WIEN. Im Juni 1994 gründete der Wiener Arzt Clemens Vlasich gemeinsam mit einer Handvoll Gleichgesinnter die österreichische Sektion von Ärzte ohne Grenzen.
25 Jahre später weist der vor wenigen Tagen präsentierte Jahresbericht 2018 des Wiener Büros bemerkenswerte Eckdaten aus: 162 Einsatzkräfte leisteten in 43 Ländern Nothilfe im Umfang von insgesamt 787 Monaten.
Um den unermüdlichen – und nur durch Spenden ermöglichten – Einsatz auch weiterhin leisten zu können, startet diese Woche eine große Werbekampagne – von TV über Radio, Print und Citylight. Im Mittelpunkt der von Agentur Traktor inszenierten Kommunikation steht dabei die Neutralität der Ärzte ohne Grenzen. Sie retten – unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe und Politik.
Neutralität im Mittelpunkt der Kampagne
Die textlichen Botschaften: „Dem Projektil ist es egal, wen es durchbohrt. Uns auch – wir retten.“ Oder: „Einem Tsunami ist es egal, wen er mitreißt. Uns auch – wir retten.“ Oder „Malaria ist es egal, wo sie ausbricht. Uns auch – wir retten.“
Margareta Maleh, Präsidentin von Ärzte ohne Grenzen Österreich: „Wir arbeiten gemäß den Prinzipien Unparteilichkeit, Unabhängigkeit und Neutralität. Das bedeutet auch, dass es keine guten oder schlechten Opfer gibt. Jeder Mensch in akuter Not hat ein Recht auf Hilfe, ungeachtet seiner ethnischen Herkunft, seines Geschlechts oder politischen und religiösen Überzeugungen. Dabei ist der Grad der Not ausschlaggebend.“
Alexander Winsauer, Geschäftsführer Traktor: „Wir bei Traktor Wien glauben an sinnvolle Arbeit und sind inspiriert von Ärzte ohne Grenzen und den unglaublichen Opfern, die sie für Menschen in Not in ihrer tagtäglichen Arbeit weltweit erbringen. Es ist ein Privileg, ihre Mission mit dieser Kampagne unterstützen zu können."
Die Kampagne kreierte Agentur Traktor gemeinsam mit Art Director Jonas Weber, Red Dot Gewinner und zweimaliger Cannes Young Lions Gewinner. (red)
Der TV-Spot wurde von Sascha Vernik Illustriert. Produktion: Kaiserschnitt Film.
YouTube Link
Über Traktor
Traktor Werbeagentur GmbH ist eine international ausgezeichnete Wiener Kreativagentur. 2004 gegründet, deckt Traktor laut Eigendefinition „alles ab, was die Idee unterstützt und worüber Leute reden“ – von klassischen Kampagnen über Virtual Reality bis zu Social Media. Hauptsache disruptive, denn: “Beware of the lollipop of mediocrity; lick it once and you'll suck forever.”