GRAZ. Die E-Commerce-Kompetenz und die logistischen Fähigkeiten von niceshops bilden mit der Innovationskraft österreichischer und internationaler Startups eine perfekte Allianz.
Kunden finden auf einem einzigen Portal die neuesten Produktinnovationen aus aller Welt und können diese bequem und sicher kaufen. Niceshops übernimmt in 18 europäischen Ländern den komplexen Online-Vertrieb inklusive der investitionsintensiven Logistik. Die Startups können sich auf die Weiterentwicklung ihrer Produkte konzentrieren.
Plattform-Gründer Christian Pittner: „Es freut mich zu sehen, dass wir unser Ziel, die internationale Startup-Szene zu unterstützen, bereits nach einem Jahr erreichen konnten und
das Interesse, Startup-übergreifend einzukaufen, vorhanden ist. Gerade in der aktuellen labilen globalen Wirtschaftslage, in der viele Startups zu kämpfen haben und es auch zu teils namhaften Insolvenzen gekommen ist, sind wir für viele junge Unternehmen ein wichtiger zusätzlicher Vertriebskanal.”
Mehrsprachig: Beeindruckende Vielfalt weltweiter Produktinnovationen
Die Vielfalt an Produktinnovationen, auf die Kunden online mit wenigen Klicks Zugriff haben, ist beeindruckend. Mehr als 200 Startups aus Europa und der ganzen Welt bieten ihre
innovativen Produkte auf „42things“ an - von Elektronik, Beauty & Gesundheit, über Heim & Garten, Lebensmittel, Fashion bis hin zu Freizeitartikeln. Der Onlineshop wird inklusive Kundenservice in deutscher, englischer, italienischer und französischer Sprache angeboten.
Smart aus Österreich: Von 3D-gedrucktem Lachs bis zum smarten Pflaster
Das österreichische Startup Revo Foods stellt beispielsweise mittels 3D-Druck synthetischen Lachs, basierend auf Erbsenprotein, her und bietet damit eine interessante ökologische Alternative. Eines der bekanntesten österreichischen Startups ist „Tractive”, das mit einer SIM-Karte am Halsband Live Tracking für Haustiere ermöglicht.
STEADYTEMP hat ein smartes Fieberthermometer als Pflaster am Körper zur frühzeitigen und höchst genauen Erkennung von sich anbahnenden Krankheiten entwickelt. Das Medizinprodukt kommt in erster Linie im klinischen Umfeld zum Einsatz, um den Arbeitsaufwand des Pflegepersonals zu reduzieren. CEO Werner Koele: "Durch die Zusammenarbeit mit 42things Presseaussendung haben wir es geschafft, auch das Interesse der Endkonsumenten zu wecken und profitieren von der Expertise im Bereich E-Commerce sehr stark.
42things ist derzeit unser erfolgreichster Partner im B2C Online-Vertrieb und unterstützt uns dabei, unsere Produkte über die Grenzen hinaus an Frau und Mann zu bringen.” Von ökologischen Reinigungsmitteln bis hin zu Handyvideos mit künstlicher Intelligenz Pivo ist ein intelligenter interaktiver Pod aus den USA, der das Smartphone zum persönlichen Fotografen macht. Künstliche Intelligenz erkennt die Userinnen und User und ihre Bewegungen und kann sie damit automatisch verfolgen.
Das deutsche Startup „Happybrush” (bekannt aus „Höhle der Löwen”) bietet günstige Ultraschall-Zahnbürsten mit mikroplastikfreien Zahnpasten. „Klaeny”, ebenfalls aus Deutschland, vertreibt nachhaltige Reinigungsmittel als konzentrierte Tabletten, die mit Wasser vermengbar sind. Das bringt große Kostenersparnisse und schont die Umwelt. „Unit 1” aus Frankreich hat einen smarten Fahrradhelm entwickelt, der die Sicherheit durch automatisches Bremslicht, Sturzerkennung und Licht verbessert.
Niceshops stellt sein E-Commerce Know-how sowohl Startups als auch renommierten Unternehmen zur Verfügung. Die niceshops GmbH ist ein international tätiges, österreichisches Onlinehandel- und E-Commerce-Unternehmen mit Hauptsitz im steirischen Saaz sowie mit Standorten in Graz und Wien. Das Unternehmen betreibt rund 40 verschiedene Onlineshops mit insgesamt 1,5 Millionen aktiven Kunden, die in 16 Sprachen serviciert werden. Zudem unterstützt niceshops als Dienstleisterin andere Unternehmen durch E-Commerce-Dienstleistungen, von Startups bis hin zu renommierten Marken wie Kotányi und Almdudler. Geschäftsführer Christoph Schreiner: „Unsere Partner:innen können sich auf die Produktentwicklung, Produktion, das Marketing und den klassischen Handel konzentrieren. Das Onlinegeschäft mit seinen komplexen Prozessen im Hintergrund übernimmt niceshops.” (red)