LUXURY BRANDS & RETAIL
© TG Naturns/Fotostudio 2000

Die St. Prokulus-Kirche liegt so wie der ganze Ort und die Burg Hochnaturns (u.) in einer wunderschönen Landschaft, die ideal für Aktivurlaub und zum Entspannen ist.

Günter Fritz 20.09.2024

Urlaub pur in Naturns

Naturns im Südtiroler Vinschgau ist eine ideale Destination für aktive, anspruchsvolle Naturliebhaber.

Naturns. Wandern, Radfahren, Wellnessen, Genießen und das in der Regel bei ausgesprochen schönem Wetter – mit 315 Sonnentagen im Jahr ist die Landschaft von Naturns im Südtiroler Vinschgau eine der regenärmsten im gesamten Alpenraum und bietet somit die perfekte Kulisse für einen Urlaub voller Abwechslung und Entspannung – mit oder ohne Kinder.

Meran ist nicht weit weg

Naturns und Umgebung erstrecken sich von der malerischen Ortschaft Plaus bis hin zu den bezaubernden Ortsteilen Tabland, Tschirland und Staben. Mit 6.000 Einwohnern gehört Naturns zu den größten Gemeinden im Tal und liegt nur etwa 13 km westlich der Kurstadt Meran. Auf einer Höhe von 554 m gelegen, ist Naturns umgeben von Apfelplantagen und einer malerischen Naturkulisse. Die Wanderwege von Naturns erstrecken sich auf beiden Seiten des Tals und offenbaren eine einzigartige Vielfalt.
Der Sonnenberg im Norden beeindruckt mit seiner sonnenverwöhnten Flanke, die eine karge Trockenrasenlandschaft birgt – eine Besonderheit im gesamten Alpenraum. Hier prägen traditionelle Bergbauernhöfe das Landschaftsbild neben ausgedehnten Obstwiesen und einem Panoramablick auf die majestätischen, schneebedeckten, fast bis zu 3.000 m hohen Gipfel.
Ein mildes Klima verleiht Naturns eine einzigartige Atmosphäre, in der sogar Palmen und Zypressen gedeihen. Neu entdeckt wurde vor nicht allzu langer Zeit auch das Thermalwasser, das nun sowohl in ausgewählten Hotels als auch im Erlebnisbad erlebbar ist. Dieses natürliche Heilwasser verwöhnt Körper und Geist, bietet eine entspannende Erfahrung und verleiht dem Aufenthalt eine zusätzliche Wohlfühldimension.
„Es ist der Mix und die Harmonie aus alpin und mediterran, der den Urlaub hier im Dreiländereck Italien, Schweiz und Österreich so besonders macht”, sagt Uli Stampfer, Direktor der Tourismusgenossenschaft Naturns: „Auch die Dichte von Hotels im gehobenen bzw. Luxussegment auf engem Raum ist bemerkenswert.” Und diese warten nicht nur mit einem hervorragenden Wohlfühl- und Wellness-Angebot auf, sondern auch mit entsprechender Kulinarik (siehe Artikel unten). Auch die Anreise ist einfach – entweder direkt mit dem Auto, mit dem Zug via Bozen oder auch mit der Airline Skyalps ebenfalls nach Bozen.

Kultur und Sehenswürdiges

Zu sehen und tun gibt in und rund um Naturns jedenfalls viel: Neben den schon erwähnten Aktivitäten bietet sich auch noch ein abwechslungsreiches Kultur- und Besichtigungsprogramm an, etwa die Kirche St. Prokulus und das Prokulus Museum sowie das Naturparkhaus Texelgruppe in Naturns, Reinhold Messners nahe gelegenes Schloss Juval oder die Plauser Totentanzfresken. Auch eine Besichtigung der Gärten von Schloss Trauttmansdorff bei Meran sollte man sich nicht entgehen lassen, ebenso die Ausstellung zu Ötzi, dem Mann aus dem Eis, im ArcheoParc Schnals; die Gletschermumie selbst ist im Archäologiemuseum in Bozen zu besichtigen.
Und last but not least: Wer mit dem Nachwuchs unterwegs ist, auch für den ist gesorgt – Kinderspielplätze mit diversen Attraktionen, ein Erlebnispark, ein Funpark sowie ein Erlebnisbahnhof bieten auch den lieben Kleinen zusätzliche Unterhaltung und Abwechslung.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL