DOSSIERS
© UniGruppe

Andreas Haider

Redaktion 19.05.2023

Auf die nächsten 40 Jahre – gemeinsam stark bleiben

Die Nah&Frisch Kaufleute bieten die Nahversorgung dort, wo die Menschen in diesem Land leben. Das freut die Großhandelspartner der vielen Kaufleute.

Bereits seit vier Jahrzehnten prägen die Geschäfte der Nah&Frisch Kaufleute das Landschaftsbild Österreichs, vor allem in ländlichen Bereichen. Die Idee, ein Grundsortiment zu stellen und darüber hinaus viel Freiheit zu lassen, um lokal erzeugte Produkte zu verkaufen oder genau das, was die Menschen im Ort brauchen, könnte gar nicht mehr up-to-date sein. Die Großhandelspartner zeigen sich dabei mehr als nur erfreut, dass es immer weitergeht.

Die Zeiten sind anhaltend herausfordernd, eine Krise jagt die nächste. Um so wesentlicher sind verlässliche Partner, um den Kaufleuten, Kunden und natürlich auch Mitarbeitern die notwendige Stabilität zu geben. Das schätzen eben auch die Großhandelspartner von Nah&Frisch – auch noch weitere 40 Jahre!

Kaufleute und ihre  Resilienz gestärkt
Andreas Haider , Eigentümer und Geschäftsführer UniGruppe
Zuerst waren die Kaufleute, erst dann kamen die Filialen – so ging auch die Entwicklung im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel – und das nicht ohne Grund.
Genau um diesem Trend gegenzuwirken, wurde vor 40 Jahren Nah&Frisch gegründet und das war richtig und wichtig.
Gerade in so herausfordernden Zeiten müssen wir uns alle wieder viel mehr bewusst machen, was ich als Kaufmann/
-frau zum wirtschaftlichen Gelingen am eigenen Standort selbst beitragen kann und bei welchen Aufgaben und Spezialthemen ich mich auf meinen starken Partner in der Zentrale verlasse. Kein Einzelunternehmer kann so viel bewegen wie eine Nah&Frisch Verbundgruppe von unterschiedlichen Menschen und deren Kompetenzen, wir sprechen hier von einer „Schwarminteligenz“. Durch diese Grundhaltung gelingt es uns, leichter und aufrechter, somit resilienter, durch die stürmischen Zeiten zu kommen.
Jetzt braucht es eine noch stärkere Vertrauensbasis sowie einen Schulterschluss im gesamten Nah&Frisch Team, denn nur so kommen wir gemeinsam durch die schwierige wirtschaftliche Situation. Was wiederum dazu führt, dass der Kaufmann an seinem Standort gestärkt aus der Krise hervorgeht, um auch unser 50-jähriges Jubiläum wieder gemeinsam feiern zu können.

Verlässlichkeit seit 40 Jahren
Christof Kastner , Geschäftsführender Gesellschafter  Kastner Gruppe
Mit dem 40-jährigen Jubiläum stellt die Nah&Frisch Gruppe eindrücklich ihre Erfolgsgeschichte unter Beweis. Die hohe Lebensqualität in Hunderten Orten in den österreichischen Regionen wird durch den täglichen Einsatz unserer Nah&Frisch Kaufleute gesichert. Jedes Nah&Frisch Geschäft ist dabei ein erfolgreiches Familienunternehmen mit engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und treuen Kundinnen und Kunden. Speziell in den letzten Jahren haben die Nah&Frisch Kaufleute in schwierigen Zeiten bewiesen, dass sie ein unverzichtbarer Bestandteil der Gemeinschaft sind. In den vergangenen 40 Jahren hat sich der österreichische Lebensmittelhandel stark verändert, wobei die Erfolgsgeschichte der Nah&Frisch Kaufleute weitergeschrieben wird. Persönliches Service, ein optimales Preis-Leistungsverhältnis, die Nähe zu den Kundinnen und Kunden sowie die individuellen Leistungen unserer Kaufleute bilden die Erfolgssäulen unserer Marke Nah&Frisch. Alles Gute zum 40. Geburtstag!

Gemeinsam durch die Krise
Julius Kiennast , Geschäftsführer Julius Kiennast ­Lebensmittelgroßhandels GmbH
Unsere Kaufleute haben in den letzten drei Jahren der Krise bewiesen, dass sie über eine außerordentliche Resilienz verfügen. Die Kaufleute sind in starken Gemeinschaften im jeweiligen Ort verankert, die dem Nahversorger die Treue halten, um so die Infrastruktur im Ort zu erhalten und damit auch nicht so mobilen Menschen eine Möglichkeit zu bieten, die wichtigsten Produkte des täglichen Bedarfs zu kaufen. Die Kaufleute sind es als selbstständige Unternehmer gewohnt, sich schnell an die veränderten Bedingungen anzupassen und damit die Krise zu bewältigen. Doch aktuell kommt mit den außerordentlich hohen Energiekos-ten eine existenzbedrohende Belastung auf sie zu. Auch die Politik kommt hier durch unzureichende und vor allem zu späte Maßnahmen ihrem Versprechen nicht nach, die Struktur in den ländlichen Regionen stärken zu wollen. Der Energiekostenzuschuss für 2023 kann voraussichtlich erst im Herbst beantragt werden und kommt erst 2024 zur Auszahlung. Wir sind als Großhandelshaus überzeugt, mit dem Nah&Frisch Konzept ein funktionierendes Kaufleutemodell für die Kleinfläche zu haben. Einen zusätzlichen Effekt auf die Wirtschaftlichkeit der Geschäfte kann das Hybridmodell haben, bei dem am Vormittag normaler Betrieb und am Nachmittag durch Selbstbedienung ein Modell geschaffen wird. Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit unseren Kaufleuten auch diese Krise bewältigen werden.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL