WIEN. Im Mai ist die neue Streamingplattform ORF On im Web und als App gestartet. Jetzt hat die Linzer Agentur Zunder gemeinsam mit dem ORF eine 360-Grad-Kampagne entwickelt, die ab heute in Fernsehen, Radio, Online, Print, Social Media und Out of Home eingesetzt wird. Die Keywords, die auf die Silbe „on“ enden, transportieren Vorteile von ORF On: Generation, Emotion, Inspiration und Faszination. Dabei werden, statt Streaming-Inhalten, Menschen bei beliebten Freizeitaktivitäten gezeigt.
„ORF für alle bedeutet auch Streaming für alle“
„Im Rahmen unserer Digitalisierungsoffensive ist es gelungen, ORF On in nur wenigen Monaten als meistgenutzte heimische Videoplattform zu etablieren. Um das beste Streaming-Erlebnis des Landes zu bieten, haben wir unseren digitalen Flagshipstore seit dem Launch im Mai kontinuierlich weiterentwickelt. Jetzt im Herbst, wo der ORF traditionell mit einem besonders attraktiven Programmangebot im Fernsehen aufwarten kann, stellen wir ORF On ganz Österreich vor. Wir wollen damit Lust auf Streaming machen und unserem Publikum die zahlreichen Stärken von ORF On spielerisch näherbringen. Ich hoffe, dass wir damit möglichst viele Menschen für das öffentlich-rechtliche Content-Angebot begeistern können – denn ORF für alle bedeutet auch Streaming für alle!“, so ORF-Generaldirektor Roland Weißmann über die Hintergründe und Ziele der Kampagne.
„ORF On im ganzen Land bekannt machen“
Martin Biedermann, Leiter Marketing und Kommunikation im ORF, über die erstmalige Zusammenarbeit mit der Agentur Zunder: „Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie viel kreatives Potenzial in Österreich steckt. Die Linzer Agentur Zunder hat unsere Jury in einem mehrstufigen Wettbewerb mit einem gut durchdachten Konzept und einer spannenden kreativen Leitidee überzeugt, die so vielseitig ist, wie das Produkt selbst. Im Rahmen der ORF-On-Kampagne tritt der ORF sichtbar anders auf als bisher und unterstreicht damit seinen Anspruch, über Streaming auch neues Publikum anzusprechen. In den kommenden Wochen setzen wir uns gemeinsam mit Zunder dafür ein, die Marke ORF On im ganzen Land bekannt zu machen.“
„Besondere Ehre“ für Zunder
Florian Knogler, Geschäftsführer und Creative Director von Zunder, ergänzt dazu: „Als junge Kreativagentur ist es eine besondere Ehre für uns, den österreichweiten Pitch des ORF gewonnen zu haben und ein so renommiertes Medienhaus bei der Etablierung seiner neuen Streamingplattform begleiten zu dürfen. Zunder steht für neue Herangehensweisen und unkonventionelle Branding-Ideen, die wir mit viel Leidenschaft in den Gestaltungsprozess eingebracht haben. Die Marke ORF ist auch im digitalen Bereich so stark, dass wir bewusst auf einen eigenen Kampagnen-Claim verzichtet haben. Stattdessen rücken wir ORF On und zentrale Werte der Plattform in den Mittelpunkt.“