HEALTH ECONOMY
© PantherMedia/beerkoff1

Europas Medizintechnik-Branche entwickelt sich deutlich besser als jene in den USA, sagt eine neue Studie.

Redaktion 28.10.2016

Medizintechnik im Umbruch

Die Medizintechnik-Branche verändert sich; Grund sind fehlende ­Innovationen und Portfoliotiefe, sagt „EY Medizintechnologie-Report.”

WIEN. Nach Jahren niedrigen Wachstums sind die Umsätze der Medizintechnik-Branche in den USA und Europa 2015 sogar erstmals geschrumpft – sie sanken um 1,2 Prozent auf 337 Mrd. USD, berichtet Erich ­Lehner, zuständiger Partner für Life Sciences bei EY Österreich, in einer neue Analyse. Dabei falle die Entwicklung in den USA und in Europa höchst unterschiedlich aus: Während die europäischen Medtechs ihre Umsätze sogar um 21% auf 129 Mrd. USD deutlich steigern konnten, fiel der Umsatz der US-Konkurrenz um 11% auf 209 Mrd. USD.

Stark nachgefragt

Insgesamt stand die Branche an den Kapitalmärkten sehr gut da. Die Marktkapitalisierung stieg um 13% auf 717 Mrd. USD. Zwar hatte diese in den Vorjahren stärker zugelegt, aber die Börsenwerte der wichtigsten Indizes weltweit entwickelten sich deutlich schwächer. Und auch die Biotech-Branche kam auf ein geringeres Wachstum von 5%. Im laufenden Jahr deutet alles auf ein noch höheres Wachstum hin: In den ersten neun Monaten stieg der Marktwert um 14,7%.

Lehner: „Während einige im Wettbewerb auf Größe und Portfoliotiefe setzen und nach Übernahmekandidaten suchen, versuchen andere, den Kunden und seine Bedürfnisse breiter abzudecken.” (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL