MARKETING & MEDIA
© P7S1P4/Bernhard Eder

Redaktion 03.02.2022

"4Digital-Gamechanger" gestartet

ProSiebenSat.1 Puls 4 startet erstes Traineeprogramm der Unternehmensgeschichte.

WIEN Am 1. Februar 2022 fiel der Startschuss zu einer neuen Ausbildungsform in Österreichs führendem privaten Medienhaus. Unter rund 100 Bewerbungen konnten sich zwei motivierte Talente durchsetzen, die die Traineeship-Premiere im Rahmen einer 18-monatigen On-The-Job-Ausbildung bestreiten werden.

„Die ProSiebenSat.1 Puls 4 befindet sich als größtes privates Medienhaus Österreichs in der Transformation vom klassischen Broadcaster zum digitalen Medienhaus. Dieser Prozess erfordert neue Ideen, neue Lösungen, neue Perspektiven, neue Strukturen – und allen voran motivierte Talente. Digitale Bildung ist u.a. ein Schwerpunkt der 4Sustainability Initiative der 4Gamechangers-Strategie, die seit 2015 den wichtigen Bereich der next generation, young talents & hidden champions sowie deren Bildung abdeckt“, so das Unternehmen in einer Aussendung.

Das Traineeship-Programm der Sendergruppen-Geschichte wurde mit dem Ziel gestartet, Nachwuchstalente im Bereich digitale Produktentwicklung, Contentproduktion, Kommunikation, Online-Journalismus und digitale Vermarktung auszubilden. Das Traineeship wird in Vollzeit absolviert mit direkter Einbindung bei abteilungsübergreifenden Themen und Projekten. Zum erstmaligen Start werden zwei Traineeplätze besetzt. Die Ausbildung wird durch Training-On-The-Job und Job-Rotations absolviert, ausgerichtet ist es auf Absolventen mit Bachelor- oder Master-Abschluss in einer einschlägigen Studienrichtung. Unterstützt wird das Traineeship durch laufende Schulungen sowie durch Begleitung von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen, Moderatoren und Tutoren.

Birgit Moser-Kadlac, Geschäftsleitung HR ProSiebenSat.1 Puls 4: „Wir freuen uns, dass wir unsere ersten beiden Starter für das Traineeship 4DigitalGamechangers gefunden haben. 18 Monate durchlaufen die beiden in unserer Gruppe alle digitalen Bereiche, sind Teil der 4Gamechangers-Initiative und tauchen dabei tief in die Themen Digital Entrepreneurship, Online Journalismus, Digital Sales sowie Content Communication ein. Damit schaffen wir einen Ankerpunkt und bilden Experten für die neue, digitale Medienwelt aus.“ (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL