MARKETING & MEDIA
© NDA

Andreas Kraus

Redaktion 30.06.2023

Agenturwissen aus der Praxis für Unternehmer

Andreas Kraus, Gründer der Online-Marketingagentur NDA GmbH, über seine neue Smart Academy und den Fokus auf Wissenstransfer.

••• Von Petra Stückler

Seit Kurzem betreibt die NDA GmbH mit Sitz in Wiener Neustadt die erste österreichische Marketing-Akademie aus der Agenturpraxis: die „Smart Academy”. Diese liefert den Unternehmen anwendbares Know-how und zeigt neue Handlungsmöglichkeiten auf. Firmengründer Andreas Kraus: „Wir liefern theoretisch alles, was man braucht, um komplett selbstständig ‚Agentur' zu sein. Man kann so nicht nur die ersten Schritte machen, man kann sich theoretisch komplett selber betreuen.”

Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2018 hat Kraus die NDA GmbH stetig weiterentwickelt; heute bildet die Online-Marketingagentur Lehrlinge aus und hat rund 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die gesamte Agenturgruppe besteht aus mehreren Gesellschaften im In- und Ausland und liefert unterschiedliche Services im Bereich des Online-Marketing und Marketing Consulting.
Mit medianet sprach der Firmengründer nicht nur über die kürzlich gegründete und eröffnete Smart Academy, sondern auch darüber, was Kunden, vor allem klein- und mittelständische Unternehmen, wirklich im Online-Bereich brauchen. Für diese bietet NDA alles in Bezug auf Online-Werbeschaltungen, was deren interne Ressourcen nicht schaffen: „Wir agieren wie eine externe Marketingabteilung und setzen mit unterschiedlichen Teams in einer konstanten ‚Eins zu eins'-Betreuung die Maßnahmen um. Das heißt, wir haben für jeden Fachbereich einen gesonderten Experten und dahinter die operativen Teams”, erklärt Kraus.

Maßgeschneiderte Betreuung

Unternehmer oder Marketingleiter kommen oft per Empfehlung zu Kraus. Im besten Fall wüssten die Kunden bereits, was sie machen wollen, jedoch hätten die wenigsten auch die internen Ressourcen dazu – und an dieser Stelle kommt NDA ins Spiel.

„Wir haben natürlich Netzwerke und starken Zufluss aus Empfehlungen”, meint Kraus. „Aber wir haben auch eine eigene professionelle Sales-Abteilung, die potenziell interessante Unternehmen identifiziert. Wenn wir mit der Betreuung beginnen, wollen wir den Unternehmer in seiner gesamten Entwicklung begleiten. Das Ziel ist, dass wir die Unternehmer konstant weiterentwickeln – bis hin zum Aufbau eigener Marketingressourcen”, schildert er seinen Zugang.

Großes Thema Sichtbarkeit

Die größte gemeinsame Herausforderung für Unternehmer sei die Sichtbarkeit. Es ließe sich eigentlich alles auf Sichtbarkeit zurückführen, egal ob es um Neukunden oder Mitarbeitergewinnung geht. Sichtbarkeit strukturiert anzugehen, dies sei die strategisch planerische Leistung, die die NDA GmbH biete.

„Das Unternehmen, das zu uns kommt, weiß, was es machen möchte, es gibt einen Entschluss, welche Effekte man erzielen will. In der Regel gibt es aber keine oder wenig Erfahrungswerte und Ressourcen, um Dinge umsetzen zu können”, erklärt Kraus. Als digitaler Komplettanbieter rund um das Thema Anzeigenschaltung liefert NDA alle Leistungen, die für eine nachhaltige und erfolgreiche Kampagnenführung im Bereich „Paid Media” Online notwendig sind.

Neuer Wissenstransfer

Zurück zur Smart Academy: Hier gehe es darum, dass Unternehmen befähigt werden, eigenes Online-Marketing effektiv mit fundiertem Wissen zu steuern und nicht mehr darauf angewiesen seien, alles im Outsourcing zu lösen.

Mit einer Jahreslizenz ist man dabei. Damit haben Unternehmer Zugriff auf alle Inhalte der Smart Academy. Darunter sind aufgenommene Videoinhalte und pro Woche mehrere Liveformate, aber auch Gruppentermine.
„Die Smart Academy gibt es aus diesem Grund: Weil ich fest davon überzeugt bin, dass wir immer mehr Innovation im Marketingbereich sehen werden. Und ich weiß jetzt schon, dass die Unternehmer es nicht leichter haben werden, damit irgendwie mitzuhalten. Ich glaube, dass speziell die Arbeitsmarktsituation dazu führen wird, dass man sich viel, viel mehr mit dem Thema auseinandersetzen muss, dass Unternehmen das Marketing gerade im Online-Bereich selbst beherrschen müssen”, erklärt Kraus.
Für Unternehmen würde es also immer wichtiger, Marketing zu verstehen. Messbare Resultate seien besonders wichtig, gerade was die Customer Journey betrifft, die meist sehr individuell ist. „In vielen Fällen werden nur Anzeigen geschaltet und man beschäftigt man sich nicht mit den unternehmerischen Prozessen dahinter”, so Kraus. „Deswegen bin ich davon überzeugt, dass in Zukunft die Unternehmen gezwungen sein werden, Schritt für Schritt Themen mit eigenen Ressourcen zu lösen und auf fachliche Sparringpartner zurückzugreifen. Ein 100 Prozent Outsourcing wird nicht zum Erfolg führen – die Smart Academy ist unsere Reaktion auf dieses Marktbedürfnis.”

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