MARKETING & MEDIA
© AGM Publishing

Maria-Jacoba Geremus, Ulrike Thomann, Grazia Nordberg, Annabel Köle-Loebell (vlnr)

Redaktion 24.06.2024

AGM Medien und Good Agency setzen auf digitale Nachhaltigkeitsberichte

WIEN. Das Wiener Boutique Publishing Haus AGM Medien Gmbh – dahinter stehen Annabel Köle-Loebell und Grazia Nordberg, Inhaberinnen der gleichnamigen Wiener Full-Service-Kommunikationsagentur – und Good Agency OG, mit Maria-Jacoba Geremus und Ulrike Thomann die Spezialistinnen für digitale Publikationen, verstärken ihre Zusammenarbeit. Schon bisher arbeiten die beiden Agenturen erfolgreich im Bereich Digital Publishing zusammen, unter anderem bei den Nachhaltigkeits-Businss-Magazins aehre.media. Nun legen sie einen zusätzlichen Fokus auf die Digitalisierung von Geschäfts- und Lageberichten mit einem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeitsberichterstattung und -kommunikation, wo die Unternehmerinnen für dieses innovative Angebot im Lichte der kommenden verpflichtenden ESG-Berichterstattung großen Bedarf bei Unternehmen und öffentlichen Institutionen sehen.

„Immer mehr Unternehmen fassen ihre ESG-Themen in einem Nachhaltigkeitsbericht zusammen - teilweise auf freiwilliger Basis, teilweise aufgrund regulatorischer Anforderungen. Gemeinsam mit unserer Digital-Partnerin Good Agency erwecken wir starre Daten und Layouts aus altmodischen Blätter-PDFs zum Leben“, so Köle-Loebell und Nordberg.

„So kann mit bestehenden Inhalten rasch und kostengünstig aus dem Bericht in kürzester Zeit ein innovatives digitales Magazin entstehen– mit Bewegt-Bild-Assets und journalistisch aufgeladen. Wir verwandeln das statische Printprodukt oder Blätter-PDF in ein 360-Grad-Kommunikationstool, das Leser:innen direkt dort abholt, wo sie am meisten unterwegs sind: digital und mobil"“, ergänzen Geremus und Ulrike. „On top kreieren, produzieren und veröffentlichen wir auf Wunsch mit allem, was dazugehört – Konzeption, Content-Produktion, Animationen, SEO und Social Media"“.

Von der Pflicht zur Kür: Der Nachhaltigkeitsbericht als modernes E-Magazine
Das Serviceangebot des Wiener Agentur-Duos umfasst die Digitalisierung bestehender Print-Produkte bis hin zur Entwicklung neuer Formate - digital, flexibel, trackbar und evaluierbar. Denn viele einschlägige Studien internationaler Unternehmensberater und Wirtschaftsprüfer hätten ergeben, dass Unternehmen und deren CEOs, Kommunikations- und Marketingexpert:innen die Zukunft beim Reporting in der Digitalversion sehen. „Die Gründe dafür liegen auf der Hand: kostengünstiger und per se nachhaltiger als ein Print-Produkt - weniger Kosten und CO2-Ausstoß bei Druck, Papier, Vertrieb -, breiter in der Reichweite, weil digital distribuierbar, wobei Teilinhalte auch für spezielle Zielgruppen z.B. im Recruiting ausgespielt werden können“, erläutern Köle-Loebell und Nordberg die Vorteile. „Der digitale Report ist außerdem ein lebendiges Kommunikationstool und living Document mit Update-Optionen, das die jüngere, mobile, digitalaffinere Zielgruppe abholt, stärkere Visibilität durch digitalen Impact und SEO bringt und zusätzlich genaues Tracking von Views, Clicks und Verweildauer im Report erlaubt“, so Geremus und Thomann. Der Digital Report und sein Content seien zudem crossmedial einsetzbar, was wieder Synergien und Kostenersparnis in der Contentproduktion für die Ausspielung auf verschiedenen Kanälen mit sich bringt.
Nachhaltigkeitskommunikation?

Bisher nutzen im DACH-Raum nur wenige Firmen den Nachhaltigkeitsbericht als Kommunikationstool und lassen so viel kommunikatives Potenzial ungenutzt, auch eine breitere Öffentlichkeit anzusprechen und zu informieren, sind sich die vier Expertinnen einig.

Wie können Unternehmen kommunikativ das meiste aus dem Nachhaltigkeitsbericht herausholen? „Der Bericht selbst ist der Content-Pool für Storytelling zu den Themen Nachhaltigkeit, Diversität, Governance"“, sagt Nordberg. „Wir identifizieren konkrete Themen und Inhalte, Projekte und Produkte, die wir strategisch geplant auf relevanten Bühnen und Plattformen kommunikativ aufbereiten und platzieren: Real, medial und social“. Dies reicht von der Key-Note auf einem einschlägigen Panel über Interviews und Podcasts, mit denen sich Expert:innen des Unternehmens thematisch positionieren über durchdachte LinkedIn-Kampagnen rund um ESG bis zum außergewöhnlichen analogen Event.

„"Wir freuen uns, schon für einige namhafte Unternehmen aus den Branchen Logistik, Baustoffe, Krankenhausmanagement, Getränkehandel und Unternehmensberatung diese innovativen Digital-Reports samt maßgeschneiderten ESG-Kommunikationslösungen entwickeln zu dürfen. Diese innovativen Player nutzen hier ganz klar ihre Position als Themenführer und First Mover ihrer Branchen"“, so Annabel Köle-Loebell.

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