INDUSTRIAL TECHNOLOGY
© Pixabay Mathew-Browne

Helga Krémer 14.10.2022

Mit Expertise reüssieren

Die Lufthansa Group will Innovation und Wachstum vorantreiben und entscheidet sich für Worldline als globalen Zahlungsdienstleister.

PARIS. Worldline, weltweiter Anbieter von Zahlungsdienstleistungen, wurde als Partner und Zahlungsdienstleister für die Lufthansa Group ausgewählt. Man baue dabei auf ihre langjährige Erfahrung in der Luftfahrt- und Reisebranche und biete umfassende Lösungen, die auf die Bedürfnisse einiger der größten und komplexesten Fluggesellschaften der Branche zugeschnitten seien, so Worldline in einer Aussendung.

Die Lufthansa Group habe sich zum Ziel gesetzt, eine robuste Zahlungsplattform aufzubauen, die ein kohärentes sowie gebündeltes Zahlungsangebot für alle Mitglieder der Unternehmensgruppe biete und deren Vorteile der verfügbaren Dienstleistungen von allen genutzt werden könne. Durch die Partnerschaft erhalte die Lufthansa Group die Möglichkeit eine Auswahl von Worldline-Lösungen einzuführen, die von Zahlungsmethoden bis hin zu konsolidierten Berichtsfunktionen und der Integration in ihre zentralen Plattformen reiche. Die weitreichende Erfahrung von Worldline im Acquiring für Fluggesellschaften und die Expertise in der Reisebranche würden auch dazu beitragen, die Lufthansa Group in die bestmögliche Position zu versetzen, um die Risiken und Herausforderungen, die in den letzten Jahren in der Branche aufgetreten sind, abzumildern und zu bewältigen. Worldline werde darüber hinaus die notwendige Infrastruktur für den Zahlungsverkehr aufbauen, um die Zielvorgaben der Lufthansa Group zu erreichen und das Unternehmen gut zu positionieren, da sich die Branche nun wieder einer schnellen Wachstumsphase erfreue.

TravelHub für alle in der Gruppe
Die Vereinbarung sieht vor, dass Worldline den Zahlungsverkehr für Lufthansa und ihre Schwestergesellschaften SWISS, Austrian Airlines und Edelweiss weltweit abwickelt. Damit werde sichergestellt, dass die Gruppe von den kontinuierlichen Investitionen von Worldline in Innovationen, neue Märkte und Airline-spezifische Dienstleistungen wie Billing and Settlement Plans (BSP) und Accounts Receivable Conversion (ARC) profitiert. Die Lufthansa Group wird die einzigartige TravelHub-Lösung von Worldline nutzen, eine zentrale skalierbare Verbindung, die Zugang zu über 150 Zahlungsmethoden und Währungen, Multi-Acquiring, Tokenisierung und einer Reihe von Betrugsbekämpfungsdienste bietet.

Damien Cramer, Global Head of Travel & Airlines, Digital Commerce bei Worldline, kommentiert: „Bei der Suche nach einem neuen Anbieter von Zahlungsdienstleistungen hatte die Lufthansa Group mehrere entscheidende Anforderungen und Zielvorgaben. Vor allem aber suchte sie Unterstützung durch ein erfahrenes Team von Zahlungsexperten mit dem richtigen Maß an Branchenkenntnissen und einer marktführenden Produktpalette von Zahlungslösungen. Wir freuen uns, dass sie Worldline ihr Vertrauen schenkt, sie bei ihrem angestrebten Erfolg zu unterstützen.”

Kai Schilb, Head of Payments bei der Lufthansa Group, fügt hinzu: „Wir haben nach einem globalen Partner gesucht, der ein starkes Zahlungsfundament bietet, um Innovation und Wachstum voranzutreiben und vor allem unsere Konversionsraten zu erhöhen. TravelHub von Worldline ermöglicht dies für unsere gesamte Group. Worldline hat die Herausforderungen der Branche erkannt und arbeitet unermüdlich mit uns zusammen, um eine Beziehung zu schaffen, die künftiges Wachstum und Stabilität für unsere Group ermöglicht.” (hk)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL