MARKETING & MEDIA
© A1

Thomas Arnoldner und Alejandro Plater

Redaktion 09.04.2019

A1 “brand family” wird 2019 weiter wachsen

Repositionierung in Weißrussland durch den Start eines stufenweisen A1 Rebrandings unterstützt; Tochtergesellschaft in Nordmazedonien kündigte an, noch 2019 ihre Marke Vip durch A1 zu ersetzen.

WIEN. Die weißrussische Tochtergesellschaft der A1 Telekom Austria Group startete heute ein Rebranding ihrer lokalen Marke velcom, das in zwei Phasen erfolgen wird: Ab nun setzt sie den Dual Brand velcom | A1 ein, der in weiterer Folge in diesem Jahr vom Single Brand A1 abgelöst wird. Darüber hinaus hatte die Tochtergesellschaft der Gruppe in Nordmazedonien nur wenige Tage zuvor, am 3. April, angekündigt, dass ihre lokale Marke Vip im Laufe des Jahres 2019 durch A1 ersetzt wird.

A1 Telekom Austria Group CEO Thomas Arnoldner zu den jüngsten Entwicklungen beim gruppenweiten Roll-out von A1: „Mit diesen Schritten nutzen wir unsere starke Marke A1 in weiteren Märkten unseres internationalen Footprints und lassen unsere A1 „brand family“ auch 2019 wachsen. Wir verfolgen aktiv unsere gruppenweite Ein-Marken-Strategie. Sie ist eine Investition in die Zukunft unseres operativen Geschäfts und fördert die Wahrnehmung als starkes internationales Unternehmen. Zudem hat sie das Potenzial, Effizienz- und Wachstumsziele zu unterstützen. Wir sind überzeugt, dass eine starke und konzertierte Markenidentität, ein klares Wertversprechen, Konsistenz und Glaubwürdigkeit der Repositionierung der Gesellschaften in ihren jeweiligen Märkten zuträglich sind.“

Alejandro Plater, COO der A1 Telekom Austria Group, erläutert: „Die ursprüngliche ‚One Brand‘-Idee entstand vor ein paar Jahren mit der Fragestellung, wie unsere unterschiedlichen Tochtergesellschaften mit ihrer jeweils eigenen Kultur und Geschichte besser als gemeinsames Team zusammenarbeiten können. Ich bin absolut überzeugt, dass wir durch diesen Weg zu einer einheitlichen Marke gemeinsam mehr erreichen und stärker werden. Ich bin stolz, dass wir auch in Weißrussland und Nordmazedonien bald unter A1 am Markt auftreten. Bei beiden Unternehmen erwarten wir, dass die starke und bewährte Marke A1 die neue Marktpositionierung unterstützt. A1 zielt auf ein ganzheitliches Kundenerlebnis, bei dem Menschen, Orte und Dinge über Lösungen vernetzt werden, die die Arbeits-, Lebens- und Unterhaltungswelten im digitalen Zeitalter bereichern.“

Bereits 2017 hatte die A1 Telekom Austria Group angekündigt, die Marke A1 schrittweise – in Abhängigkeit von lokalen Marktgegebenheiten – auf ihr gesamtes operatives Geschäft auszuweiten. Mit dieser Zielsetzung erfolgten 2018 das Rebranding der bulgarischen und kroatischen Tochtergesellschaften auf A1 sowie ein Marken-Refresh in Österreich. Zuvor war die Marke A1 bereits im slowenischen Markt und bei A1 Digital sowie im Rahmen der internationalen Konzernmarke A1 Telekom Austria Group implementiert worden. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL