteht sich trotz der mittlerweile erreichten Größe als Familienbetrieb und da kann so etwas vorkommen. Apropos Personal: Die Kunden sehen oftmals nur das Servicepersonal und ihre direkten Ansprechpartner. Rund um ein Event der Größenordnung Sporthilfe Gala gibt es aber unzählige weitere Personen, die beteiligt sind. Sie räumen LKWs ein, bauen in der Nacht ab und auf, unterstützen Köche hinter den Kulissen mit Equipment. Alleine für die erwähnte Gala wurden 16
Zwölftonner be- und entladen: „Ich stehe selber in der Früh da und unterstütze, wenn ein Event auf- oder abgebaut wird.“ Dabei geht es auch darum, auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse einzugehen. Um ein Event zu einem einzigartigen Erlebnis zu machen, benötigt man Menschlichkeit, Authentizität und Ehrlichkeit – all das sind Grundsätze des unternehmerischen Wirkens von Gründer Josef Frankl.

Transparenz gewinnt
Wichtig ist zudem auch Transparenz. Bei Frankl24 wird nach Viertelstunden abgerechnet, das kommt den Kunden entgegen. Und: Nicht immer ist die teuerste auch die individuell beste Lösung.

„Als Eventausstatter bist du Teil eines besonderen Projekts und davor haben wir Respekt. Frankl24 steht genau dafür und wir stellen uns immer die Frage, wie wir einen besonderen Tag noch schöner machen können.“

Weitere Informationen unter
www.frankl24.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL