INDUSTRIAL TECHNOLOGY
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5,26 Mio. Mobilfunkkunden versorgt Magenta, bei den Gigabit-Anschlüssen im Glasfaserkabelnetz liegt man bei 1,5 Mio.

Redaktion 04.03.2022

Recht rosige Zeiten

Steigende Geschäftszahlen erfreuen Magenta und machen die Milliardeninvestition in den nächsten vier Jahren möglich.

WIEN. Der österreichische Mobilfunk- und Internet-Anbieter Magenta Telekom, eine Tochter der Deutschen Telekom, hat 2021 ihren Umsatz und Gewinn gesteigert: Der Jahresumsatz erhöhte sich um fast vier Prozent auf 1,351 Mrd. €, das Betriebsergebnis vor Sondereffekten lag mit 543 Mio. € um 9,5% über dem vergleichbaren Wert des Vor­jahres.

Ein Umsatzplus gab es sowohl beim Festnetz, als auch im Mobilfunk (bei Privatkunden und Firmenkunden) sowie im Wholesale-Segment. Einzig die Bereiche Prepaid und Roaming brachten minimale Umsatzrückgänge.

Investitionsoffensive

Der pinke Mobilfunker investierte im Jahr 2021 rund 241 Mio. € in die Netzerweiterungen (5G und Gigabit-Anschlüsse). Für die Jahre 2022 bis 2025 hat Magenta Telekom ein neues Investitionsprogramm beschlossen: Es wird primär den Ausbau des Glasfaserkabelnetzes beschleunigen und den laufenden 5G-Ausbau weiter vorantreiben. In Summe werden rund 1 Mrd. € über vier Jahre in den Netzausbau fließen.

Magentas Ziel: ­Mittelfristig 50% aller österreichischen Haushalte und Betriebe mit Gigabit-Internet zu versorgen und damit die Rolle als führender Highspeed-Internetanbieter des Landes weiter auszubauen. (hk)

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